Autor Thema: Tatverdächtige  (Gelesen 59985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blacknight

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #30 am: 18.03.2009 16:08 Uhr »
Vielen Dank Isdrasil für Deine Hilfestellung!

Was Deine Theorie angeht, in einigen Dingen kann ich Dir wirklich zustimmen in einigen nicht!

Aber bevor ich mich auslasse, werde ich wie gesagt, heute noch ein wenig Recherchieren.

Aber hier schon mal die Fakten, in denen ich Dir zustimme:

Das ist gar nicht spektakulär - ich denke, es war ein recht unauffälliger Täter, der die Morde aus sexuellem Motiv beging. Er lebte nicht im East End und wählte die Tatorte und Opfer, weil sie ihm als die geeignetsten erschienen.....  ledig, wenig sozial, hat nicht den rechten Draht zu Frauen. Er ist der typische Nobody, der keinem auffällt - weder positiv, noch negativ. Die Tatbegehung ist der Schlüssel zu seiner Psyche und seinen Fantasien....
vermute in seiner Kindheit Kontakt zu dem Schlachten und Ausnehmen von Tieren sowie von ihm begangene Tierquälereien.  :icon_wink:






So, der Rest folgt morgen! Ich freue mich auf eine anregende Diskusion!

LG. Blacknight

P.S. DANKE, DANKE, DANKE, es hat funktioniert mit dem zitieren! Ist also doch noch nicht Hopfen und Malz bei mir verloren  :icon_lol: :icon_lol:

Tresschen

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #31 am: 18.03.2009 19:26 Uhr »
Das ist gar nicht spektakulär - ich denke, es war ein recht unauffälliger Täter, der die Morde aus sexuellem Motiv beging. Er lebte nicht im East End und wählte die Tatorte und Opfer, weil sie ihm als die geeignetsten erschienen. Möglicherweise hat er eine Verbindung zum East End aus seiner Kindheit. Er ist schwach bis mittelmäßig intelligent, besitzt keine anatomischen Kenntnisse, ledig, wenig sozial, hat nicht den rechten Draht zu Frauen. Er ist der typische Nobody, der keinem auffällt - weder positiv, noch negativ. Die Tatbegehung ist der Schlüssel zu seiner Psyche und seinen Fantasien. Was er von Beruf war, dass weiß ich nicht, aber ich kann ihn mir weder in einer sehr hohen noch in einer Armutsposition vorstellen. Ich kann mir eine kriminelle Vergangenheit sehr gut vorstellen und vermute in seiner Kindheit Kontakt zu dem Schlachten und Ausnehmen von Tieren sowie von ihm begangene Tierquälereien.  :icon_wink:
Das ist interessant, bei manchem würde ich dir zustimmen, Isdrasil, bei manchem eher nicht.
Mein Tätertyp wäre auch unauffällig, meiner Ansicht nach ist es auch vermutlich keiner der üblichen Verdächtigen. Ich glaube auch an ein partiell sexuelles Motiv, auch wenn ich denke, dass er mehr eine Lust hat eben Menschen auszunehmen als irgendwelche Fetische. Ich denke, er kommt eventuell aus dem EastEnd, jedoch nicht zwingend, kennt sich aber in jedem Fall in der Gegend aus. Meiner Ansicht nach ist er von mittelmäßiger Intelligenz, vielleicht auch hochintelligent, aber nicht unbedingt, aber meiner Ansicht nach nicht dumm, was aber alles nicht heißt, dass er auch gebildet sein muss.
Ich gehe aber von anatomischen Kenntnissen aus, mein Lieblingsverdächtiger wäre ein Arzt. Und ja, er ist ledig, hat kaum soziale Kontakte, könnte meiner Ansicht nach aber vielleicht gar nicht so schlecht mit Frauen umgehen können. Vielleicht ist er ein großer Chameur, aber es steckt wenig dahinter. Er kann meiner Ansicht nach nach außen hin erstmal vielleicht verbergen, dass er mit Frauen nicht gut klar kommt, aber auf näheres Kennenlernen wird klar, dass er sich beim anderen Geschlecht unwohl fühlt oder sogar Frauen hasst. Er fällt nicht unbedingt auf, das denke ich auch und wenn, dann traut ihm keiner das zu. Er ist weder besonders reich noch arm. Ich würde denken, er verdient ganz gut, aber er trägt seinen Reichtum nicht zur Show. Kriminell muss er nicht unbedingt gewesen, wenn eher so kleine Lappalien, die keiner ernst genommen hat. Und dass er sich mit Schlachten auskannte und vielleicht auch Tiere gequält hat, kann ich mir auch voll gut vorstellen.
Du siehst also, einerseits gehe ich von ähnlichen Maximen aus wie du und dann sind da wieder Sachen, die ich ganz anders einschätzen würde.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatverdächtige
« Antwort #32 am: 19.03.2009 19:55 Uhr »
Hi

Gut, dann kloppt mal auf mich ein  :icon_mrgreen:

hat kaum soziale Kontakte, könnte meiner Ansicht nach aber vielleicht gar nicht so schlecht mit Frauen umgehen können. Vielleicht ist er ein großer Chameur, aber es steckt wenig dahinter. Er kann meiner Ansicht nach nach außen hin erstmal vielleicht verbergen, dass er mit Frauen nicht gut klar kommt, aber auf näheres Kennenlernen wird klar, dass er sich beim anderen Geschlecht unwohl fühlt oder sogar Frauen hasst.

Ja, das ist ein guter Gedanke.

Grüße, Isdrasil

Lestrat

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #33 am: 20.03.2009 15:25 Uhr »
Hi,

da lass ich mich nicht zweimal bitten  :icon_lol:

Zitat
Autor: Isdrasil


Gut, dann kloppt mal auf mich ein

Wie hättest du`s denn gern? So  :SM140: oder so   :SM122: oder lieber so :aergern:


Lestrat

hedgehopper

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #34 am: 21.03.2009 18:19 Uhr »
Also, mittlerweile glaube ich schon nicht mehr was ich glauben soll :icon_verwirrt: :icon_verwirrt:

1.: Ist JTR überhaupt einer der vielen Tatverdächtigen oder jemand der nicht auf der Liste ist?
2.: Hat JTR anatomische Kenntnsise oder überhaupt Keine?
3.: Im Film "JTR" mit Michael Caine & Lewis Collins(welcher für mich der beste JTR Film ist) wird Sir William Gull als JTR identifirziert. OK, er kann es (wahrscheinlich) nicht sein,da die Zeugenaussagen von einem etwa 30jährigen Begleiter der Opfer vor den Morden sprechen! Was mich aber nun ins krübbeln bringt ist die Tatsache,wie es in dem Film ja auch dargestellt wird,das der Täter zwischen den Morden an Liz Stride & Cathrine Eddowes relativ "schnell" gewesen sein muß. Und das ist doch das,was im Film auch erwähnt wurde, das JTR  z.B. eine Kutsche genommen haben mußte! (Habe mir den Film nochmal angeschaut,vielleicht entdecke ich etwas was ich vorher übersehen habe :icon_wink: )   

Was sind Eure Meinungen dazu?  :icon_question: :icon_question: 

Stordfield

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #35 am: 21.03.2009 18:52 Uhr »
Hallo Hedge !

Zu 1.: Entweder war es R. Mansfield ( :icon_wink:) oder ein noch Unbekannter
Zu 2.: Dies wurde schon laaang und breeeit im Forum diskutiert. Selbst wenn der Ripper irgendwelche Kenntnisse gehabt haben sollte, was hätten sie ihm in der Dunkelheit genutzt? Und bei M.Kelly sieht mir das Ganze eher nach einem planlosen Gemetzel, statt einer chirurgischen OP aus.
Zu 3.: Zwischen dem Auffinden der beiden Leichen (Stride/Eddows) liegen immerhin 45 Minuten und die Orte sind nur circa 2 km von einander entfernt. Wozu sollte man da extra eine Kutsche nehmen, die man eventuell auch noch identifizieren könnte?

hedgehopper

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #36 am: 21.03.2009 19:05 Uhr »
Hallo Stordfield,


Zwischen dem Auffinden der beiden Leichen (Stride/Eddows) liegen immerhin 45 Minuten und die Orte sind nur circa 2 km von einander entfernt. Wozu sollte man da extra eine Kutsche nehmen, die man eventuell auch noch identifizieren könnte?

Oh, da ist mir wohl etwas entgangen :icon_redface:
Seit mir nicht böse aber wurde es im o.g. Film nicht als relativ kurz geschildert?

Zu 2.: Dies wurde schon laaang und breeeit im Forum diskutiert.

Ja, wollte nur mal wieder "aktuell" sein :icon_wink:
 

Stordfield

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #37 am: 21.03.2009 20:13 Uhr »
 Hallo Hedge !


Ja, wollte nur mal wieder "aktuell" sein.


Nichts dagegen einzuwenden. es war auch nicht als Vorwurf gemeint.  :icon_smile: Mach nur weiter so, mit dem Aktualisieren, es kommen ja schließlich immer neue Leute dazu und die wollen auch ihre Meinung äußern.

Gruß Stordfield

Lestrat

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #38 am: 21.03.2009 21:17 Uhr »
Hi,

Autor: Stordfield
Zitat
es kommen ja schließlich immer neue Leute dazu und die wollen auch ihre Meinung äußern

So wie ich z.B.  :icon_cool:

Also ich bin schon der Meinung das der Ripper gewisse Anatomische Kenntnisse gehabt hat, und zwar nicht irgendwelche die man sich dadurch Aneignen kann in dem man ein Medizinisches Buch liest oder einer Autopsie beiwohnt. Ich spreche von "Handwerklichen" Kentnissen.
Dr. Dutton sagte z.B. "Der Ripper war zweifellos ein schneller Operateur, sehr viel schneller, als es der durchschnittliche britische Chirug je hätte sein können".

Seltsamer Weise vertrat er die Meinung das der Ripper kein Arzt sein könne da Schnelligkeit fehlende Geschicklichkeit ersetzten würde.

Ich dagegen, kann mir schon vorstellen das der Ripper ein Arzt/Chirug oder ähnliches war. Wenn ein Arzt eine Operation vornimmt tut er das an einem gut beleuchteten OP-Tisch, hat keinen Zeitdruck und Helfer, z.B. OP-Schwestern die ihm assistieren. Verlangt man von einem solchen Chirugen unter den Bedingungen der Morde (auf dem Boden knieend, fast unbeleuchtet und jederzeit zu 50% auf die Umgebung achtend um nicht entdeckt zu werden) zu arbeiten, denke ich werden die Schnitte auch nicht dieselbe Exaktheit aufweisen wie wenn er sie im OP ausführt.

Möglicherweise war es aber auch ein Schlachter oder Jäger der Tiere ausnehmen konnte. Gerade ein Schlachter der Akkord arbeitet muß ja sehr schnell mit dem Messer sein. :icon_rolleyes:

Zu Punkt 1. Ob der Ripper unter den uns Bekannten Verdächtigen war weiß ich jetzt nicht welche Liste du meinst. Wenn du die 3 damaligen Hauptverdächtigen Druitt, Kosminski oder Ostrog meinst, glaube ich persönlich nicht daran das es einer dieser 3 war.

Wenn du die uns jetzt bekannten Verdächtigen meinst, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Meine Persönlichen Favoriten sind: Dr.Chapman, Mr.Bury oder Mr.Tumblety. Muß aber noch mehr über die 3 in Erfahrung bringen.

Wenn ich mir aber das Buch von Tom Cullen anschaue dann war die Polizei Anfang 1889 total überzeugt das der Ripper sich umgebracht hat.
Wenn man sieht das nur wenige Wochen nach dem Mord an MJK die Untersuchungen praktisch eingestellt wurden und die Zahl der Polizisten im East End wieder auf normal Stärke reduziert wurde, drängt sich mir der Verdacht auf das die Polizei genau wußte wer der Ripper war aber die Warheit verschwieg.

Schon die Coroner Untersuchung des Mordes an MJK "stinkt". Ab dem Zeitpunkt der ermordung Mary Kelly`s passt es einfach nicht mehr ???


Grüße

Lestrat




hedgehopper

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #39 am: 22.03.2009 15:02 Uhr »
Wenn man sieht das nur wenige Wochen nach dem Mord an MJK die Untersuchungen praktisch eingestellt wurden und die Zahl der Polizisten im East End wieder auf normal Stärke reduziert wurde, drängt sich mir der Verdacht auf das die Polizei genau wußte wer der Ripper war aber die Warheit verschwieg.

Schon die Coroner Untersuchung des Mordes an MJK "stinkt". Ab dem Zeitpunkt der ermordung Mary Kelly`s passt es einfach nicht mehr ???


Grüße

Lestrat


Na, dann war es wohl doch jemand aus dem Königshaus :icon_rolleyes:

Tresschen

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #40 am: 22.03.2009 16:17 Uhr »
Das könnte auch andere Gründe haben, dass man den wahren Täter eben wirklich geschnappt hat, aber ihn nicht der Öffentlichkeit präsentieren wollte (und das kann auch andere Gründe haben als Königshaus), weil man von jemandem als Täter ausging, dem man es nicht nachweisen, den man aber wegsperren konnte oder auch weil man glaubte, dass der Mord an MJK gar kein Mord des Rippers war.
Habe mir da nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber es gibt viele Möglichkeiten dafür.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatverdächtige
« Antwort #41 am: 22.03.2009 16:24 Uhr »
Hi

Wie hättest du`s denn gern? So  :SM140: oder so   :SM122: oder lieber so :aergern:

Lass es gut sein - ich lasse mich nur von Frauen peitschen!  :icon_aetsch: :icon_eek:

...denke ich werden die Schnitte auch nicht dieselbe Exaktheit aufweisen wie wenn er sie im OP ausführt.

Ja, wie Du eigentlich schon sagst: Die Schnitte sind alles andere als exakt. Sie verlaufen gezackt, sie verlaufen doppelt und dreifach, die Organentnahme scheint nicht zielgerichtet, sondern wahllos stattgefunden zu haben. Das Mordinstrument wird aggressiv eingesetzt, kein Zeichen eines professionellen Umgangs. Ich denke, die anatomischen "Kenntnisse" entsprechen einer durchlebten Fantasie - etwa in der Art, wie einer Kochen kann, der tagtäglich Kochsendungen sieht (bitte entschuldigt diesen etwas geschmacklosen Vergleich, ich wollte damit nur verdeutlichen, wie ich die Kenntnisse des Rippers beurteile. Mir ist gerade nichts anderes eingefallen). Er dürfte sich die "Kenntnisse" bei Tieren angeeignet haben, jedoch nicht aus einem Interesse an der Anatomie. Das ist für mich ein Unterschied, ob der Täter die Kenntnisse aus anatomischem Interesse heraus oder aus anders gelagerten Gründen besitzt. Schwer zu beschreiben - jedenfalls benötigt man für diese Taten keine großartigen fachlichen Kenntnisse. Nach Öffnung der Bauchdecke wird man automatisch mit den verschiedenen Organen konfrontiert sein.

1.: Ist JTR überhaupt einer der vielen Tatverdächtigen oder jemand der nicht auf der Liste ist?

Ach, Hedge - wenn ich die Frage nur beantworten könnte... :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

hedgehopper

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #42 am: 22.03.2009 17:27 Uhr »
Wenn man sieht das nur wenige Wochen nach dem Mord an MJK die Untersuchungen praktisch eingestellt wurden und die Zahl der Polizisten im East End wieder auf normal Stärke reduziert wurde, drängt sich mir der Verdacht auf das die Polizei genau wußte wer der Ripper war aber die Warheit verschwieg.

Da könnte auch wieder die Theorie mit einem Polizisten als Täter in Frage kommen. Denn was ist schlimmer, als ein Mörder in den eigenen Reihen? Die Polizei hätte mit Sicherheit keine Autorität mehr gehabt & dann die Presse.... :icon_twisted: :SM003:

Lestrat

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #43 am: 22.03.2009 17:54 Uhr »
Hallölle mal wieder,

Autor: hedgehopper
Zitat
Na, dann war es wohl doch jemand aus dem Königshaus

Naja, an eine sogenannte Königliche Verschwörung glaube ich eigentlich nicht. Aber vielleicht eine andere besonders hoch angesehene Persönlichkeit. Vielleicht ein Polizist oder doch Dr. Tumbelty oder sonst einen Verdächtigen den man in Gewahrsam hatte und wieder laufen lies? Oder ein Jude und man wollte keine Progrom Stimmung entfachen. Oder, oder, oder  :icon_wut: :SM030:

Ich weiß nicht aber wie schon gesagt für meinen Geschmack "fehlt" da was. :SM032:

Autor: Isdrasil
Zitat
jedenfalls benötigt man für diese Taten keine großartigen fachlichen Kenntnisse. Nach Öffnung der Bauchdecke wird man automatisch mit den verschiedenen Organen konfrontiert sein.

Bin da unschlüssig, entweder hatte der Ripper Anatomische Kenntnisse und konnte sie aufgrund der Umstände nur unzureichend einsetzen oder er war halt doch nur so etwas wie ein Metzger. Denke man kann beides nicht ausschließen.

 
Zitat
Lass es gut sein - ich lasse mich nur von Frauen peitschen! 

Ich glaube du verwechselst da was, es steht doch geschrieben "Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht" :SM140:

Na ja aber andererseits steht nicht geschrieben für wen die Peitsche sein soll  :icon_mrgreen:

Grüße

Lestrat



Tresschen

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #44 am: 22.03.2009 21:20 Uhr »
Ich denke, wenn man über anatomische Kenntnisse redet, muss man wissen, dass das damals alles nicht so bekannt war wie heute, da gabs kein Emergency Room oder Gerichtsmedizinerin Samatha Ryan, wo man das dann live sehen konnte. Sicher kannten sich einige durch das Auslegen von Tieren etwas aus, aber dennoch bedarf es eines gewissen Wissens, um so schnell die Gebärmutter zu entfernen und da er sie ja mehrfach mitgenommen hat, glaube ich auch, dass das bewusst war und es ihm auch darum ging, die mitzunehmen.
Muss ja kein Arzt sein, aber Ahnung nur durch Bücher - no way!