Hallo.
Was Thomas sagt, hat wie immer Hand und Fuß, ich habe noch ein kleines Detail hinzu zufügen.
Eine generelle "Schulpflicht" wie beispielsweise seit 1717 in Preußen gab es in England nicht. Es gab schon lange eine "Erziehungs" respektive "Ausbildungspflicht" im vereinigten Königreich (bis 1880 in privater Hand), die allerdings erst 1873 neu überarbeitet und gesetzlich manifestiert wurde. Das waren die 1870 eingereichten "Forster Acts" - worin verlangt wurde, genug Primarschulen zu errichten, um alle Kinder zwischen 5-13 Jahren mit einer ausreichenden Grundbildung zu versehen. In dieser Form besteht sie noch heute beinahe unverändert.
Darin wird vorgegeben, das Eltern oder Erziehungsberechtigte Kinder zu unterrichten haben, ihnen Lesen, Schreiben, Mathematik und Allgemeinbildung beizubringen haben. Der Lehrplan des englischen Schulsystems muß dabei beachtet werden, allerdings ist es nicht zwingend vorgeschrieben, das Kind auch zur Schule zu schicken. Solange das Lernziel in einer vorgeschriebenen Zeit erreicht wird und durch staatliche Gremien geprüft und für gut befunden wird, ist alles in Ordnung.
Diese Freizügigkeit wird/wurde allerdings nur sehr selten ausgenützt, stattdessen werden/wurden viele (reiche) Kinder nicht in die staatlichen Schulen geschickt, sondern auf private Lehranstalten. Arme Kinder wurden auf "Dame" oder "Church schools" geschickt, wobei sie täglich einen Penny Lehrgeld mitzubringen hatten. Hatten sie keinen Penny, bekamen sie an diesem Tag keinen Unterricht.
(Als Quelle kann ich meinen Londoner Kumpel Adrian angeben, mit dem ich gestern nacht noch telefoniert habe. Er ist Lehrer und unterrichtet als privater Heimlehrer als auch an einer staatlichen Schule. Seiner Aussage zufolge war das oben erwähnte Schulsystem bereits gegen Ende des 18. Jhd etabliert und als allgemein gültig anerkannt. Diverse Artikel in Lexika [The American Desk Encyclopidia und Meyers Taschenlexikon, oder
www.gesamtschule-hamburg.de] bestätigen diese Aussage - bis auf den Punkt, das das englische Schulsystem 1984 neu gegliedert und überarbeitet wurde.)
Ein seltsames Volk... :wink: