Good Morning, Arthur!
Ich rassel mal schnell durch habe immer noch nicht wirklich Zeit...
Der Oktober 1888 bleibt in meinen Augen der wichtigste Monat in der Frage der Verdächtigen! Es wurde nach dem Double Event für die Hälfte des Monats kein Stein auf dem anderen gelassen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Polizei den tatsächlichen Täter in jenen Tagen interviewte. Neben den Berichten naher Angehöriger gab es ja tatsächlich eine Observation bezüglich der blutigen Wäsche in der Batty Street. Nimmt man weitere Berichte aus jener Zeit zur Kenntnis, dann könnte jener Verdächtige auch ein paar Tage in einem Krankenhaus im East End verbracht haben.
Macnaghten sagte zwar, dass niemand jemals den Whitechapel Mörder sah es sei denn der PC am Mitre Square. Das 1906er Zitat von Cox lässt auf einen seiner Kollegen schließen und da er City Polizist war, käme wohl nur der Eddowes Tatort, Mitre Square, in Frage. Das passt auch zu weiteren Berichten die es, via Macnaghten, gab. Passen tut auch die Watchboy Story, die sich um den Mitre Square dreht. In der 1905er Sache, spricht man von der Dorset Street als ein Polizist nahe dran war, den Mann dingfest zu machen. Major Smith verwechselte ja auch einmal die Dorset Street mit dem Mitre Square, falls ich mich recht erinnere. Vielleicht spielte dabei auch die Namensgebung der Opfer eine Rolle, Catherine Eddowes/ Kelly und Mary Kelly. Die Tendenz geht eher in Richtung Eddowes und Mitre Square und demzufolge eines City Konstabler o.ä., der dann wohl schon im Oktober 1888 sagte, jener Mann könnte der gewesen, welchen er sah. Offenbar, durch die Aussage von Swanson, war die City Police eher mit dieser Observation beschäftigt als die MET Polizei. Zu Macnaghten denke ich persönlich, dass er sehr an der Druitt Theorie hing und uns Ostrog eher als "Alibi" präsentierte jedoch aber "Kosminski" als "überzeugenden (weiteren) Verdächtigen" benannte. Das dies wohl stimmen musste, sehen wir an den Bemerkungen von Anderson und Swanson und auch, das es eben jener Verdächtige gewesen sein muss, der im Seaside Home identifiziert wurde. Da passt natürlich die Halifax Letter wie die Faust auf´s Auge, denn Mitte Juli 1890 befand sich Aaron Kozminski dass erste Mal in der Krankenabteilung des Arbeitshauses, wurde jedoch nicht untersucht. Immerhin waren das so um die 4 Tage vom 12-15 Juli. Und am 28 Juli lesen wir dann in dieser Letter, dass Jack the Ripper irgendwie, sagen wir, aufgehalten wurde nach den Morden im Herbst 1888 weiterzumachen. Hier könnten Observationen und Aufenthalte in Anstalten eine große Rolle spielen. Sims sagte ja eben auch, dass dieser Mann immer wieder Zeiten nach den Morden unter seines gleichen verbracht hatte. Anderson sprach von einer Identifzierung während dieser Mann in einer Anstalt war. Swanson sprach von "nach der Rückkehr in das Haus seines Bruders in Whitechapel" (und Sion Square war tiefstes Whitechapel) und somit von einem Aufenthalt in einer Einrichtung. Diese Einrichtung, falls es sich um Aaron Kozminski handelte, war nicht Arbeitshaus sondern muss eine andere Einrichtung gewesen sein. Dann hätte man ihn jedoch von dort für fast vier Tage eben in jenes Arbeitshaus gebracht um ihn dort für die ID im Seaside Home abzuholen. Nur, außer dass seine Mutter aus einer Schlachter Familie stammte, spricht nichts für Aaron Kozminski, ein Butcher gewesen zu sein.
Die Halifax Letter spricht auch von einem Medizinstudenten dessen Schwester ihn verdächtigte der Ripper zu sein. Wir wissen, dass Macnaghten sagte, er hat einmal in einem Krankenhaus in Polen gearbeitet und wir kennen einen rätselhaften Vorfall vom 22 November 1888, als ein Mann eine Frau mit dem Messer angriff. Sie wurde u.a. als Matilda bezeichnet. Weitere Angaben, Alter, verheiratet, Aussehen, treffen absolut zu Aaron Kozminski´s Schwester Matilda Lubnowski zu. Angenommen das in dem Halifax Bericht Matilda Lubnowski diese Schwester war, dann könnte sie auch die nahe Angehörige in den Oktober Berichten gewesen sein, gehörend zu einem Verdächtigen, der mit der Batty Street in Verbindung gebracht wurde, der observiert wurde und ein paar Tage in einem East End Krankenhaus verbrachte. Der Messerangriff auf die eigene Schwester hätte damit erklärt werden können, dass die eigene Schwester ihn verdächtigte. Kurioserweise waren am 22. November 1888 sofort Beamte zur Stelle, Stunden zuvor bei Annie Farmer jedoch nicht.
Aber wie gesagt, nichts ist bekannt, dass "Kosminski" als Butcher gearbeitet hatte. Macnaghten erwähnte u.a. einen Tanner, also Gerber für "Kosminski", der könnte vielleicht mit Schlachtern in Verbindung gebracht werden. Es ist, wie erwähnt, extrem schwierig dieses Puzzle auf die Reihe zu kriegen aber wie ich schon angab, es wurden sicherlich mehr als ein Butcher als ernsthafte Verdächtige eingestuft.
Und ich bin da ganz auf deiner Seite, dass nach dem Mackenzie Mord weitere Verdächtige in das Visier der Polizei gerieten und auch alte wieder aktuell wurden.
Lestrade.