Ja, die Karten habe ich mir von Geoff Cooper damals auch schicken lassen, als Download und die große Karte auch zum in die Hand nehmen. Vielleicht hänge ich mir die noch eines Tages an die Wand... da stimmt allerdings die Sache mit den Hausnummern für 253 und 254 Whitechapel Road... hattest du noch was älteres?
Ich denke, es bedeutet ja nicht automatisch, dass der verrückte jüdische Schlächter zu den drei Verdächtigen gehörte. Könnte ja auch 3 + 1 sein. Es bleibt doch ein 50:50 Chance.
Hier der Link, dachte ich hätte ihn schon gepostet aber das waren wohl nur die Guzzling Jim Links. Gleich der erste Post von Howard:
http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=25467Ansonsten macht man nichts verkehrt, da bin ich überzeugt, wenn man Typen wie Jacob Levy oder Aaron Kozminski als Ripperähnlich sieht. Auch in ihrer Geographie oder der, der Familie. Übrigens, auch Sagar war sich nicht sicher, was seinen Verdächtigen anbelangte:
it is believed that he made his way to Australia and died there... but what became of him we don't know... Der "Kosminski" der starb, könnte ja auch David Cohen gewesen sein. Passt zeitlich nicht ganz mit dem vermuteten Seaside Home in Brighton und der dortigen Identifikation aber es war ja nicht das einzige dieser Art, wenn überhaupt dieser Art. Macnaghten wusste es 1894 ebenfalls nicht genau, als er schrieb, dass er denke, der Mann sei immer noch in einer Anstalt. Ich glaube jedoch, dass es sich um Aaron Kozminski handelte, wenn auch mit einigen Verstrickungen mit Umständen, die schwer zu verstehen sind. Habe darüber schon viel in den Foren geschrieben, Erklärungsversuche und Möglichkeiten aufgezeigt. Am Ende sind das natürlich nur Spekulationen und Hypothesen. Man könnte auch sagen, dass Swanson die Verlegung Kosminskis von Colney Hatch nach Leavesden in 1894 als Anlass nahm, ihn für bald tot anzusehen, weil sein Zustand (am Ende wohl eher vorübergehend) sich verschlechterte und er vielleicht eine schlechte Prognose hatte, wie ihm möglicherweise die Ärzte sagten. Aber Swanson sagte, er starb in Colney Hatch und nirgends anders also macht das diese Überlegung auch wieder sinnloser. Sims schrieb ja, dass auch der Pole (Kosminski), immer wieder eine bestimmte Zeit unter seinen Leuten (in Freiheit) verbrachte, bis er nicht mehr aus der Anstalt kam. Das passt irgendwie nicht zu Swanson´s Aussage.
Ich komme am Ende immer wieder auf David Cohen zurück. Hier könnte der Fehler bei Swanson liegen. Im Falle von "Kosminski" (Aaron Kozminski), übernahm die City Police die Überwachung (egal ob das jetzt der Mann von Cox und/oder Sagar war) noch vor Ende 1888 und die MET, zu der Swanson gehörte, war vorerst raus. Keine Ahnung wer dann alles in die Seaside Home ID (1890/91) involviert gewesen war aber Aaron Kozminski ging dann den gleichen Weg wie David Cohen. Erkundigte sich Swanson 1892/93/94 in Colney Hatch nach dem Mann, könnte er eine falsche Antwort erhalten haben. Und vielleicht gab es bereits früher eine Verwechslung beider Männer. Anderson und Swanson müssen so nicht gedacht haben, nur Swanson für sich selbst. Und mit einer früheren stattgefunden Verwechslung meine ich, dass ihm z.B. ein Kollege der City Police gesteckt hatte, dass der Verdächtige "Kosminski" bereits verstorben sei, von dem er überzeugt gewesen war, der Ripper zu sein. Nur er könnte einen andere Kosminski gemeint haben. Und jetzt komme ich wieder zurück auf "deinen Verdächtigen", denn im Bordell von Gertrude Smith, quasi im Hause des Bruders von Jacob Levy, John, gab es eben diesen rätselhaften Vorfall mit N. Cohen und Aaron Davis Cohen und wir wissen nicht, ob beide Männer vielleicht "Kosminskis" waren. Jacob Levy´s Bruder John ließ einen Puff in seinen Geschäftsräumen zu. Vielleicht holte sich Jacob da auch seine Krankheit weg. Vielleicht hatte er dort Sonderrechte und behandelte die Prostituierten entsprechend. Vielleicht verhielt er sich wie ein Zuhälter usw. Schon im September 1888, nach dem Chapman Mord, wenn ich korrekt bin, meldete sich eine Bordellbesitzerin anonym, dass sie wahrscheinlich wüsste, wer Lederschürze bzw. der Whitechapel Mörder sei. Vielleicht war das auch schon Gertrude Smith.
Wir wissen nicht genau, was dort in der Nummer 254 wirklich vorgefallen ist. Aber die Vorfälle könnten Jacob Levy und David Cohen in den Focus der Polizei gerrückt haben. Und da wir nicht genau wissen, was sich hinter den Cohens verbirgt, kommen auch "Kosminskis" irgendwie in Betracht. Es ist natürlich alles, ich wiederhole mich, pure Spekulation aber falls David Cohen ein Ripper Verdächtiger war, dann ist es nicht weit hergeholt, finde ich, dass aufgrund des Bordells, was Gertude Smith als "Zigarrenladen" von John Levy "übernahm", auch der Bruder von John, nämlich Jacob Levy, verdächtigt worden sein könnte, falls er dort ein- und ausging und dort auch krank wurde. Er war Schlächter, arbeitete sicherlich nachts, trug Messer und Lederschürze und falls es dort einst Verdächtigungen im Bordell gab... du kennst die weiteren Details von Jacob Levy... klar, er wird vielleicht nicht Jack the Ripper gewesen sein aber wer weiß, wie dicht er am wahren Geschehen gewesen war...