Hallo Lestrade!
Hatten wir da nicht schon mal in der Diskussion über die Doku darüber gesprochen? Ich finde nur gerade den Thread nicht.
Ich hielt und halte Pat Browns These zur Herkunft von Eddowes Gesichtsverletzungen für eher schwach und war davon schon damals nicht überzeugt. Meiner Ansicht nach hat JTR die Verletzungen bewusst zugefügt und sich bei Kelly nochmal gesteigert. Aber Pat Brown neigt ja auch dazu MJK nicht zu den Ripper-Opfern zu zählen (der zweite Punkt, in dem ich nicht mit ihr einer Meinung bin).
Aber darum ging es mir eigentlich nicht, sondern vielmehr um den Punkt, dass JTR ein Besucher der Versammlung im Berner Street Club gewesen sein könnte.
Das Thema von Morris Eagle an diesem Abend war "Warum Juden Sozialisten sein sollten" - ein Thema, das einen im sozialen und wirtschaftlichen Untergang befindlichen Ripper interessiert haben könnte. Nach der Diskussion blieben noch rund die Hälfte der über 100 Besucher im Club, um zu trinken, zu singen und zu tanzen.
JTR hätte einfach nur zufällig durch die Hintertür zum Dutfield's Yard rausgehen müssen, sei es um mal Luft zu schnappen oder um heimzugehen, als gerade vor dem Tor die Auseinandersetzung von Stride mit ihrem Begleiter stattgefunden hat. Er hätte dies aus dem Dunkeln heraus beobachten und dann zuschlagen können, nachdem BS-Man gegangen war.
Das wäre eine plausible Erklärung dafür, warum der Double Event so früh in der Nacht stattfand: JTR hatte ursprünglich noch gar nicht vor gehabt, schon auf Jagd zu gehen, sondern war in den Club gegangen und hatte eine sich ihm bietende Möglichkeit genutzt.
Übrigens ist mir da gerade was aufgefallen, als ich den Stride-Mord in Schachners Buch jetzt nochmal nachgelesen habe. Er schreibt auf Seite 70 (Neuauflage 2017):
"Diemschütz, Kozebrodsky, Eagle und
ein Mann namens Jacobs rannten sofort los, um einen Polizisten auf Streife zu finden."
Beim Namen "Jacobs" klingelten mir die Ohren, denn ich konnte mich an keinen solchen Zeugen erinnern - und wie hätte ich das angesichts der ganzen "Jacobs" in der Geschichte vergessen können?
Ich habe noch mal auf casebook nachgesehen und dort bisher nichts dazu gefunden, dass zusammen mit Eagle ein Zeuge namens "Jacobs" losgerannt sein soll, ich dachte das wäre Kozebrodsky gewesen. Er steht auch nicht auf der Zeugen-Liste im casebook
http://www.casebook.org/witnesses/ Weiß irgendjemand, wer dieser geheimnisvolle "Jacobs" gewesen sein soll, von dem Thomas Schachner schreibt?
MfG, Arthur Dent