Hallo Arthur,
Die Firemaps scheinen, laut Notiz, von 1887 zu stammen und die Cooper Maps um 1888. Da sehen wir bzw. können erahnen, dass es dort zwei Nummern 36 auf der Middlesex Street gab. Eine auf der östlichen Seite, die andere weiter oben auf westlicher Seite. Wir sehen aber auch weniger ungrade Zahlen. Auch wenn da für eine 36 das Tea Warenhaus (Petticoat Lane) eingetragen ist, könnte da ja dennoch die Butcher Adresse der Levys gewesen sein. Der Betreiber des Tee Warenhauses, hätte ja auch geschäftliche Räume vermietet haben können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo im Laufe dieser Jahre der Umstrukturierung, die Hausnummern hinverschoben wurden. Eine "Mrs." Hyman Sampson (Butcher) finden wir dann 1891 im Post Office dann unter 67 Middlesex Street und Sarah Levy unter 69 Middlesex Street. Möglicherweise lagen diese Adressen dann in der "Petticoat Lane" und Sarah war gar nicht umgezogen, da könntest du richtig liegen. Die 58 Goulston Street nebenan gab es dann nicht mehr und Sampson und die Levys waren wieder (ganz nah) "vereint" in der Middlesex Street. Lag die 58 Goulston Street früher tatsächlich nahe des neuen Wohnblocks wo man das Schürzenteil fand, wäre das tatsächlich ein interessanter Zusatzaspekt.
Schauen wir aber nochmal auf mein Post mit dem Scott Nelson Zitat:
Hyam Levy (Joseph H.'s father) ran his butcher shop at 36 Petticoat Lane (Middlesex) for many years. It was there that Joseph grew up. Instead of helping to run his father's business, he moves to no. 1 Hutchinson, just down the street when he's in his 20's. This address fronted Middlesex St. and was virtually in the heart of the Petticoat Lane Market area. It was not part of "Butcher's Row", although there were rows of butcher stalls in the Petticoat Lane market. Cousin Jacob assumed ownership of no. 36 after Joseph's father died. Both men dealt with George Bolam, a cow keeper who had a small slaughter shop on Middlesex St. and a larger yard on the north side of Aldgate-High Street, across from Butcher's Row.
Jacob Levy übernahm also als Cousin das Geschäft von Hyam Levy, den Vater von Joseph Hyam Levy (den bekannten Zeugen) in der 36 Middlesex Street/Petticoat Lane. Joseph Hyam Levy selber moves to no. 1 Hutchinson, just down the street und damit meint Scott wohl garantiert nicht die 36 außerhalb der Petticoat Lane im oberen Bereich jener Straße. Scott sagt auch: there were rows of butcher stalls in the Petticoat Lane market. Das heißt, Zeuge Joseph Hyam Levy aus der 1 Hutchinson Street führte sein Geschäft unweit der 36 Middlesex Street/ Petticoat Lane in 1888 unter der Jacob Levy tätig war. Ein paar Meter zu Fuß... und es gab kleine Butchers Rows in der Middlesex Street/ Petticoat Lane. Auf gut Deutsch, diese kleinen Reihen von Schlächtern lagen zum Greifen nahe an der "wahren" Butchers Row und Middlesex Street war auch schon die Grenze zwischen City of London und dem Metropolitan Bereich. Ich denke, wir können da Scott Nelson absolut vertrauen... Das Tee Warenhaus sollte uns nicht weiter irritieren, das alles war ein "Marktbereich" und recht busy. Aus der 36 könnte 69 (Levy) geworden sein und aus der 34 oder 38 (oder gegenüber) eben die 67 (Sampson).
Mir war das neu mit den Schlachterreihen, obwohl ich für 1891 einige dort finden konnte, so z.B.: Joseph Joseph 39, Jacob/Sarah Levy 69, Hyman Sampson 67, Hyams Syckerman 66, David Nussbaum 91 oder Abraham White 84. Es mag 1891 (eher dann für 1890) nicht mehr ganz so gewesen sein aber ich habe keine guten Unterlagen für die Zeit um 1888 und da war es vielleicht noch anders, gerade, wenn der Bereich Middlesex Street/ Goulston Street neu gestaltet werden sollte.
Du wirst wohl mit deiner ursprünglichen Annahme richtig gelegen haben (falls ich mich richtig an unsere Diskussion erinnere oder ging es dabei um Schneider? Wenn ja, träfe das wohl aber auch zu), dass die Middlesex Street mit Butchern "gepflastert" war. Vielleicht nicht mehr so frequentiert in 1890/91 wie in 1888/89 aber letzteres wäre eindeutig wichtiger. Eine Restrukturierung könnte vieles in einiger Hinsicht verändert haben und das in kurzer Zeit.
Sagar sagte zwar Butchers Row/ Aldgate aber die Aldgate High Street mündete am Ende der Butchers Row ja auch irgendwie in die Middlesex Street. Und wir wissen ja nicht, was Sagar alles für Aldgate hielt...
Zu Flora Abrahams kann ich nichts sagen! Sarah Levy war ja auch eine geborene Abrahams und ihre unverheiratete Schwester wohnte eben bei ihnen. Die Familie schienen ja schon eher "richtige" Engländer gewesen zu sein, anders wie der Kozminski- Clan, die ja erst vor kürzerer Zeit ihre Namen zu Abrahams oder Cohen änderten. Man findet im Laufe der Jahre viele Levys und Abrahams, die auch miteinander auf tausende Arten verbandelt waren.
Dennoch scheint es mir, dass beide, Jacob Levy und Aaron Kozminski, im Laufe ihres Lebens miteinander zu tun gehabt haben könnten. Die Dinge hatten wir aber schon angesprochen...
Und danke, dass du wieder eine verständliche Version der Jacob Levy Doku mit Pat Brown gefunden hast. Vor Monaten konnte ich nur das Video in Französisch posten.
Beste Grüße,
Lestrade.