Hi
zur Versöhnung eine Frage, bevor ich - ohne Seitenhiebe - weiter diskutiere: hat dich Dan Norder´s Artikel in Ripper Notes # 28 zu deinem Posting inspiriert?
Ehrlich gesagt nein - ich habe es mir einfach gestern so gedacht. Aber sind wir mal ehrlich: Gedacht wurde in der Welt der Ripperologie wohl schon alles...insofern dürfte es ziemlich schwer sein, tatsächlich neue "Ideen zu entwickeln"
Nochmal zur Versöhnung: Ich war weder beleidigt noch sauer - ich wusste nur nicht, was Du mit deinem Posting ausdrücken wolltest, außer mich ein bisserl zu ärgern. Vielleicht habe ich auch deinen Sarkasmus nicht verstanden...jedenfalls geht es mir hier nicht um die alte Tabram-Diskussion...ich habe es nur noch mal ein wenig raushängen lassen, da hast Du recht
Seitenhiebe verstehe ich durchaus, keine Bange, ich teil ja auch mal aus (ab und zu)
Mit anderen Worten: JtR wäre demnach selbst ein Nachahmungstäter, zumindetens, wenn es um einige Details in seinen Handlungen ging.
Ich weiß noch nicht so genau, ob ich es als Nachahmungstaten bezeichnen möchte. Ich denke da mehr an den (nennen wir es mal) Lemmingeffekt: Einer springt, die anderen hüpfen nach. Auf das East End bezogen: Einer mordet, der andere tut es auch.
Der Zweite mordet natürlich nicht ausschließlich, weil es der Erste macht - er muss die Veranlagung, Fantasie, Verlangen, oder wie wir es individuell nennen möchten, besitzen. Aber ohne den ersten Mörder hätte der zweite Mörder eventuell noch länger gebraucht, um zum Täter zu werden. Da fällt mir noch ein Wort ein:
Domino-Effekt.
In diese Richtung sollte es gehen, nicht in die Richtung des reinen Nachahmers.
Grüße, Isdrasil
PS: Den Artikel werde ich mal lesen. Danke für den Hinweis.