ROOM 13 MILLERS COURT
Simon D. Wood © 2005
In den dreißig Jahren seit der Entlarvung der Duke of Clarence / Annie Crook Theorie (was er da meint weiß ich momentan noch nicht), hat sich nichts an meiner Meinung über die Geschehnisse des Herbstes 1888 geändert. Ich glaube fest daran dass die Person die wir als Jack the Ripper kennen die Morde 1,2 und 4 verübt hat und dass Elizabeth Stride ein Trittbrettfahrer-Mord war (Trittbrettfahrer ist nicht 100% genau übersetzt glaube ich).
Ich glaube auch dass die Geschehnisse im Millers Court Teil etwas völlig anderen waren. Etwas dass wir nach 120 Jahren nur beginnen zu verstehen und aufzulösen.
Der Anhaltspunkt der nun folgt löst den Kelly Mord nicht. Er wirft mehr Fragen auf als er beantwortet, aber ich hoffe seriöse Ripperologen bewerten nun die Geschehnisse des 9. November 1888 neu.
Im Jahre 1989 tauchte das Photo MJK 3 (das Foto über das wir hier sprechen) mit anonymem Absender bei Scotland Yard auf. Es zeigt die Mordszene von der anderen Seite des Bettes als wie auf dem Foto MJK 1 (das bekannteste und auch hier benannte Foto) und trotz dem Fakt das die Herkunft unbekannt ist, glauben wir seit seinem Auftauchen an die Echtheit des Bildes. Bis jetzt.
Das Foto MJK 3 benötigt genaue Betrachtung, da es eine Schatzgrube von Informationen über die tatsächlichen Geschehnisse im Raum 13 Millers Court.
Mehrere Indizien werfen den Verdacht auf dass der Raum von MJK ziemlich klein war. (Ich übersetze jetzt grob...die wichtigen Stellen wieder genauer...dauert sonst zu lang).
12' (heißt Fuß oder?) von der Tür zur Feuerstelle und 10' vom Fenster zur gegenüberliegenden Wand. Der 120 square feet (keine Ahnung wie man das umrechnet) große Raum beinhaltete ein Bett, zwei Tische, einen Stuhl und ein Waschbecken.
In der Folge listet er auf wie er obige Skizze berechnet hat. Er führt einige britische Maße auf und die Indizien nachdenen er gerechnet hat. Relativ hieb- und stichfest, aber da kenn ich mich nicht aus. In der Skizze sieht man zwei Stellen von denen fotografiert wurde. MJK 1 ist das bekannte Foto MJK 3 das worüber wir hier sprechen. Auch die Größe des Bettes hat er wie eben gesagt berechnet. Das Bett hat er so positioniert wie auf MJK 1 zu sehen.
Auf den ersten Blick ist es möglich zu glauben dass beide Fotos mit dem Bett in dieser Position gemacht wurden.
Wie auch immer, es gibt einige Ungereimtheiten im Foto MJK 3.
Lasst uns mit Marys rechtem Bein im Vordergrund des Fotos anfangen, dass wir vom ihrem Knie bis zu ihrem Knöchel sehen in einer Länge von 15 inches (hier vergleicht er das Bein mit dem seiner Frau...).
Mit der Kamera in der Position wie auf Diagramm 1 angedeutet, wie hat der Fotograf das rechte Bein Kellys fotografieren können, es hätte genau an der Linse liegen müssen. Um es tatsächlich zu erfassen, mit allen Details im Hintergrund, hätte die Kamera mindestens einen Fuß zurückgesetzt werden müssen, allerdings hätte das bedeutet der Fotograf hätte hinter der Wand gestanden.
Die Erklärung hierfür ist, wenn man genau hinsieht, dass das Bein von Mary im Nachhinein in das Bild hineingemalt wurde, zusammen mit einem verschwommen gemalten Etwas dass aussieht wie Teil einer alten Kamera (er meint wahrscheinlich den großen Kasten auf denen die Kameras standen).
Mein erster Gedanke war, dass das Bein von dieser Position unmöglich zu fotografieren war und deshalb das Bein später hineingemalt wurde um dem Bild mehr Darstellungskraft zu geben. Ich verließ diesen Gedanken als MJK 3 mir mehr seiner Geheimnisse anvertraute.
Lasst uns nun auf das Licht konzentrieren, das vorgibt aus der angelehnten (oder leicht geöffneten) Tür vom Raum zu kommen.
Diagramm 2 ist das selbe Bild, nur mit geöffneter Tür. (4 Inches.) In diesem Diagramm sieht man, dass auf dem Foto kein Licht vom Türspalt zu sehen sein dürfte. Die Tür ging nach innen auf und auf dem Diagramm sieht man dass auf dem Foto die Türecke zu sehen sein müsste, kein Licht. Licht hätte aber in die Ecke zwischen kleinem Fenster und Tür fallen müssen...dort ist es aber dunkel.
Darum ist meine Meinung dass die Tür in MJK 3 geschlossen ist.
Also was macht diesen Streifen Licht?
Ich komme später darauf zurück.
Wenn du genauer auf den Scan des Bildes schaust (er hat das Bild genommen und im Photoshop gerötet...auf obigem Bild von der Casebook Seite zu sehen) siehst du einen hölzernen Stuhl der in der rechten Ecke des Raumes zwischen der Tür und dem kleinen Fenster steht.
Diagramm 3 zeigt den Stuhl im Raum. (Größe und Standort hat er wieder berechnet).
Vergleicht man das Diagramm mit dem Foto MJK 1 sieht man dass die Tür nicht offen sein konnte bzw. vom Stuhl gestört wäre. (das ist die komplizierteste Stelle für mich zu übersetzen....vielleicht kann mir da jemand helfen?!)
Jedenfalls ist der Vergleich zwischen beiden Bildern und dem Diagramm wichtig.
Das sind die Gründe warum ich denke dass die Lage des Bettes und des Tisches auf MJK 3 nicht mit MJK 1 übereinstimmen.
Also wo waren Bett und Tisch bei der Aufnahme von MJK 3?
Diagramm 4 zeigt die Position des Bettes diagonal im Raum mit der Kamera und dem Blickwinkel wie oben. Wieder ist es unmöglich absolut korrekt zu sein, aber diese Position zeigt alle Details die in MJK 3 zu sehen sind. Ich habe die Tür etwas offen gelassen um zu zeigen dass mein Argument weiter Bestand hat (das die Tür geschlossen war meint er wohl). Auch von dieser Position wäre kein Lichtstreifen zu sehen.
Für genauere Überprüfung schaut auf das Foto MJK 3 und dann auf MJK 1. Wäre das Bett in derselben Position wie in MJK 1, wäre die Tür an einer anderen Stelle. Eher in der Ecke, auf MJK 3 ist sie eher in der Mitte.
Lasst uns zum Lichtstreifen zurückkehren.
Wenn die Tür geschlossen war, woher kommt das Licht?
Die Antwort ist: Es ist kein Licht! In der Photoshop-Änderung sieht man dass es eine andere Position als die Tür hat. Es ist eher vor der Tür (soll heißen die Tür liegt noch hinter dem Objekt). Und ich glaube es ist etwas das von der Decke hängt und im Licht das von rechts kommt (dazu später mehr) schimmert. Ich bin kein Profi im Bereich des menschlichen Körpers aber für mich sieht es wie etwas aus dem inneren eines Menschen aus. Schaut wie es an den Ecken dicker, bauchiger ist und in der Mitte dünner und langgezogener wird, als würde sein Gewicht es nach unten ziehen.
Also lasst uns zusammenfassen.
Im Bild MJK 3 ist die Tür zum Raum geschlossen. Ein Stuhl steht vor der Tür um zu verhindern dass sie leicht geöffnet wird. Bett und Tisch befinden sich in der Mitte des Raums und etwas sonderbares hängt von der Decke herab. Alles wird von einer Lichtquelle beleuchtet die von rechts kommt.
Es wäre eine gute Erklärung, dass die Vorhänge der beiden Fenster vorgezogen wurden und die Sonne den Tatort erhellt. Einziges Problem ist, dass in der Mitte des Morgens des 9. Novembers 1888 (wo das Foto scheinbar gemacht wurde) die Sonne im Süden stand und die Fenster Kellys nach Norden gingen und die Bewölkung bei 100% lag. Ziemlich schwierig zu erklären wie Lichtschimmer auf a) die Dinge auf dem Tisch b) Kellys Knie, Hand und Beckenregion c) das Ding was von der Decke hängt kommen und besonders der große Lichtstrahl über der oberen linken Ecke des Bildes.
So das war es. Jetzt wißt ihr was ich weißt. Ich habe keine Antworten aber ich weiß das der Platz für Spekulationen nun groß ist. Das einzig wichtige was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ich glaube derjenige der das Foto 1989 an Scotland Yard geschickt hat, ist auch in Besitz der anderen MJK Fotos. Oh und falls ihr glaubt dass ich das bin: Wäre ich es hätte ich längst ein Buch geschrieben und mir die Filmrechte gesichert.
Die Fragen bezüglich dem Foto sind:
1. Wer hat das Bild MJK 3 geschossen?
2. Wann wurde es geschossen?
3. Was ist die Lichtquelle?
4. Warum hat der Fotograf die Schwierigkeit hingenommen, obwohl das Bett in der Mitte des Raumes stand, nicht einen Schritt zurück zu gehen um den ganzen Körper fotografieren zu können und statt dessen das Bein im Nachhinein in das Bild hineingemalt?
Aber die größten Fragen sind:
5. Wer hat das Bett zurück in die Position gestellt auf der wir es im Bild MJK 1 sehen?
6. Warum wurde der Welt glauben gemacht dass Mary Kelly mit dem Bett an der Wand in dem Raum umgebracht wurde?
In der Zwischenzeit kann ich nur Fragen die ihr zu meinen Beobachtungen habt beantworten oder auf Kritik oder falsche Deutungen von mir eingehen.
Prüft mich. Korrigiert mich. Ich bin nicht böse.
Simon D. Wood
Los Angeles