Autor Thema: Blut an der Scheibe  (Gelesen 21868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Blut an der Scheibe
« am: 21.03.2008 10:47 Uhr »
Hi

Ich knabbere zur Zeit an der Textpassage eines Zeitungsausschnittes, der in meinen Augen möglicherweise den Ripper als Täter von Mary Jane Kelly entlasten könnte. Leider wird diese Passage nicht in den Inquests bestätigt – und es lassen sich auch sonst keine weiteren Hinweise auf die Richtigkeit finden. Trotzdem – ich stell die Überlegung einfach mal an…

Die betreffende Textstelle des Daily Telegraph vom Samstag, den 10. November 1888
(Evans & Skinner, „The Jack the Ripper Sourcebook“, Seite 337):


…Bowyer knocked at the door of Kelly`s room, but received no answer. Having failed to open the door, he passed round the angle of the house and pulled the blind of the window, one of the panes being broken. Then he noticed blood upon the glass, and it immediately occured to him that another murder had been commited…

Bowyer klopfte an die Tür von Kelly`s Zimmer, erhielt jedoch keine Antwort. Nachdem er vergebens versucht hatte die Tür zu öffnen, lief er um die Ecke des Hauses und schob die Verdeckung (der Scheibe) zur Seite, indem er durch einen Scheibeneinsatz griff, der zerbrochen war. Er bemerkte Blut auf der Scheibe, und sofort kam ihm in den Sinn, das wieder ein Mord begangen wurde…(sinngemäße Übersetzung).


Welche Situation finden wir hier also vor?
Bowyer greift durch das Loch in Kellys Fenster und schiebt die Abdeckung zur Seite. Danach bemerkt er Blut an der Scheibe - wir können also ruhig davon ausgehen, dass ihm die Sicht in den Raum hinein durch die Verdeckung versperrt war. Erst nach dem Beiseiteschieben dieser bemerkte er das Blut. Mit anderen Worten muss das Blut hinter dem Vorhang gewesen sein, befindet man sich im Innern des Raumes.
Doch wie ist dieses Blut an die Scheibe gelangt? Wie gelangt Blut an eine durch einen Vorhang verdeckte Scheibe?

Eine mögliche Lösung wäre, dass die Abdeckung nicht die ganze Zeit vor der Scheibe gewesen war.  Der Täter hätte also während der Tat oder danach mit der Scheibe in Kontakt geraten müssen und so die Blutspuren dort hinterlassen. Die Abdeckung hätte danach zugezogen werden müssen.

Und dies hätte sich so abspielen können: Der Täter ist gerade mitten in der Tat und bemerkt aus einem nicht näher genannten Grund, dass die Scheibe nicht verdeckt ist. Er beschließt, diese mit dem dafür vorgesehenen Vorhang zu verdecken und somit den Blick durch Andere von außen zu vermeiden. Dabei gelangt Blut von seinen Händen an das Tuch – dieses wird durch einen Luftzug, der durch das zerbrochene Glas geht, an die Scheibe gepresst und schon befindet sich das Blut auf der Scheibe.

Aber was sagt uns das aus und zu welcher Überlegung bringt es uns?
Ganz einfach: Dies ist ein entscheidendes Merkmal, welches tatsächlich einen möglichen Freier und damit den Ripper als Kelly unbekannten Mann entlasten könnte. Halten wir uns vor Augen, wie Kelly mit einem Freier in ihr Zimmer gehen wird. Sie wird wie Bowyer um die Hausecke gehen. Sie wird den Vorhang zur Seite schieben, an den Türgriff langen und die Tür öffnen, mit dem Freier in ihr Zimmer gehen und – die Abdeckung wieder vor das Fenster schieben!
Es ist einfach unwahrscheinlich, dass Kelly bei dem Besuch eines Freiers das Fenster unverdeckt lassen würde und sich und ihren Gast somit den Blicken von außen preisgeben würde. Ihr erstes Handeln würde wahrscheinlich instinktiv gerichtet dem Tuch gelten. Anders würde es eventuell aussehen, wenn kein sexueller Hintergrund hinter ihrem Besuch steckte.

Daher gibt es in meinen Augen zwei große Varianten, halten wir uns diese Textpassage vor Augen:
1.   Der Täter war kein Freier – und somit wahrscheinlich nicht der Ripper.
2.   Der Täter war der Ripper – und schlug sofort und überraschend zu, noch bevor Mary Jane Kelly den Vorhang zuziehen konnte.

Was meint ihr?

Grüße, Isdrasil



Stordfield

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #1 am: 21.03.2008 11:21 Uhr »
Hallo !

Das Blut auf der Scheibe könnte eine Menge bedeuten . Zum Einen wundert es mich , daß Bowyer es nicht gleich sah , denn von seiner Seite aus war es ja nicht verdeckt . Vielleicht schien aber nach dem Beiseiteschieben Licht vom Kamin aufs Fenster und machte das Blut so erst für ihn sichtbar . Andererseits könnte ihm aber auch der flackernde Feuerschein Blutflecken vorgegaukelt haben .
Ich denke mir , daß der Vorhang eventuell immer vorgezogen war , Mary ihn also gar nicht andauernd bewegte . Das Blur könnte von einer Menge Leute stammen . Von allen , die jemals durch das Loch gegriffen haben , von Mary , als der Ripper kurz mal hinaus sah , weil er etwas Verdächtiges hörte , oder er hat sich bei dem Massaker selbst verletzt .

Gruß Stordfield

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #2 am: 21.03.2008 13:13 Uhr »
Dazu kommt, dass die Passage aus ner Zeitung nicht unbedingt stimmen muss.
Ist das Blut an der Scheibe noch wo erwähnt? Irgendwo offizieller?
Meines Wissens nach nicht.
C

Gemun

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #3 am: 21.03.2008 13:13 Uhr »
Hi,

So weit ich den Originaltext verstanden hab steht da nichts von „durchgreifen“ …

Da stell ich  mir die frage ob die „Abdeckung“ Außen oder innen war …
Gibt es ein Foto oder eine Skizze?
« Letzte Änderung: 21.03.2008 13:32 Uhr von Gemun »

Stordfield

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #4 am: 21.03.2008 13:32 Uhr »
Hallo !

Eventuell war mit Abdeckung ja auch so eine Art Fensterladen gemeint .

Gruß Stordfield

Gemun

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #5 am: 21.03.2008 13:34 Uhr »
Hallo !

Eventuell war mit Abdeckung ja auch so eine Art Fensterladen gemeint .

Gruß Stordfield

Dann wäre diese aber Außen und keiner hätte da durchgreifen können …

Stordfield

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #6 am: 21.03.2008 13:38 Uhr »
Hallo !

Ich nehme nicht an , daß der Fensterladen mit einem teuren Schloß gesichert , sondern einfach zu öffnen war .

Gruß Stordfield

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #7 am: 21.03.2008 13:45 Uhr »
Auf dem bekannten Photo vom 9.11.88 ist kein Fensterladen zu sehen.

C

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #8 am: 21.03.2008 13:48 Uhr »
Die "Abdeckung", von Bowyer fälschlicherweise als Vorhang interpretiert, war ein Mantel. Der berühmte "man's overcoat" verhang das Fenster von innen.

Keine Fensterläden.

JohnEvans

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #9 am: 21.03.2008 14:07 Uhr »
Hallo, Isdrasil, Stordfield, Gemun,

diese Textstelle bereitet auch mir Kopfzerbrechen. Leider ist sie nur in dieser einen Zeitschrift zu finden ,was bedeuten könnte, daß wir vom Wahrheitsgehalt Abstriche machen müßen.

Aber mal der Reihe nach: die Stelle „pulled the blind of the window, one of the panes being broken.” ist ausgesporchen knifflig zu übersetzen. Kein Wort von „durchgreifen“, allerdings läßt die Satz-Konstruktion diese Vorstellung durchaus zu.

Wie Gemun schon fragt: wo ist die Abdeckung? Außen oder innen? Wenn sie außen ist, erklärt es gut, daß Bowyer das Blut nicht sah, bevor er die Abdeckung zur Seite schob.
Wenn die Abdeckung innen war, frage ich mich, WAS für eine Abdeckung war das? Eine Jalousie? Also, ich habe noch nie davon gehört, laße mich aber gerne aufklären.

Stordfield, das Kaminfeuer kann kein Licht von innen gespendet haben, denn es war aus.

Ich wiederhole Isdrasils Frage: Welche Situation finden wir hier also vor?
A) entweder ist die Jalousie außen – was sie aber nicht ist, siehe Foto. Hinweg mit A! Bleibt ...
B) Bowyer greift durch Glas, öffnet „Abdeckung“ -  hmm, dann hätte er eigentlich das Blut vorher sehen müßen. Es seid denn, es war sehr wenig, und er sieht es erst bei näherer Betrachtung.

Auch mit der „Abdeckung“ habe ich Pobleme, soweit ich bisher informiert war, hing da ein Mantel, es gab keine Jalousien im Inneren, und über eventuelle Vorhänge bin ich nicht informiert. Und mit „Annahmen“ gebe ich mich nicht zufrieden.

Was immer „abdeckte“, das Blut kam
1) entweder mit der „Abdeckung“ gleichzeitig ans Fenster (Isdrasils Auslegung), dann hätte man aber Blut an der „Abdeckung“ bzw dem Mantel gefunden. Hat man das???
2) Oder das Blut kam VORHER dran. Vieleicht stützte sich der Täter mit blutiger Hand ab? Und hängte dann den Mantel drüber. War es sein Mantel? Fand er ihn in der Wäsche im Zimmer?

Falls das Blut [i[während[/i] der Tat ans Fenster kam, ist es nicht so entscheidend, ob voher oder gleichzeitig mit Mantel. Allerdings ...

3) .. ist da auch die Möglichkeit eines viel früheren VORHERs: was, wenn ein Eindringling versuchte, durch das Fenster die Tür zu öffen? Und sich dabei schnitt? DAS wäre ein Indiz dafür, daß derTäter wußte, wie die Tür zu öffnen ist.
Also ein Bekannter (eventuell sogar Barnett?) war? Und tatsächlich eindrang, während Kelly schlief.

4) und natürlich: jeder, der in den Tage VOR der Tatnacht versucht hatte, die Tür so zu öffen, könnte sich geschnitten haben. Wir wissen nicht, wie alt das Blut war. Wie groß die Flecken. Und von WEM?

5) Ganz abgesehen davon, daß dieses „Blut“ womöglich nur in der Phantasie des Journalisten gewesen sein könnte. Dafür spricht auch, daß er von einer „Abdeckung“ redet, während die andern - offiziellen -  Berichte einen Mantel erwähnen.

Isdrasil, deine Überlegungen teile ich, aber deine Schlußfolgerungen nicht:

Die Schlußfolgerung „ Der Täter war kein Freier – und somit wahrscheinlich nicht der Ripper.“ ist nicht logisch. Das eventuelle Vorhandensein von But an der Scheibe sagt nicht im geringsten aus, in welcher Person der Täter sich Kelly näherte.
Auch der Ripper kam wahrscheinlich als Freier, auch ein Bekannter hätte sich nicht gerne beobachten lassen. Somit hätte jeder Täter das Blut auf diese Art anbringen können.

Die Punkte 1) und 2) sind daher kein Indiz dafür, daß der Täter ein oder kein Freier, der oder nicht der Ripper, ein oder kein Bekannter war.
Im Falle 3) ist es eher wahrscheinlich, daß der Täter ein Bekannter gewesen wäre. Und im Falle 4) hat das Blut nichts mit der Tat zu tun. Und Im Falle 5) ist es ohnedies nie da gewesen.

Der Aussage "Der Täter war der Ripper – und schlug sofort und überraschend zu, noch bevor Mary Jane Kelly den Vorhang zuziehen konnte.“ stimme ich teilweise zu – der Täter könnte zugeschlagen haben, bevor „die Abdeckung“ angebracht wurde, egal, von wem. Es ist dennoch KEIN Beweis dafür, daß der Täter der Ripper war oder auch nicht, es ist nur ein Indiz dafür, daß das Blut vor der Anbringung einer „Abdeckung“ da war.

Je nach Blutmenge, so es überhaupt Blut gab, könnte es auch ein Indiz dafür sein, daß Kelly in der Nähe des Fensters getötet wurde.

Aber über die Person des Täters sagt es höchstens so viel aus, daß er möglicherweise von dem Loch im Fenster wußte. Mehr aber auch nicht.

Gruß, JE
« Letzte Änderung: 21.03.2008 14:19 Uhr von JohnEvans »

Stordfield

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #10 am: 21.03.2008 14:18 Uhr »
Hallo !

Das mit dem Kaminfeuer stimmt natürlich , ein Fehler von mir  :icon_redface: .
Ist mit dem Mantel eventuell dieser ominöse Lotsenrock gemeint , der woanders schon angesprochen wurde ?

Gruß Stordfield

JohnEvans

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #11 am: 21.03.2008 14:20 Uhr »
Ist mit dem Mantel eventuell dieser ominöse Lotsenrock gemeint , der woanders schon angesprochen wurde ?
Ja, je nach Berichterstattung.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #12 am: 21.03.2008 15:31 Uhr »
Hi

Ja, natürlich, kniffelige Sache das.

Das Problem beginnt beim Wahrheitsgehalt dieser Tatsache (wie Chris schon erwähnte), denn ich habe auch bis jetzt noch keinen weiteren Hinweis auf "Blut an der Scheibe" gefunden.
Weiter geht es mit der Interpretation des Textes. Ich habe ihn jedenfalls so verstanden, dass Bowyer durch das Loch im Fenster griff und die "Abdeckung" zur Seite schob, um durchzusehen...wobei es hier auch wieder kniffliger wird, denn meines Wissen erwähnte McCarthy nichts davon, dass seine Sicht in den Raum erst durch einen Mantel/Tuch/Vorhang verdeckt wurde. Bowyer muss sich also schon ein wenig verrenkt haben, um betreffendes Teil so weg zu schieben, dass es auch an seinem Platz blieb - oder wir müssen "pulled" eher als ein "herunterreißen" verstehen...

Ach, ist wieder mal gar nicht so leicht, und wie so oft ist die Fragestellung nach Freier oder nicht und Kellys möglichem Verhalten extrem wackelig. Aber erstens sind wir es ja gewohnt - und zweitens wäre das Blut durchaus ein wichtiger Tataspekt, dessen Betrachtung durchaus lohnt  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 21.03.2008 15:44 Uhr von Isdrasil »

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #13 am: 21.03.2008 16:02 Uhr »
Das sich die Zeitung Echo nannte, kommt wohl nicht von ungefähr. Zumindest benutzte die Ausgabe des Echo vom 10. November, den exakt gleichen Wortlaut.

"Having failed to open the door, he passed round the angle of the house and pulled the blind of the window, one of the panes being broken. Then he noticed blood upon the glass, and it immediately occurred to him that another murder had been committed."

Raison-d-eatre

  • Gast
Re: Blut an der Scheibe
« Antwort #14 am: 28.01.2009 16:25 Uhr »
mal ganz kurz zur Abdeckung ... ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, da ich die letzten langen beiträge nicht gelesen habe, aber:

Die Abdeckung war muss tatsächlich so etwas wie ein Fensterladen gewesen sein, die gabs ja da auch - wenn vielleicht auch etwas klischeehaft - recht oft.

Außerdem war der Fensterladen außen!

"he passed round the angle of the house and pulled the blind of the window"

das Schlüsselwort hier ist "pulled" - zog

wäre die Abdeckung innen gewesen, hätte die Zeitung geschrieben "pushed"