hallo alle zusammen,
da diese frage in einem anderen thread aufgeworfen wurde, habe ich meinen akten eine originalkopie der polizeiaufzeichnungen des catharine eddowes mordes entnommen.
zum leichteren verständnis habe ich nummerierungen auf der skizze eingezeichnet.
-1-
der pfeil zeigt den weg auf, den pc harvey auf seiner runde ging. er hielt am eingang zum mitre square, genau unter einer lampe.
da er genau unter der lampe gestanden hat, kann er die stelle des mordes gar nicht gesehen haben. die lampen waren zwar nicht sehr hell, aber trotzdem reicht es aus, ihm den blick auf den 22 meter entfernten stattfindenden mord zu verdecken.
der ripper hatte von der mordstelle aus den entscheidenden vorteil, dass er einen herannahenden polizisten aufgrund der lampenbeuchtung sah und ihn höchstwahrscheinlich auch schon gehört hat, als dieser in die church passage eintrat.
-2-
eine zweite lampe befand sich an dieser stelle. auch dieser schein hätte nicht genügt, um den ripper von dort aus zu beleuchten.
-3-
die stelle, an der der mord geschah.
-4-
eine weitere lampe, die einen herannahenden polizisten zwar anleuchtet, aber nicht bis zum tatort scheint.
alles in allem hat der ripper die mordstelle optimal gewählt, denn er hatte von hier aus einen perfekten blick über den ganzen platz und konnte die umliegenden straßen einsehen, bzw. hören wenn sich jemand näherte.
entweder hatte er einfach nur glück, dass er genau diese stelle aussuchte, oder er wusste, wie sich die polizisten in diesem bereich auf ihrer runde bewegten.
die meisten häuser im mitre-square waren übrigens unbewohnt bzw. firmengebäude, die nachts nicht besetzt waren. lediglich direkt gegenüber des tatorts war ein bewohntes haus...bewohnt...achtung...von einem polizisten .-)
ein größere ausführung der skizze gibt's hier.
http://www.jacktheripper.de/images/forumsbilder/zeichnung_gross.jpgwenn jemand eine noch größere version möchte, dann bitte eine private nachricht an mich.
gruss
thomas.