Autor Thema: National Archives im Web  (Gelesen 5726 mal)

Offline Isdrasil

• Superintendent
National Archives im Web
« am: 17.12.2007 13:12 Uhr »
Hi

Einige mögen eventuell die Archiv-Webseite der Briten kennen:

www.nationalarchives.gov.uk

Leider ist der Service, den die Seite zur Nachforschung anbietet, natürlich kostenpflichtig.
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die bereits Erfahrungen mit diesem Service haben:

Lohnt sich eine Mitgliedschaft?
Findet man auf der Website sämtliche Dokumente, Volkszählungen etc, die man auch in den Archiven in Kew finden würde?
Existieren zum Beispiel auch so etwas wie Todeslisten der betreffenden Jahre 1888 und 1889?

Oder mit anderen Worten: Kann die Seite eine Alternative zu einem Besuch der Archive in Kew darstellen? Welche Informationen kann man dort gewinnen? Welche nicht?

Vielen Dank!

Isdrasil

Stordfield

• Gast
Re: National Archives im Web
« Antwort #1 am: 17.12.2007 15:36 Uhr »
Hallo !

Was wird denn eigentlich in den Archiven in Kew gelagert ?

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #2 am: 17.12.2007 16:10 Uhr »

akten  :icon_lol:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

• Gast
« Antwort #3 am: 17.12.2007 16:13 Uhr »
Hallo Pathfinder !

Ich hoffe , Du lachst immer noch über Deinen vorzüglichen Witz . Ich kann mich zwar nicht darüber amüsieren , aber ich gönne Dir das bischen Spaß von ganzem Herzen .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #4 am: 17.12.2007 16:17 Uhr »
Hi

Wo der PF Recht hat, hat er Recht.  :icon_wink:

Bei den Archiven in Kew erhält man Einblick in die Polizeiakten von damals, in die Aufzeichnungen der Volkszählungen, in das restliche erhaltene Ripperzeug (ein Brief müsste dort glaube ich auch zu sehen sein) und in sonstige Aufzeichnungen militärischer und sonstiger Art. Oder? Lassen wir mal die sprechen, die es genau wissen... :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Stordfield

• Gast
« Antwort #5 am: 17.12.2007 16:42 Uhr »
Hallo !

Ich hatte angenommen , das Archiv beherbergt nur Kriminalakten , aber jetzt weiß ich , daß es dort viel mehr gibt . Man erfährt dort auch etwas über die Militärgeschichte und kann sogar Ahnenforschung betreiben .
" London - Kew ist ein modernes Archiv , bestens elektronisch ausgerüstet , mit schöner Cafeteria . Man darf dort digital knipsen , seinen Laptop mitbringen , aber nur mit Bleistift schreiben . Kein Radiergummi , kein Anspitzer und nur 20 Blatt Papier sind erlaubt . Man bestellt am Computer und in nur 15 min. sind die Akten da . "

Falls jemand auch nicht wußte ( so wie ich ) , was es mit diesem Archiv auf sich hat , ist er jetzt vielleicht etwas schlauer .

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #6 am: 17.12.2007 17:06 Uhr »

danke für die auskunft stord,

jetzt kann sogar ich fundierter antworten, wenn die frage nochmal auftauchen sollte  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #7 am: 21.02.2008 09:18 Uhr »
Hi

Hat jemand eine Ahnung, welche Angaben man den Censi entnehmen kann? Sind auch die Berufe der gezählten Bürger verzeichnet?
Und lohnt sich jetzt eine Online-Mitgliedschaft?

Grüße, Isdrasil