Habe ich etwa Bibel geschrieben? Dabei muss es sich um einen kleinen Tippfehler meinerseits handeln....ich meinte natürlich äh die Fibel, ja genau, die Fibel - Professor Grzimeks "Fibel der Tierwelt Mittelamerikas", in der sich eklatante Fehler in Größenangaben des gemeinen haitianischen Schlitzrüsslers eingeschlichen haben. Ich würde doch niemals das Handbuch unseres Papa Razzis in Frage stellen (noch dazu, wo er unser wunderschönes Bayern besuchen kommt)...
Also, weg mit dem Flammenwerfer!
Nunmal zurück zum Thema: Warum hat Mary Kelly den Ripper mit auf ihr Zimmer genommen? Man könnte sagen, dass dies einfach praktisch gewesen wäre. Oder ein spezieller Wunsch des Rippers - doch ist es auch möglich, dass sich Mary dadurch "sicherer" fühlte und dachte, es nicht mit Jack zu tun zu haben (
). Die anderen Morde haben ja immerhin auf der Strasse stattgefunden, somit hat der Ripper in gewisser Weise seinen MO geändert und Mary in Sicherheit gewiegelt. Dies muss in Betracht gezogen werden - schliesslich ist nichts über Mary`s Intellekt bekannt. Friede ihrer Asche.
Das heißt mit anderen Worten: Mord im Zimmer weil Mary es so wollte (aus "Sicherheitsgründen") und daher auch ein größeres Gemetzel. Entschuldigt diesen Ausdruck.
Apropos Gemetzel und eventuell pietätloser Ausdruck meinerseits: Ich hatte letzens eine kleinere Diskussion mit meiner Lebensgefährtin, die sich auch etwas für dieses Thema interessiert. Ich denke, wir können über die Morde nur so detailverliebt und enthusiastisch diskutieren, da wir in einem großen Abstand zur Zeit und den Opfern leben. Manche Ausdrücke oder Gedanken sollten daher nicht moralisch überbewertet werden - die Morde sind und bleiben überaus grausam und der Ripper mit einer der kränkesten Killer, die es je gab (neben Hannibal Lecter und der Alienqueen).
Grüße, Isdrasil