Also ganz ehrlich, man kann doch beide Personen nicht miteinander vergleichen. Wer immer JtR war und was immer seine Motivation gewesen sein mag, bei ihm gibt es doch immerhin die Möglichkeit einer Erkrankung, je nachdem, was ihn zu seinen Taten veranlasst haben mag. Ich persönlich halte ihn zwar nicht für krank in einem medizinischen Sinn, aber mir fehlt da sicherlich auch die Sachkompetenz, um dies nach wissenschaftlichen Kriterien beurteilen zu können. Für krank in dem Sinne, dass man ihm die Verantwortung für seine Taten absprechen mag, halte ich ihn aber nicht.
Bei Hitler sieht die ganze Sache vollkommen anders aus. Es hat aus völlig anderen Motiven heraus gehandelt. Ihm ging es um die Durchsetzung einer Ideologie. Er hat aus persönlichem Hass gegen die Juden und aus Kalkül heraus versucht, ein ganzes Volk zu vernichten. Hat politische Gegner beseitigt und einen Krieg begonnen. Alles was er getan hat, waren zielgerichtete Verbrechen. Was ist daran krank? Er war vollkommen zurechnungsfähig. Alles diente einem Zweck. Das war bewusstes Handeln.
Rolf