Hi,
ich bin neu hier. Seit ein paar Wochen interessiere ich mich ziemlich für Jack The Ripper und mittlerweile bin ich auch etwas mit der Materie vertraut.
Vielleicht bin ich aber noch zu unvertraut damit, aber ich hatte letztens mal den Gedanken, dass Jack einen Gehilfen hätte haben können.
Ich weiß, diese Theorie wurde schon ein paarmal durchgesprochen, aber ich finde einige Tatsachen interessant.
Erstens: Die "Lipski"-Sache. Israel Schwartz sah zwei Männer. Mal angenommen, der eine war unser lieber Jack. Der hatte war gerade im Begriff die Stride umzubringen. Auf der anderen Straßenseite stand sein lieber Komplize, der aufpasste, dass niemand auftauchte.
Jack sah Schwartz ankommen und da der Komplize sich gerade ein Pfeifchen anzündete, bemerkte dieser ihn nicht. Also rief Jack zu seinem Komplizen "Lipski" herüber, damit er aufmerksam wurde. Der Komplize verfolge Schwartz und als er ihn ein Stück verfolgt hatte, konnte er sich sicher sein, dass Schwartz nicht wiederkommen würde.
Interessant: Schwartz hat Kosminski als einen der Männer erkannt. Vielleicht war Kosminski ja einfach der Gehilfe von Jack.
Zweitens: Die Ripper-Briefe.
Vorrausgesetzt sie sind alle drei echt, hebt sich der dritte doch sehr von den beiden anderen ab und wäre die Niere nicht dabei gewesen, wäre es in meinen Augen ein gefälschter.
Meine Theorie: Entweder hat Jack die ersten beiden abgeschickt und sein Komplize den dritten mit der Niere (aufgrund der anderen Schrift und der fehlenden Unterzeichnung "Jack The Ripper" UND dem theatralischen "From Hell"). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Jack darüber gar nicht erfreut war.
Oder:
Der Komplize hat die ersten beiden Briefe abgeschickt um sich wichtig zu machen und hat Jack dadurch seinen Namen verpasst und Jack wurde es zu viel des Guten und er schickte selbst einen Brief - den "From Hell"-Brief. Um klarzumachen das nur dieser Brief vom wirklich echten Ripper war, legte er die Niere hinzu und schrieb das "From Hell" darauf.
Was meint ihr zu dieser Theorie?