Autor Thema: Jack und sein Komplize  (Gelesen 5791 mal)

Offline Phil

• Superintendent
Jack und sein Komplize
« am: 16.11.2006 18:33 Uhr »

Hi,

ich bin neu hier. Seit ein paar Wochen interessiere ich mich ziemlich für Jack The Ripper und mittlerweile bin ich auch etwas mit der Materie vertraut.
Vielleicht bin ich aber noch zu unvertraut damit, aber ich hatte letztens mal den Gedanken, dass Jack einen Gehilfen hätte haben können.
Ich weiß, diese Theorie wurde schon ein paarmal durchgesprochen, aber ich finde einige Tatsachen interessant.
Erstens: Die "Lipski"-Sache. Israel Schwartz sah zwei Männer. Mal angenommen, der eine war unser lieber Jack. Der hatte war gerade im Begriff die Stride umzubringen. Auf der anderen Straßenseite stand sein lieber Komplize, der aufpasste, dass niemand auftauchte.
Jack sah Schwartz ankommen und da der Komplize sich gerade ein Pfeifchen anzündete, bemerkte dieser ihn nicht. Also rief Jack zu seinem Komplizen "Lipski" herüber, damit er aufmerksam wurde. Der Komplize verfolge Schwartz und als er ihn ein Stück verfolgt hatte, konnte er sich sicher sein, dass Schwartz nicht wiederkommen würde.
Interessant: Schwartz hat Kosminski als einen der Männer erkannt. Vielleicht war Kosminski ja einfach der Gehilfe von Jack.
Zweitens: Die Ripper-Briefe.
Vorrausgesetzt sie sind alle drei echt, hebt sich der dritte doch sehr von den beiden anderen ab und wäre die Niere nicht dabei gewesen, wäre es in meinen Augen ein gefälschter.
Meine Theorie: Entweder hat Jack die ersten beiden abgeschickt und sein Komplize den dritten mit der Niere (aufgrund der anderen Schrift und der fehlenden Unterzeichnung "Jack The Ripper" UND dem theatralischen "From Hell"). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Jack darüber gar nicht erfreut war.
Oder:
Der Komplize hat die ersten beiden Briefe abgeschickt um sich wichtig zu machen und hat Jack dadurch seinen Namen verpasst und Jack wurde es zu viel des Guten und er schickte selbst einen Brief - den "From Hell"-Brief. Um klarzumachen das nur dieser Brief vom wirklich echten Ripper war, legte er die Niere hinzu und schrieb das "From Hell" darauf.

Was meint ihr zu dieser Theorie?
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Alexander-JJ

• Gast
Re: Jack und sein Komplize
« Antwort #1 am: 16.11.2006 19:22 Uhr »
Willkommen im Forum.  :smiley5:

Die Ripper-Briefe stammen wahrscheinlich nicht von JTR. T. Bulling, ein Journalist, hat meiner Meinung nach den Dear-Boss-Brief und die Saucy-Jacky-Postkarte verfasst. In beiden Schriftstücken steht nichts, was nicht auch allgemein bekannt war. Der Dear-Boss-Brief wurde auf den 25.09. datiert, aber erst am 27.09. abgeschickt. Also direkt nach der gerichtlichen Anhörung im Chapman-Mord und den Presseberichten darüber. Die Saucy-Jacky-Postkarte wurde erst am 01.10. abgestempelt. Zu diesem Zeitpunkt war schon bekannt das sich ein Doppelmord ereignet hatte. Zudem hat JTR kein Ohr abgeschnitten, obwohl er genug Zeit dazu gehabt hatte. Sicher, ein Ohr von Eddowes war eingeschnitten. Aber eben nicht abgeschnitten. Wenn JTR gewollt hätte, dann hätte er die Ohren auch abgeschnitten. Das er es nicht getan hat, ist schon ein ziemlich starker Hinweis darauf, das der Dear-Boss-Brief gefälscht ist.

Was den Komplizen betrifft: E. Stride wurde vor bzw. in direkter Nähe des International Worker´s Club ermordet. JTR wurde dabei wahrscheinlich von PC Smith und I. Schwartz gesehen, Diemschütz hat ihn überrascht. Im Club befanden sich etliche weitere Personen. Jederzeit konnte jemand des Hinterhof betreten bzw. direkt daran vorbeigehen (auch ein weiterer Polizist). In einer solchen Situation braucht man keinen Komplizen sondern einfach nur Glück. Und Glück hatte JTR in dieser Nacht mehr als genug.

:)

Stordfield

• Gast
« Antwort #2 am: 17.11.2006 11:00 Uhr »
Hallo !

Auch von mir ein herzliches " Willkommen", Phil .
Alex hat schon Recht , ein Komplize paßt einfach nicht zu der ganzen Mordserie . Speziell bei M. Kelly wäre es doch aufgefallen , wenn sie gleich mit zwei Männern in ihre Wohnung gegangen wäre .

Gruß Stordfield

Offline Chris Jd

• Superintendent
« Antwort #3 am: 18.11.2006 17:04 Uhr »
Hi Phil, Stordfield

Ich glaub zwar auch nicht an einen Komplizen, aber "Speziell bei M. Kelly wäre es doch aufgefallen , wenn sie gleich mit zwei Männern in ihre Wohnung gegangen wäre"  setzt natürlich als Gegeben voraus, dass MJK ein Opfer JtR's war.

Christian

Stordfield

• Gast
« Antwort #4 am: 18.11.2006 18:16 Uhr »
Hallo !

Logisch !

Gruß Stordfield

JohnEvans

• Gast
« Antwort #5 am: 18.11.2006 19:18 Uhr »
Das Speziell bei M. Kelly wäre es doch aufgefallen , wenn sie gleich mit zwei Männern in ihre Wohnung gegangen wäre gilt nur, wenn Hutchinson tatsächlich zur Tatzeit am Tatort war. Da ich aber annehme, daß er lügt, spricht das nicht gegen einen Komplizen.

John H. Watson

• Gast
« Antwort #6 am: 21.11.2006 13:59 Uhr »
Vielleicht war Hutch ja der Komplize ;-) ...

Basil

• Gast
« Antwort #7 am: 23.11.2006 19:54 Uhr »
Sorry, glaube auch nicht an einen Komplizen.     :icon_exclaim:

Noch dazu, müßte er beim Mord, an der Kelly ja, im Zimmer gewesen sein.

Er würde doch wohl kaum, Seelenruhig vielleicht gar vor der Türe stehen und vielleicht gerade
dadurch, Verdacht erregen wollen.

Was wäre sein Part dabei ?
Sich dabei aufgeilen ?

Noch dazu, wäre er für den eigentlichen Täter, eine große Last, ja sogar kann man sagen eine Bedrohung.
Denn schließlich, könnte er ja den eigentlichen Täter verpfeiffen, falls er zufälligerweise verhaftet wird.          :icon_thumb:

John H. Watson

• Gast
« Antwort #8 am: 24.11.2006 12:30 Uhr »
wie wär's mit Schmiere stehen?!