Hallo zusammen,
Ich habe die Serie gesehen und habe eine bemerkenswerte Aussage gehört, an der ich vorher nie gedacht habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich mit Zeugenaussagen beschäftige und deren Unterschieden, bei mehreren Zeugen.
In der Serie sagte der zuständige Polizeibeamte etwa folgendes: Er wundere sich über die Aussage von dem Zeugen George Hutchinson (er und ein Kollege besprachen den damaligen Fall)
Er wundere sich darüber, dass er solch genaue Angaben gemacht hätte...
Das machte mich stutzig, denn in der Tat ist dies völlig ungewöhnlich.
Aber ist ja nur Film, dachte ich und guckte mal nach, was George Hutchinson denn tatsächlich gesagt hatte. Zu meinem Erstaunen....er hatte genau dies gesagt und noch mehr. Ich kopiere das mal zur Einfachheit:
"Er hatte eine bleiche Gesichtsfarbe, einen dünnen dunklen Schnurrbart, der an den Ecken nach oben gezwirbelt war. Er hatte dunkle Augen und buschige Augenbrauen". Laut Hutchinson war er von "jüdischer Erscheinung". "Der Mann trug einen weichen Filzhut, den er sich über die Augen gezogen hatte, einen langen schwarzen Mantel mit Astrachan und einem weißen Halsband mit einer Krawatte auf der eine Hufeisenanstecknadel befestigt war. Er trug dunkle Gamaschen über leicht geknöpften Stiefeln. In seiner Weste trug er eine massive Goldkette mit einem großen Siegel an dem ein roter Stein hing. Er trug hochwertige Lederhandschuhe in seiner rechten und ein Paket in seiner linken Hand. Er war 168 oder 171 Zentimeter gross und etwa 35 oder 36 Jahre alt."
Das ist für mich die bemerkenswerteste Aussage die man in der heutigen Zeit um ca. 2 Uhr nachts überhaupt machen könnte. Eigentlich gar nicht machen kann, da solche Dinge immer am Rande des menschlichen Verstandes wahrgenommen werden.....Das ist heute so.
Nun drehen wir die Uhr zurück auf 120 Jahre.
Ich will keine großen Vermutungen anstellen, möchte aber Anmerken, dass solche Zeugenaussagen sogar für unsere Zeit so gut wie nie Vorkommen; damit meine ich diese Detailfülle.
EDIT:
Ich möchte noch anmerken, dass solch eine Person wohl recht auffällig aussah für dieses Viertel.
Ums ins Detail zu gehen; Ich kenne Jemand, der direkt nach der Mauereröffnung durchs Brandenburgertor nach dem östlichem Teil von Berlin gegangen ist. An dem Tag regnete es und er hatte ein Werbegeschenk als Regenschirm bei sich, diese Form von übergroßen Regenschirmen.
Fast jeder im östlichem Teil guckte auf dieses ungewöhnliche Teil.
Ich würde wetten, dass Niemand den Träger des Regenschirms nach 10 Minuten erkannt hätte.
Geschweige denn, was für Schuhe oder Schmuck er um sich hatte.