Hi folks,
ich habe über meine Theorie etwas weiter nachgedacht, und es ist mir noch eingefallen. Daß ein Soldat in Uniform, im Frieden doch etwas mehr Vertrauen erweckt, als eine Zivilperson. Es weist ihn als berufstätig aus, nicht so heruntergekommen, und z.B. ein Räuber würde eher Zivilkleider bevorzugen. Alles in allem ist es wohl nur ein psychologischer Effekt, und kann ganz falsch sein, aber man hat zu einem unbekannten Soldaten wohl mehr Vertrauen, als zu einer ebenso unbekannten Zivilperson. Dies könnte sowohl vor der Tat, als auch danach hilfreich gewesen sein.
Da nach dem Tabram Mord ganz offensichtlich seitens des Militärs mitgeholfen wurde, die Ausforschung des Täters zu verhindern, stand man nach der Ripper Mordserie, die danach folgte, ziemlich blöd und betroffen da. Als man aber retrospektiv erkannte, einen grausamen Serienmörder gedeckt zu haben, regelte man die Angelegenheit vielleicht ebenfalls intern, und die Morde hörten auf.
Darauf weisen auch einige Aussagen hin, wonach der Täter bekannt gewesen, und wohlverwahrt sei.
Na ja eine Spekulation wie alles andere auch.