Hallo domi!
Was genau meinst Du damit, wenn Du sagst, dass der Ripper "sauber" gearbeitet hätte? Er warf bei Chapman und Eddowes deren Eingeweide über ihre Schultern, was ich nicht gerade sauber nennen würde. Oder meinst Du, dass er die Organe mit angeblicher fachmännischer Fertigkeit heraus schnitt? Zum einen gehen die Meinungen, wieviel Fachkenntnis dabei zur Schau gestellt wurde auseinander, zum anderen nenne ich die zu 2/3 herausgeschnittene Blase von Chapman weder fachmännisch noch sauber entfernt. Außerdem ist nichts bekannt (zumindest mir nicht), wie fachmännisch oder eben nicht fachmännisch die Organe bei Kelly herausgeschnitten wurden.
Ich glaube, es ist unzweifelhaft, dass Kelly von einem schwer gestörten Psychopathen ermordet wurde. Eine Beziehungstat wäre wohl nie in einem solchen Blutrausch geendet. Geht man nun davon aus, dass Kelly nicht von Jack the Ripper ermordet wurde, so hätten wir schon zwei sexuell motivierte Mörder, die in einem relativ kleinen Bereich Londons aktiv waren. Nimmt man noch den Torso-Mörder hinzu, so wären es drei innerhalb Londons. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist schon ziemlich gering.
Sicher hast Du nicht unrecht, wenn Du sagst, dass die Verstümmelungen von Kelly und von Chapman unterschiedlich sind. Aber Du darfst nicht vergessen, dass eine gewisse Entwicklung zu sehen ist, nämlich Eddowes. Die sowohl Merkmale der Verstümmelungen von Chapman als auch solche von Kelly aufweist.
Dass Kelly jünger war als die anderen mutmaßlichen Ripper-Opfer, und dass sie in einem Raum getötet wurde, sind sicherlich Punkte, die sie von den anderen abheben, aber eben nicht zwangsläufig ausschließen. Ein Serienmörder wird getrieben von Drang und Möglichkeit. Und zur Zeit des Kelly-Mordes war eben die Möglichkeit eines Mordes auf offener Straße sehr eingeschränkt. Betrachte nur einmal, wie knapp er bei Stride und Eddowes der Entdeckung entkam. Es war also sicherer, diesmal nicht auf offener Straße zu töten. Aber so viele mögliche Opfer mit eigenen vier Wänden gab es nun einmal damals nicht im Londoner East End. Kelly hatte einen eigenen Raum. Vielleicht erfüllte Kelly also nicht unbedingt das Opfer-Profil, aber sie bot eine Möglichkeit.
Letzte Sicherheit, welche Opfer ein bestimmter Serienmörder tatsächlich getötet hat, bieten eigentlich nur physikalische Beweise (DNS,...) oder ein glaubwürdiges Geständnis. Beides liegt in unserem Fall nicht vor. So bleiben uns nur unsere Überlegungen und Schlußfolgerungen. Und die sagen mir (und wohl den meisten anderen auch), dass Kelly ein Opfer des Rippers war.
Viele Grüße,
Shadow Ghost