Hi Ani!
Ich will Dir schon seit gestern antworten und bin bisher nicht dazu gekommen - und bevor es noch länger dauert, schreibe ich Dir eben eine recht unvorbereitete, schön zwanglose Antwort
Erstmal schön, dass Du auch schonmal den Gedanken gefasst hast. Gerade bei Polly habe ich in Erinnerung, dass sie laut einer Zeugenaussage stark angetrunken war und sich kaum auf den Beinen halten konnte (oder so ähnlich). Da ich nun Tabram als Ripperopfer zähle und schon seit langem den Gedanken verfolge, dass dies das erste wirkliche Opfer des Rippers war und von ihm quasi im Schlaf überrascht/getötet wurde (hatte dazu im Tabram-Board eine genauere Ausführung geposted), passt Polly in diese Linie. Falls sie dösend und volltrunken auf dem Boden lag, als der Täter ihren Weg kreuzte, hätte ihn das schnell dazu verleiten können, seine Fantasien an ihrem Körper auszuleben. Ein kurzer Kehlschnitt und er hatte freie Bahn, ohne sich groß anstrengen zu müssen. So war es schon bei Tabram, so hatte es funktioniert. Nur diesmal eben ganz nach seiner Fantasie. Die Schwelle zum Mörder hatte er bei Tabram genommen, die Schwelle zum Serienmörder und damit zur Auslebung seiner Fantasien sollte er bei Polly überwinden.
War nicht auch die Rede von einem teils ausgeschlagenen Zahn und blauen Flecken bei Polly? Möglicherweise kein Zeichen für einen Kampf mit dem Täter, sondern eher ein Zeichen für ihre Volltrunkenheit und damit verbundenen Stürzen? Jedenfalls glaube ich, dass der Täter ein Post-Mortem-Täter war. Das heißt, das Leiden eines lebenden Menschen oder die Art des Tötens haben für ihn keine Rolle gespielt. Ich glaube, er wollte tote, aber warme Körper, quasi frisch verstorben, und scherte sich nicht großartig um das, was vor dem Tod stattfand. Das Töten war für ihn Mittel zum Zweck. Umso besser also, wenn es leichter geschieht. Und bei Polly kann das sehr gut passen, wobei ich bezüglich des Zahnes und der blauen Flecken nochmal nachblättern sollte, kann auch sein, dass mich meine Erinnerung trügt...
Chapman und Stride sind wohl schwerer als schlafende oder dösende Opfer anzunehmen, bei Eddowes kann man diese Überlegung wieder anstellen, obwohl es diese Zeugenaussagen kurz vor dem Mord gibt. Allerdings kann man die Zeugenaussage bei Eddowes nicht nur als Zeichen für das Anbandeln mit einem Freier, sondern auch als Zeichen für das Beenden eines Geschäftes mit einem Freier deuten. Es bleibt noch etwas Luft, um ein Eindösen von Eddowes anzunehmen, wenn dies auch unwahrscheinlich ist.
Bei Kelly haben wir die zusammengelegten Klamotten, das Singen in der Nacht, den Mann, mit dem sie vorher auf das Zimmer verschwand. War dies der Ripper? Wollte er Kelly zunächst wie vorher Eddowes oder Chapman auf der Strasse töten, ging dann aber mit ihr auf ihr Zimmer, verrichtete ein "normales" Geschäft mit ihr und verschwand zunächst, um sie später im Schlaf zu überraschen? Er würde wissen, wie die Tür zu öffnen ist. Ebenso hätte er die Sicherheit, die er bei Polly verspürt hätte, die Sicherheit eines schnellen, lautlosen Todes. Schlich er also in ihr Zimmer, um sie wie schon vorher Tabram und Polly im Schlaf zu töten? Möglicherweise liess ihn die Vorstellung einfach nicht los und er musste in den Millers Court zurückkehren. Wachte Kelly dabei doch auf und brachte noch den berühmten Schrei zustande?
Das sind die Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, und wenn ich Wahrscheinlichkeiten erstellen müsste, zu denen der Täter seine Opfer im Schlaf überrascht hätte, könnte das im Moment in etwa so aussehen:
Tabram 95%
Polly 90%
Chapman 50%
Stride 5%
Eddowes 25%
Kelly 80%
Ich glaube nicht, dass schlafende Opfer explizit von ihm gesucht wurden. Aber da ich auch denke, dass dem Täter der Weg zum Tod des Opfers relativ egal war, könnte er ja die Gelegenheit genutzt haben, wenn sie ihm sich bot.
Ich hatte aber auch echt ne lange Pause vom Thema und rede hier völlig frei und aus der Erinnerung. Wie so oft heißt es also auch heute wieder: Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein!
@Lestrade: Manches über Tabram hätte ich Dir in dem anderen Thread als Antwort geschrieben, nimm also das hier auch schon mal als "Appetithäppchen" an
Grüße, Isdrasil