Hi,
schreibe mal wieder nach längerer Zeit. Bin vor ein paar Tagen über eine interessante Reportage in N-Tv über Jack The Ripper gestoßen.
Dr. Mei Throw, ein Historiker, will Jack The Ripper gefunden haben. Sein Hauptverdächtiger ist Robert Mann, ein Gehilfe im Leichenschauhaus des East Ends. Er hat seine Suche auf der Grundlage von modernen FBI-Profiling aufgebaut. Dieses Täterprofil sowie der vermutlichem Wohnort treffen auf Mann zu. Zusätzlich ist man 1896 aan Tuberkolose gestorben und Throw rechnet dem Ripper noch einen weiteren Mord zu. Bei dem die Verstümmelungen lediglich oberflächlicher Natur waren. Throw begründet dies mit der Schwächung Manns durch die Krankheit.
Ein weiteres Indiz sei, dass Mann ein Opfer, nachdem es im Leichenschauhaus war, entkleidete und gewaschen hat, obwohl ihm das ausdrücklich untersagt wurde. Vielleicht wollte er Spuren verwischen?
Meiner Meinung nach ist die "Beweislage" sehr dürftig, wenn ich nur die Dokumentation als Grundlage nehme. Hat jemand zusätzliche Indizien, die auf Mann hinweisen würden? Ansonsten würde ich persönlich sagen, das ist alles sehr daherkonstruiert.
Gruß
Spike