Hallo Isdrasil!
Aber was tötet denn deine Nerven?
Deine Fragen werden doch nach wie vor diskutiert. Teilweise liegen doch deine erwähnten Fragen mit dazugehörigen Meinungen und Diskussionen nur kurzzeitig, auch hier, zurück.
Du hast ja schon öfter über dieses Thema gesprochen und auch unter deinem anderen Namen hier, u.a. im Faden "Belastet euch das Thema". Andere äußerten sich da auch noch, teilweise mit bestimmten Symptomen und Belastungen.
Mich interessiert das Thema JtR, für jeden sichtbar, natürlich auch sehr. Aber mir macht die ganze Sache eine unheimliche Freude. Ich habe natürlich einen Vorteil, ich habe einen roten Faden. Und dieser Faden wird halt immer dicker. Andere hängen in der Luft. Ist das für Dich das nervtötende? "...da ich mich einfach nicht auf einen Verdächtigen festlegen kann." schreibst du selber.
Jeder der sich mit Jack the Ripper beschäftigt bringt, wie sollte es anders sein, von vornherein bestimmte Sicht- und Betrachtungsweisen mit. Es ist nahezu für jeden schwierig, wirklich objektiv an solche Dinge heranzugehen. Wir bringen u n s ganz unbemerkt mit hinein. Wir, wir als Persönlichkeit, werden ein Teil solchen Falles und wir merken es gar nicht. John Douglas hat mal gesagt, die Leute, welche sich mit Jack the Ripper befassen, sagen mehr über sich aus, als über den Fall Jack the Ripper selbst. Oder auch sein “Verhalten spiegelt Persönlichkeit“, es gilt nicht nur für Täter, es gilt auch für uns.
Aber hinter jeder Sicht- und Betrachtungsweise steckt eben auch etwas ganz persönliches.
Ich skizziere das einmal anhand einiger Typen:
Typ A: bevorzugt die romantische Figur ala Sickert
Typ B: gefallen Verschwörungstheorien im Falle JtR (wie auch zu den Anschlägen am 11.9. oder Kennedy)
Typ C: hält an “einfachen, unauffälligen“ Typen fest (siehe mich)
Typ D: Doktorenbewunderer
Typ E: sucht den Über-Ripper. Was den “Entdecker“ und “Fall-Löser“ auf eine unheimliche Höhe hieven würde. Der “einfache, unauffällige“ Typ ist seiner nicht würdig.
…
…
Usw. usf.
Typ C, also ein Typ wie ich, der hat seinen Hintergrund.
Ich bin da hineingewachsen, ob ich wollte oder nicht.
Dazu gewähre ich Dir einen kurzen Einblick in meinen Hintergrund:
Ich komme aus eher bescheidenen Verhältnissen. Das alles was ich kann, habe ich mir fast alles selber beigebracht. So wuchs ich auf und so begleitet es mich durch mein Leben. Was ich hier im Forum erlebe, kenne ich gut aus meiner Familie. Ich bekam und bekomme, kaum bis keine Hilfe, Unterstützung, Zuspruch oder Anerkennung. Dinge, nach denen ich mich sehnte. Dafür tat ich alles, auch alles Unsinnige. Aber natürlich wusste ich auch, dass ich es hier nicht erwarten darf. Es war mein Wunsch, klar, aber ich habe gelernt woanders danach zu suchen und ich habe es gefunden. Aber ich habe mich auch nie irgendwo klein kriegen lassen. Gelernt mit alle dem umzugehen, mir Alternativen zu schaffen, von Vorstellungen loszulassen. Ich kenne es nur zu gut, mich und meine Meinung verleugnen zu lassen, Wahrheiten verleugnen zu lassen. Dinge verleugnen zu lassen, die tatsächlich passiert sind. Aber genau dies konnte ich im Laufe der Jahre widerlegen und meine Trefferquote, war und ist immens hoch dabei. Deshalb bin ich beim Thema Jack the Ripper auch sehr entspannt und gehe meinen Weg. Sollte er am Ende nicht richtig sein, bleibt jedoch eine riesige Erfahrung zurück. Alles was auf mich zukam, dem war ich bereits gewachsen. Aber was ich eigentlich sagen will, aus meiner Sicht passt mein Leben, meine Herkunft, meine Erfahrungen des Lebens , wie eine Hand in einen Handschuh zu den Lebensumständen eines bestimmten Hauptverdächtigen. Ich sympathisiere damit in keinster Weise mit ihm aber mit seinem Umfeld. Weil ich das am besten verstehen kann. Dabei muss er noch lange nicht Jack the Ripper gewesen sein. Dennoch sollte der Ripper ihm sehr ähnlich gewesen sein.
Was soll eine Persönlichkeit wie ich, anfangen mit Tätern aus einer besseren Gesellschaftsschicht? Einem wirklichen Doktor, einer Verschwörungstheorie oder romantischen Figuren?
Ich suchte jemanden, den ich aus der Hecke ziehen konnte oder kann. Nichts Aufregendes. So´nen Penner, der sich am Wochenende besser anzog. Dazu kam meine Vorstellung, die ich schon als Kind über Jack the Ripper hatte, nämlich das er jung gewesen sein muss und nur drei Straßen brauchte um wieder in seiner Bude zu sein. Ob richtig oder nicht, dass hatte sich schlicht und einfach bei mir alles so manifestiert. Später kamen die Tatorte dazu wo ich dachte, so etwas kann nur ein Geisteskranker hinterlassen.
Aber all diese weiter oben beschriebenen Typen stehen im Konflikt miteinander. Wie könnte es auch anders sein? Ich möchte damit umgehen können und befasse mich deshalb damit.
Das Idol meiner Kinder- und Jugendtage war die Kunstfigur Sherlock Holmes. Das beobachten von Menschen und ihrem Verhalten blieb bei mir immer, bis zum heutigen Tag, sehr ausgeprägt. Neulich las ich über jemanden, der ganz offensichtlich betrogen wurde. Er bat um Hilfe. Ich analysierte kurzerhand seine Informationen und Beschreibungen. Ich wies darauf hin, dass hier zwei unterschiedliche Handschriften zu erkennen seien, eine wies auf einen Mann hin, die andere auf eine Frau. Mittlerweile wird ein Ehepaar verdächtigt, sie machten auch sehr schnell unterschiedliche bis gegensätzliche Angaben…
Ein gewisses Faible für diesen Bereich des Lebens, darf ich mir bei aller Bescheidenheit eben selber nicht absprechen. Aber eigentlich haben wir das doch alle und vielleicht auch an dieser Stelle, einen gemeinsamen Grund dafür.
Ich selber halte Dich für einen hochintelligenten Typen. Jemanden der erwartet, dass ihm der Ripper auf gleicher Augenhöhe begegnet. Den wirst Du in Jack the Ripper nicht finden. Von deiner Evolutionsstufe, war der Ripper so weit entfernt, wie die Erde vom Mond.
In meinen Augen suchst Du etwas im Fall Jack the Ripper. Etwas ganz persönliches für deine Seele.
Was mir allerdings wichtig ist: Was kann(können) ich, wir, hier für Dich tun? Hast Du einen Wunsch oder mehrere denen ich (wir) nachkommen kann (können)? Wie kann ich etwas für dich tun?
Sollte dir dieses Posting zu persönlich sein oder deine Gefühle verletzen, gebe mir bitte einen Wink und ich editiere diesen Beitrag gerne für dich.
Alles Gute für dich,
Lestrade.