…das hört sich nach einem recht spektakulären Thema an, ist jedoch nur eine kleine Spielerei, die mir soeben durch den Kopf gegangen ist.
Es handelt sich nämlich wortwörtlich um den Schwerpunkt der Taten, im mathematischen Sinne.
Nimmt man die Morde an den kanonischen Fünf als Eckpunkte eines unregelmäßigen Fünfecks an, so erhält man eine Fläche, deren Schwerpunkt es zu bestimmen gilt. Im Prinzip handelt es sich bei dem Schwerpunkt einer Fläche um eine Art Nullstelle, also genau der Punkt, dessen von hier ausgehende Vektoren an alle Punkte der Außenkante der Fläche addiert den Wert „0“ ergeben – der exakte mathematische Mittelpunkt.
Man kann diesen Punkt bestimmen, indem man die Fläche in ein gedachtes Koordinatensystem legt und mittels einer Formel, bestehend aus Flächen-, X-, und Y-Werten, die genaue Lage dieses Punktes errechnet.
Ich habe es mir aber leicht gemacht: Mithilfe eines CAD-Programmes. Den Ausgangspunkt meines Koordinatensystems bildete der Mord an Eddowes: Er liegt am weitesten im Westen, und wenige Meter südlich des Stride-Mordes. Perfekt also für X=0 und Y=0.
Und nach ein paar Mausklicks später war der exakte mathematische Schwerpunkt der Morde an den kanonischen Fünf gefunden:
Er liegt unweit mancher Hotspots wie dem Tabram-Mord (den ich nicht einbezogen habe), dem Übergriff auf Annie Farmer, oder auch der aktuell diskutierten Sichtung eines Mannes in der Nacht des Double-Events in der Church Lane, eine Straße rechts der Osborne Street relativ mittig in einer kleinen Gasse, deren Name selbst auf der Ordnance Survey Map nicht genannt wird. Möglicherweise kann jemand von Euch den Namen nachreichen.
Man könnte beinahe meinen, der Schwerpunkt läge zu weit im unteren Bereich der Fläche – jedenfalls dachte ich es beim ersten Hinsehen. Dies ist aber eine optische Täuschung. Nach ein paar Probemessungen konnte ich mich von der Richtigkeit des Punktes überzeugen. Verwunderlich ist die Lage zumindest nicht, da schon auf einen Blick in etwa abzuschätzen, und zahlreiche geografische Profilings haben dieses Gebiet bereits als besonders interessant ausgewiesen.