Autor Thema: Martin Fido auf Geisterjagd!  (Gelesen 14765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #15 am: 25.10.2011 16:14 Uhr »
micha - BEHAVE....deine äußerungen provizierten nunmal antworten, da man das nicht einfach so im raum stehen lassen konnte.
back to topic!
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Tigerlily

  • Gast
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #16 am: 25.10.2011 19:28 Uhr »
also nochmal Hallo zusammen,

da Teile meines Nicks anscheinend sehr beliebt in diesem Forum zu sein scheinen, hier kurz etwas zu mir:
als ich noch im Kindergarten war, hab ich wohl über die Nachrichten (ich nehme an es waren Beiträge zum 100. Jahrestag der Geschehnisse) ein bißchen mitbekommen, dass es einmal jemanden gab, der Jack the Ripper hieß und an der Themse Frauen umgebracht hat. Gleichzeitig hat meine Mutter sehr gerne die TV-Serie 'Herzbube mit zwei Damen' geschaut, in dem die Hauptfigur Jack Tripper hieß. Nun, wie das als Kind so ist, wenn man hier und da was aufschnappt, reimt man sich vieles selbst zusammen, was darin endete, dass ich ziemlich lange Alpträume von diesem Schauspieler hatte, im Glauben er sei Jack the Ripper.

Als mich dann Jahre später dankenswerter Weise einmal jemand aufgeklärt hat, habe ich angefangen, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Auf diese Seite bin ich 2004 nach meinem ersten London Aufenthalt gestossen und fand es wirklich sehr schön, zur Abwechslung Informationen anstatt vorgefertigter Meinungen zu JtR zu bekommen.


Zu den übersinnlichen Erkenntnissen:
Ich finde, nur weil man etwas nicht versteht oder begreifen kann, heißt es nicht gleich, dass es Unsinn ist. Trotzdem bin ich bei solchen Beiträgen immer relativ skeptisch, weil mir eine kleine Stimme im Hinterkopf sagt 'Wenn da wirklich etwas dran wäre, könnte man mit interessanteren Erkenntnissen rechnen als denen, die in diesem Video präsentiert werden'


Liebe Grüße
tigerlily (hat übrigens auch nichts mit dem Tier zu tun; ist eine Pflanze und gleichzeitig die kleine Indianer-Squaw aus Peter Pan)

P.S. an die Streitgespräch-Beteiligten: ich glaube, tief drin sind eure Einstellungen gar nicht so unterschiedlich, Micha hat es einfach nur sehr flappsig formuliert - vielleicht könnt ihr gegenseitig ein bißchen Nachsicht üben ;-)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #17 am: 25.10.2011 22:29 Uhr »
Es ist natürlich schwierig zu sagen, wie die Wahrnehmung von Menschen aussieht, die solche Fähigkeiten besitzen. Martin Fido ist sicherlich zuzutrauen, dass er sich intensiv damit beschäftigt bzw. beschäftigt hatte.

Ich habe mich mal vor Jahren, als ich mich garnicht so sehr mit dem Fall beschäftigt hatte, bei einer Kartenlegerin zu dem Thema geäußert. Dann ging diese Kartenlegerei los und mehrmals zog ich die gleiche Karte. Diese Frau erklärte mir, dass dies ein jüdisches Symbol sei und der Täter mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Jude war oder mit solchen lebte bzw. mit ihnen verbandelt war. Irgendwie hinterließ das bei mir ein zwiespältiges Gefühl...

@Tigerlily: Danke, dass du freundlicherweise bereit warst, auf meine Nachfrage zu antworten und so für Aufklärung gesorgt hast. Wenn du die Hintergründe kennen würdest, die hier ein paar Teilnehmern bekannt sind, hättest du sicherlich Verständnis für mich.

Ansonsten: Schauen wir mal, was die Sonne sonst noch so an´s Tageslicht bringt.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Direwolf

  • Gast
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #18 am: 26.10.2011 18:43 Uhr »
Huhu ihr da draußen :)

Das Problem was ich bei diesen Beschwörungen, Kartenlegern, Hellsehern und was weiß ich nicht alles sehe ist halt auch das, dass selbst wenn es Leute geben sollte, die mehr können als uns unser Schulwissen glauben lässt, diese unter all den Scharlatanen, denen man in der Regel nach genauer Beobachtung Spinnerei und abzocke nachweisen kann, so gut wie gar nicht mehr heraus zu filtern sein dürften. Da prägt sich doch im Grunde genommen doch schon von ganz alleine ein Misstrauen ein. Schließlich gibt es auch sehr viele verblüffende Taschenspielertricks, die zunächst einmal als unmöglich erscheinen, wie es viele gute Zauberkünstler immer wieder beweisen. Ich möchte nicht völlig ausschließen, dass es Leute geben mag, die sowas wirklich drauf haben, so wie es der Typ bei Fido uns glauben lassen möchte. Allerdings müsste er mir schon mehr bieten, als das was in dem Video zu sehen war, um mich in meiner Skepsis ins wanken zu bringen.

Wir wissen ja ebenso wenig was sich im Vorfeld zu dem Video abgespielt hat. Der Typ, den Fido da angeheuert hat wird ja nicht vom Himmel gefallen sein, sondern es wird höchstwahrscheinlich ein Erstgespräch zwischen den beiden gegeben haben, in dem festgelegt werden sollte wonach dieses Medium übehaupt ausschau halten sollte. Ein geschulter Mensch, der über genügend Menschenkenntnisse verfügt kann schon aus ein paar unwichtig erscheinenden Sätzen, unscheinbar gestellten Fragen, Gestik und Mimik seines Gegenübers alle Nötigen Informationen herauslesen, um genau das zu Antworten, was sich sein Kunde erhofft. Den Rest machen dann ein klein wenig Internetrecherche und Ortskenntnisse und schon ist das unglaubliche Schauspiel perfekt.

Ich will euch ja nicht die Illusionen rauben, aber ich denke die Richtung des Übersinnlichen wird weder Fido noch uns, oder sonst wem irgend etwas brauchbares im Ripperfall liefern. Aus diesem Grund bleibe ich auch lieber bei den irdischen Erklärungsmöglickeiten und überlasse das Übersinnliche dem Glauben und der Phatasie. ;)

LG:
Direwolf




Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #19 am: 26.10.2011 20:23 Uhr »
Hi Direwolf,

kann man so unterschreiben, denke ich. Und im Ripper- Fall wird es uns sowie nicht weiterbringen.

Leider ist es, wie du ja bereits erwähnt hast, schwierig, die wenigen interessanten Persönlichkeiten unter dem massigen Rest von Scharlatanen herauszufinden. Ich bin alles andere als ein Fan des Übersinnlichen und eher der Typ, der beim Menschen an ein stärker ausgeprägtes Unterbewusstsein glaubt. Im Gegensatz zum eigentlichen Bewusstsein.

Allerdings gab es Begebenheiten meinem Leben (oder z.B. auch Freunden), die doch entgültige Erklärungen schuldig blieben.

Nun ja...

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #20 am: 26.10.2011 23:39 Uhr »
Zitat von: Direwolf
Wir wissen ja ebenso wenig was sich im Vorfeld zu dem Video abgespielt hat. Der Typ, den Fido da angeheuert hat wird ja nicht vom Himmel gefallen sein, sondern es wird höchstwahrscheinlich ein Erstgespräch zwischen den beiden gegeben haben.

Exakt. Ich hab mir das Video jetzt mal angesehen und muss sagen, ich bin wenig beeindruckt. Allein die Tatsache, ihn mit Fido auf den Weg zu schicken, entwertet das Gesehene schon zu einem guten Teil. Wenn ich von Berufs wegen Scharlatan wäre, würde ich mich da im Vorfeld einfach ein wenig über Fido informieren, rausfinden, was er bisher gemacht hat und anhand eines vereinbarten Treffpunkts ermitteln, was der Mann wohl von mir zu erfahren wünschen würde. Und mit Fidos Vita und einem Treffpunkt London finde ich es dann nicht mehr so außerordentlich, an den richtigen Stellen zu stammeln und die Atmung zu beschleunigen...Anyway, ist vielleicht ja nur ein Auszug aus einer längeren Episode, möglicherweise hat der Mann... auch irgendetwas Interessantes gesagt.

Da fällt mir etwas anderes ein. In einem Kosminski-Thread auf Casebook hat irgendwo einer von einer südafrikanischen Doku (oder sie stammte aus einem anderen Land und wurde dort gesendet, keine Ahnung) berichtet, in der in ein Medium an die Londoner Tatorte geführt wurde und - selbstverständlich ohne jegliche Vorkenntnisse in dem Fall  8) - am Mitre Square behauptet, der Name Aaron sei hier sehr stark (hilft uns Kosminski-Cohen-Theoretikern leider auch nur bedingt weiter :D). Zudem hat Aaron etwas mit ihr geplaudert und gemeint, er würde sehr gerne an diesen Ort zurückkommen, weil er dort irgendetwas empfinde, was ich jetzt leider vergessen habe. Der Poster behauptete, persönliche Erfahrungen mit diesem Medium zu haben, da seine Mutter es einmal aufsuchte und noch bevor sie sich der Hellseherin gegenüber mit irgendetwas äußerte gefragt, warum sie ein zweifarbiges Bad habe. Das Bad, lässt uns der Poster dann wissen, war zu diesem Zeitpunkt erst halb gestrichen und deshalb grün-weiß. Naja... man wird als Medium ja aber wohl vorher informiert, wohin man reisen muss und kann sich dann immer noch im Voraus über die Geschichte der Stadt und einpragsame Ereignisse, die sich dort zutrugen, informieren. Und gerade bei Hellsehern scheint es ja nicht untypisch zu sein, dass sie dann an die Schauplätze irgendwelcher Blut- oder Gräueltaten geführt werden. London - Gräueltat - Jack. Nicht die komplizierteste Assoziationskette.

Die Doku würde mich trotzdem etwas mehr interessieren, mal schauen, ob ich sie irgendwo finde. In welchen Thread sich der Post auf Casebook verbarg, weiß ich leider nicht mehr, ich befürchte aber, er war im Plausibility of Kosminski Thread, der in den letzten Wochen so stark frequentiert war, dass ich bezweifle, dass ich den Beitrag da noch mal finde.  :unknown:

MfG

der Mann, mit den neuen Geschäftsideen.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #21 am: 27.10.2011 10:22 Uhr »
Hier:

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=161784

Der letzte Beitrag. Hast du dir aber gut gemerkt.

Neben Fido scheint aber auch Rumbelow ein wenig anfällig für solche Dinge zu sein. Dass man neben einem erfolgreichen Ripperologen, auch weniger irdisch auftreten kann, macht sie ja auch wieder menschlich.

http://www.youtube.com/watch?v=lDLEvEsCTl4

Es ist nicht weniger verrückt als an Sickert oder Prinz Ed als Jack the Ripper zu glauben, meine ich.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #22 am: 27.10.2011 23:34 Uhr »
Guter Mann, danke.  :biggrin:

Gegen die Ansammlung von Hellsehern in deinem zweiten Link hier, wirkt der Mann, der mit Fido loszog ja fast glaubwürdiger. Der Teil, in dem eine dieser Figuren erzählte, wie sie einen Namen "fühlten" und dann später gesagt bekamen, es hätte ein Opfer namens Liz Stride gegeben(ganz so, als könnte man das nicht selbst jederzeit in nicht mal 2 Minuten herausfinden), hat mich fast zum Lachen gebracht, so schlecht fand ich das.

Was Fido und Rumbelow angeht, so würde ich sie da doch eher in Schutz nehmen. Die sind wahrscheinlich auch ganz froh, wenn sie hin und wieder Aufträge vom Fernsehen bekommen und ein paar Euro mit ihrem Hobby machen können. Was sie selbst von der Sache halten, erwähnen sie ja nicht, sie führen ja nur durch die Sendung und stehen mit Expertenwissen zur Seite. Wobei sich Fido natürlich schon rührend um seinen Psych gekümmert hat, als er in der Berner Street anfing, schwer zu atmen.  :biggrin:

Trag´s dir im Kalender ein, Fido verteidige ich eigentlich eher selten.  :blum1:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #23 am: 28.10.2011 09:27 Uhr »
 :lol:

Aber was sagt uns das alles? Auf was will ich hinaus lieber Craddock?

Genau:

Wir haben in diesem illustren Kreise diverser Ripperologen eben auch unsere Platz. Es geht ja demnächst sowieso an´s Buch...

Ich hab mir einmal für mich die Karten legen lassen und ich habe es bereut. Es traf letztendlich in einer Genauigkeit zu, die ich mir hätte niemals träumen lassen. Hab mich überreden lassen es zu machen und sage für die Zukunft: Nein, Danke!

Es hätte mir eine Warnung sein müssen, da die Frau die es durchführte, neben sich auf Fotos, weiße Flecken hatte. Und zwar von verschiedenen Fotografen, zu den verschiedensten Zeiten, an den verschiedensten Orten. Ob das alles lustig war fragst du? Nein, mir ist das Lachen darüber gänzlich vergangen.

Nenn mich Fidolow... ;)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #24 am: 29.10.2011 15:43 Uhr »
Zitat von: Lestrade
Wir haben in diesem illustren Kreise diverser Ripperologen eben auch unsere Platz. Es geht ja demnächst sowieso an´s Buch...

Sehr gut, wir werden den Besuch bei Madame Zora anderen überlassen. Evans würde sich in Gegenwart eines Hellsehers und ein paar Profilern richtig gut machen, find ich.  :biggrin:

Zitat von: Fidelow
Nenn mich Fidolow...

Wenn es dich glücklich macht!  :lol:

Mal off topic und an die Spiderman-Kenner: Bin ich eigentlich der Einzige, den Martin Fido an Dr. Octopus erinnert?  :wacko1:

Fotobeweis

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Martin Fido auf Geisterjagd!
« Antwort #25 am: 30.10.2011 09:07 Uhr »
 :shok: It´s uncraddockable...

Tatsächlich kann man da eine gewisse Ähnlichkeit ausmachen... :empathy:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...