Lies dir mal diesen Wikipedia-Artikel über "Das Monster von Florenz" durch, vielleicht erinnert dich das eine oder andere an die Whitechapel-Morde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Monster_von_Florenz
Ich möchte jetzt nicht die Theorie von Michele Giuttari bezüglich der Körperteilentfernungen des Monsters von Florenz diskutieren, aber wer sein Buch kennt und sich auch mittels anderer Literatur über den Fall informiert hat, merkt schnell, dass der gute Giuttari sich da in etwas verrannt hat. Ich empfehle diesbezüglich das Buch von Douglas Preston und Mario Spezi, obwohl mir dessen Schlussfolgerungen auch nicht unbedingt logisch erscheinen.
Zurück zu Jack the Ripper. Über die Organentnahmen habe ich mir schon viel Gedanken gemacht. Zum einen darüber, dass sie angeblich fachgerecht entfernt wurden. Wenn ich mir Chapmans Autopsiebericht ansehe und lese, dass zwei Drittel der Blase entfernt wurden, kann ich nicht erkennen, dass dies sonderlich fachgerecht gewesen sein soll. Entweder er nimmt die Blase komplett mit (warum auch immer), oder er lässt sie komplett drin. Vielmehr zeigt es mir, dass wir es mit einem Täter zu tun haben, der nicht so recht wußte, was er da eigentlich tat.
Zum Thema Kannibalismus fällt mir ein Statement von Martin Fido ein, dersich mit einem Koch darüber unterhalten hatte, ob man eine Gebärmutter essen könne, und dies sei eigentlich nicht machbar (ich glaube es war in der Doku zum Tagebuch). Auch Andrej Chikatilo hat gesagt, dass er eine Gebärmuttrer aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht hätte essen können, sondern er "nur" darauf herum gekaut hätte.
Bleibt die Frage, was also der Ripper mit den Leichenteilen angestellt hat. Ich weiß es nicht, aber seit ich mich mit dem Fall beschäftige, habe ich so ein Bauchgefühl, dass er sie zu gegebenen Zeitpunkt irgendwo vergraben hat. Wenn er dann das Gefühl, das er während des Mordes hatte, noch einmal durchleben wollte, konnte er entweder zum Tatort zurückkehren, oder an die Stelle gehen, von der er wußte, dass Teile seines Opfers unter seinen Füßen liegen. Aber wie gesagt, dass ist nur so Bauchgefühl.