ich kenne natürlcih die Reportagen nicht, doch ich würde wohl denken dieses "zur richtigen zeit am richtigen Ort" wird eher auf ein zufälliges Treffen der Opfer hindeuten,womit es ihm leicht gemacht wurde.
Zwar war England eine Weltmacht, doch ich halte dies für eher unwahrscheinlich. Er hätte seine Opfer nicht so zurichten müssen, sondern hätte anders Aufmerksamkeit erregen können durch Morde. Auch hätte er nicht mit jedem Mal brutaler werden müssen.
Zudem denke ich wäre man doch eher aufmerksam geworden, wenn der Ripper zB versucht hätte berühmte oder bekannte Persönlcihkeiten zu töten und dann eine Spur ins East End zu legen.
Aber wenn man den Begriff vielleicht etwas weiter fasst und ihn aus dem Zusammenhang mit den Opfern zieht, meine ich , ist es doch sehr passend.
Ich vertrete die Meinung, dass die Morde zwar sehr sehr schrecklich waren (und ich will sie auf keinen Fall schön reden), aber ich denke auch, dass die unvorbereitete Haltung und die Fehler und die Tatsache des Scheiterns der Aufklärung, dazu beitrugen, dass sich Scotland Yard besonders nach diesen Vorfällen "verbessern" konnte.
Von daher könnte man vielleicht sagen er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn daas Elend im East End war ja zu dieser Zeit gewissermaßen auf seinem Höhepunkt.