Autor Thema: Social Season  (Gelesen 6708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Social Season
« am: 03.02.2012 17:15 Uhr »
Ich habe heute mal wieder Paul Begg's The Facts in die Hand genommen, und bin gleich auf Seite 5 auf diese interessante Stelle getroffen:

Although some workers enjoyed year-round employment, most were in jobs that were subject to countless vagaries: a whole slew of London trades and services, from those involved in vaious clothing trades through to catering, depended on the social season, which lastet roughly from February to July. When 'the season' came to an end, and people stopped buying the clothes and requiring the staff, catering and so on, there was a slump until business picked up for the winter...

Mir ist das vorher noch nie aufgefallen, aber heute hat es mich getroffen wie ein Blitz: Februar bis Juli.
Die kanonischen Fünf liegen außerhalb dieses Zeitraums.
Es heißt, dass Serienmörder eine Art Trigger-Ereignis benötigen, das in ihnen die Mordlust auslöst. Arbeitslosigkeit kann so ein Trigger sein.
Auch der Mord an Alice McKenzie am 17 Juli 1889 passt in dieses Schema, insbesondere wenn für unseren Schurken die "Season" eben etwas früher zu Ende ging (warum auch immer), kann sich das durchaus in einem neuen Erwachen seiner Mordlust geäußert haben.
Im Februar 1891 könnte unser Schurke dann zu Beginn der "Season" Pech bei der Arbeitssuche gehabt haben, und seine Mordlust erwachte erneut. (Übrigens fand auch der Mordversuch an Annie Millwood in einem Februar statt.)

Das Ganze ist nur so ein Gedankenfetzen, der mir heute durch den Kopf geht, und ich bilde mir ein, das erste passende Zeit-Schema vor mir zu haben, das den Ablauf der Mordserie erklären könnte. Wahrscheinlich werde ich morgen alles wieder etwas nüchterner betrachten, aber heute wollte ich Euch an meiner - vielleicht nicht ganz uninteressanten - Erkenntnis teilhaftig werden lassen.

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Social Season
« Antwort #1 am: 07.02.2012 22:31 Uhr »
Das ist auf jeden Fall wissenwert, danke.

Ich halte es auch für denkbar, dass Arbeitslosigkeit ein letzter Auslöser gewesen sein könnte und von den Monaten her passt es ja tatächlich. Andererseits lassen die Tatzeiten bzw. -tage ja darauf schließen, dass er in seiner Freizeit zuschlug. Bin auch unsicher, ob mit Beendigung der Arbeitslosigkeit dann auch die Mordlust verschwindet (was sich generell wohl kaum festlegen lassen dürfte, sondern vom Individium abhängt).

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Social Season
« Antwort #2 am: 08.02.2012 12:10 Uhr »
Dass es mit dem Ende der Social Season zu einer Arbeitslosigkeit gekommen ist, mag vielleicht etwas übertrieben sein, schließlich musste auch unser Scheusal von irgendetwas leben. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass es zu einem erheblichen Einschnitt in seine Lebensgewohnheiten gekommen ist; etwas, dass ihn derart aus dem Gleichgewicht gebracht hat, dass er seine Frustration in dieser aggressiven Weise "abreagieren" musste. Mit Beginn der nächsten Social Season und der Rückkehr in  halbwegs stabilen (Lebens-)Bahnen mag er dann sein Gleichgewicht wieder soweit gefunden haben, dass er diese Aggressionen nicht mehr in diesem Maße in sich trug.

Es ist in der einschlägigen Literatur immer wieder zu lesen, dass eine Änderung der Lebensumstände sowohl dazu führen kann, dass eine Mordserie ausgelöst wird, aber eben auch dazu, dass eine Mordserie unterbrochen/gestoppt wird. Auch wenn ich gerade kein konkretes Beispiel dafür im Kopf habe, lasse ich dies einfach mal so stehen.

Ich kann mich nur wiederholen, dass mir nur die zeitliche Koinzidenz zwischen den Morden (kanonisch und nicht-kanonisch) und der Social Season aufgefallen ist; ob dies etwas zu bedeuten hat oder nicht, sei dahin gestellt. Es gibt ja auch eine Untersuchung aus dem Burgenland, dass die höchsten Geburtenraten im Verlauf eines Jahres mit der Rückkehr der Störche zeitlich koinzidieren.

Im Endeffekt geht es mir derzeit noch so, dass ich einfach zuwenig über die Social Season selbst als auch über ihre Auswirkung auf das East End weiß.

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Social Season
« Antwort #3 am: 01.03.2012 11:10 Uhr »
Zitat
Ich kann mich nur wiederholen, dass mir nur die zeitliche Koinzidenz zwischen den Morden (kanonisch und nicht-kanonisch) und der Social Season aufgefallen ist; ob dies etwas zu bedeuten hat oder nicht, sei dahin gestellt.
So ist das bei mir auch angekommen.

Es erscheint mir auch sehr nachvollziehbar, dass äußere Anlässe eine auslösende Wirkung haben und evtl. eine beendende.