Hallo Stordfield!
Gab es also vielleicht noch Zeugen, von denen wir gar nichts wissen? Wie viele Menschen haben eigentlich in diesem Hof gewohnt?
Hier mal eine (weiter ergänzbare) Einwohner- und Raumsammlung bezüglich des Miller´s Court:
(1) Bekannte Einwohner der Dorset Street Nr. 26 & 27 / Miller´s Court (Nacht auf 9. November 1888):
Nr. 1 Miller´s Court: Julia Venturney (oder Van Turney) & Harry Owen
Nr. 2 Miller´s Court: Sarah Lewis, (nur ´zu Gast´ bei) Mr. & Mrs. Keyler (1. Stock)
Nr. 5 Miller´s Court: Mary Ann Cox
Raum Nr. 13 Miller´s Court: Mary Jane Kelly
Raum Nr. 20 Miller´s Court: Elisabeth Prater (zumindest Aufgang dazu in Dorset Street Nr. 26), zog später (vor 1892) in einen anderen Raum ´gegenüber´
Des weiteren, aber ohne nähere Angaben über die Raumnummern:
- Mrs. Kennedy & Eltern (eventuell identisch mit ´Sarah Lewis & den Keylers´ auf Nr.2...?)
- Lizzie Albrook
- David & Catherine Pickett
- Lottie Owen (wohnte ´further up the court´ > übernahm später, zumindest bis 1892, MJK´s Raum, evtl. mit Harry Owen verwandt)
Wer von weiteren Einwohnern weiß - bitte diese zu ergänzen! (Die McCarthys und Thomas Bowyer habe ich ausgelassen, weil sie nicht im Miller´s Court wohnten) Mögliche Fehler bitte korrigieren!
Exkurs zum Miller´s Court 1891: Auf census1891 findet sich ein merkwürdiger Eintrag, wenn ich das richtig sehe - siehe
http://www.census1891.com/rg12-274.htm: 13, Miller´s Court :
Herman & Ann Kelly, Elizabeth & James Harper (Brother and Sister), Mary B & Charles Clark, (her son)Was soll das bedeuten? Das ist doch der selbe Miller´s Court, oder irre ich da? Eine Menge Personen für Kellys ehemaligen Raum, noch dazu welche mit dem Namen ´Kelly´ dabei.... War das vor Lottie Owen? Wie seht ihr das?
(2) Mögliche Raumnummerierung im Miller´s Court: Zumeist (u.a. auf Casebook) wird der Aufbau des Miller´s Court bezüglich der Raumnummern aktuell wie in der
Grafik unten (ich habe Isdrasil´s Grafik dementsprechend bearbeitet - ich hoffe, das ist ok) beschrieben – ob das ganz genau stimmt, bin ich aber nicht sicher, aber Kelly´s Raumnummer folgt dieser Logik (der Raum über ihr müsste dann eigentlich Nr. 14 gewesen sein...?) und die Beschreibungen von Julia Venturney (gab an, auf Nr. 1 ´gegenüber´ von Kelly gewohnt zu haben – wenn man von den Türen ausgeht, stimmt das), Mary Ann Cox (gab an, auf Nr. 5 im ´letzten´ Haus im Hof gewohnt zu haben) und Sarah Lewis (gab an, im 1. Stock linkerhand im Hof auf Nr. 2 bei den Keylers genächtigt zu haben) nach kommt es hin, aber oftmals wurden auch 4 Gebäude an der linken Hofseite eingezeichnet, und es gibt eine Illustration, die das Gebäude gegenüber von Kelly´s Raum (in der Grafik mit ´Haus 6´ betitelt) ohne Stockwerk erscheinen lässt (´
The Weekly Dispatch´, 11. Nov. 1888, in ´
The London of Jack the Ripper: Then And Now´ (2. Ausgabe 2009) auf Seite 142), es existiert aber scheinbar ein
Foto des Abrisses der Gebäude an der Dorset / Duval Street (möglicherweise inklusive MJKs Raum), bei dem Mary Kellys Raum offenbar noch zu sehen ist, und dem entsprechend die bereits abgerissenen, in der Grafik unten als Häuser 4-6 betitelten Gebäude durchaus über ein Stockwerk verfügt haben könnten, wenn man sich die noch stehende Mauer ansieht. Dieses Foto findet sich in folgendem Link – wenn es stimmt (!), ist Kellys zum Zeitpunkt der Aufnahme noch vorhandener Raum etwas oberhalb der Bildmitte zu sehen – zu beachten ist, dass das Bild dann auf jeden Fall nicht von der Dorset Street aus aufgenommen wurde, sondern von der nächsten Gasse nördlich davon (also wohl der Brushfield Street, von Westen aus gesehen)
http://photos.casebook.org/displayimage.php?album=6&pos=13. Diskutiert wurde diese Bild im Casebookforum eingehend hier:
http://forum.casebook.org/showthread.php?t=1755Könnte m. E. nach schon hinkommen...?
Gab es Räume gegenüber von Marys Fenstern?
Laut ´
The Complete History of JtR´ von Philip Sugden (Grafik auf S 312) gab es dort (im unten als ´Haus 6´ bezeichneten Gebäude) zumindest ein Fenster in Richtung Kelly´s Raum, allerdings nicht ganz direkt, sondern etwas weiter rechts.
Prater´s Aussagen müsste man noch mal im Detail durchgehen, wozu mir leider gerade die Zeit fehlt..
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
panopticon
P.S.:
Bezüglich der Grafik: Korrektur: Sollte natürlich ´Hauptgebäude´ heißen, und nicht ´Haupebäude´ - sorry!