Hi, Isdrasil,
Lustige Vorstellung ,das mit den herumgeschleppten Standuhren – ha.ha.
Nein, ebenfalls Scherz beiseite: irgendwelche Prozentangaben über Dinge, die wir nicht wirklich wissen, sind nicht beweiskräftig. Und für die folgenden Überlegungen auch nicht nötig.
Es gab durchaus etliche Kirchen im East End, daher ja schon mal der name Whitechapel, hier mal eine Liste:
· Christ Church, Spitalfields
· Church of Good Shepherd
· St Anne's, Limehouse
· St Dunstan's, Stepney
· Abney Park Chapel
· St George in the East
· Trinity Independent Chapel
Es gab noch viel mehr davon in der angrenzenden City of London, einige davon durchaus in Hörweite, aber nur zwei sind interessant, weil eine davon, keine Ahnung welche, die berüchtigte Prostitute Church sein dürfte:
· St Botolph's Aldgate (1791)
· St Botolph-without-Bishopsgate (1729)
(Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_churches_and_cathedrals_of_London#East_End_of_London)
„Was sind deine Rückschlüsse? Das die Zeugen irgendeinen Mist daher gebabbelt haben und die Polizei nichts davon überprüft hat? Ist das dein Ernst?“
Tut mir leid, das betrachte ich als Unterstellung. Ich sagte NICHTS dergleichen. Ich sage, daß etliche Zeugen die Uhrzeit an den diversen Turmuhren festmachten.
Meine Rückschlüsse daher: was sollte die Polizei denn überprüfen? Wenn der Zeuge durch eine bestimmte Straße ging und eine Uhr erwähnte, die bekannt war, dann war das nicht nötig. Im Gegenteil, die waren froh über diese Zeitangaben.
Zu all den Kirchenuhren kamen die von den Krankenhäusern, Brauereien, etc.
Siehe die Aussage von Mrs Long beim Chapman Inquest: „She was certain of the time, as the brewer´s clock has just struck when she passed 29, Hanbury-street”
Du siehst, unabhängig vom Prozentsatz der Standuhrbesitzer, konnten die anderen sich sehr gut an den vorhandenen öffentlichen Uhren orientieren.