hallo zusammen,
ich denke, dass man heute täterprofile bzw. die klassifikation durchaus auch auf frühere serientäter übertragen kann... ich denke das sich über die jahre hinweg, die einzelnen kennzeichen durchaus ähneln. demzufolge würde ich "Jack the Ripper" (anhand der beschriebenen leichenfunde) eher zu den "planlosen mördern zählen" .... leiche wird am gleichen ort getötet und offen liegen gelassen etc. ... könnte man ihn ganz in diese kategorie "pressen" wäre er sicher nicht arbeitstätig gewesen (oder zumindest hätte er oft den job gewechselt)
leider sprechen einige faktoren gegen den planlosen täter ...schon die tatsache, dass er hauptsächlich nachts in erscheinung tritt ... wie auch immer... fraglos sind klassifikationen nur grobe einteilungen mit fliessenden rändern und darum würde ich persönlich, "Jack the Ripper" als planvollen mörder mit ungeplantem stil klassifizieren
zurück zur frage war er arbeitstätig.
ich denke ja...
die woche über mit anderen dingen beschäftigt (arbeit,familie, kinder...) so dass er vom "mordtrieb" abstand hat ... wenn auch nicht geistig- im gegenteil- mental wird schon die nächste tat erdacht, gewünscht, so lange... bis er wieder in die nacht getrieben wird, um die nächste erfüllung zu finden... und zwar dann, wenn er
1. die zeit dazu hat
2. das soziale umfeld seine nächtlich abwesenheit nicht misstrauisch beäugt
zum thema dominanz:
die art und weise seines vorgehens hat sicherlich einen dominanten charakter... aber ich denke nicht, dass dies auf eine eher devote stellung in der arbeitswelt hinweist. vielmehr würde ich diese devote stellung im privaten und sozialen bereich vermuten ...das muss nicht die eigene person betreffen... es könnte auch ein männlicher angehöriger (vater?) sein, der die devote stellung inne hat und der täter empfindet diesen umstand als für die andere person und sich selbst als sehr entwürdigend. dies würde dann implizieren, dass er den hass der dominanten person gegenüber, an ersatzopfern auslässt.
tat er das?
das ein oder andere opfer weisst (meiner meinung) auf einen solchen hass hin, nämlich jene mit entstelltem gesicht (z.b. Catharine Eddowes, Mary Jane Kelly) allein das verstümmeln des körpers halte ich persönlich für keinen racheakt in diesem sinn.
aber ich schweife ab...sorry ich denke hier gerade tippend nach :shock:
meine meinung zur arbeitstätigkeit hatte ich ja schon erwähnt :wink:
liebe grüße
Draupnir
p.s. fehler werden gerne verschenkt :oops: