Hallo,
ich wollte ja etwas zu dieser Dokumentation schreiben. Ich lasse das mal nebenher laufen. Ich hoffe, ich bekomme das einigermaßen hin.
Zunächst stand für mich persönlich die DNA Untersuchung im Vordergrund, worauf ich mich natürlich gefreut habe, was im Ergebnis ja leider nichts hergab. Plötzlich wurde nun recht kurz spekuliert, dass es sich um eine Frau handeln könnte als Täterin.
Zu Beginn gab es in der Dokumentation zunächst grob einen Überblick zu Deeming, was ja auch OK ist. Bis es dann losging und Mr. Napper seine Recherche begann um zu beweisen, dass Deeming Jack the Ripper war. Dazu wurde Deemings Lebensgeschichte rekonstruiert mit den Morden an seinen Ehefrauen und Kindern, seine Reisen, Festnahmen, Gefängnisaufenthalten wie auch sein Charakter.
Nun müssen ja auch die Zeiten der Rippermorde gefüllt werden:
Dann wird es erst interessant: Deeming gab zu die letzten beiden Morde in Whitechapel begangen zu haben, was von Detective Corsey (
; zu dem habe ich nichts gefunden oder der Name ist jetzt falsch geschrieben) aufgenommen wurde. Anschließend wurde festgestellt, dass es eine Lücke gibt und Deeming offenbar nicht im Gefängnis einsaß während der Rippermorde. Deemings Einreise nach Liverpool wird leider nicht mit Datum untermauert. So wurde nun versucht diese Lücke zu füllen. Heute würde man vermutlich dazu sagen, dass ein Bewegungsprofil erstellt wird.
Der Bezug zwischen Deeming und den Rippermorden wurde nun so in Zusammenhang gebracht, dass er die Prostituierten nicht wie seine Frauen und Kinder begraben bzw. verstecken mußte, weil zu diesen Personen keine persönliche Beziehung bestand. Letztlich blieb in der Dokumentation nur der Vergleich zwischen dem Strangulieren und dem Schnitt durch die Kehle, die die Taten vergleichbar machten. Als Motiv wurde der Hass auf Prostituierte aufgrund der Ansteckung mit Syphilis herausgearbeitet. Auch eine gute Bahnverbindung nach London reichte dann natürlich nicht aus, die von Deeming, laut seiner Schwägerin, häufig genutzt wurde.
Stressfaktoren wie die Geburt von Deemings Tochter könnten ein Auslöser für die Rippermorde gewesen sein. Aber da frage ich mich natürlich auch warum diese Erkrankung nicht auf das Kind übertragen wurde. (Das ist aber jetzt meine Fragestellung
) Auch die Schädelrekonstruktion, wie auch die Beurteilung des Körperbaus Deemings fand ich nicht weiter hilfreich, sollte aber wohl unterstreichen, dass er von einer "Zeugin" unter einem seiner falschen Namen erkannt wurde. bzw. es könnte zeigen, dass Deeming eine auffällige Person gewesen sein könnte, der nicht einem Durchschnittsbürger entspricht.
Es fanden sich weder auf dem Schal, der von einem Opfer der Rippermorde stammen soll noch auf einen Brief, der vom Ripper stammen soll DNA von Deeming. Auch die Schriftvergleiche von Deemings "Testament" und den Ripperbriefen ergaben kein positives Ergebnis.
Die letzte Untersuchung eines Ripperbriefes wurde auch einer DNA Untersuchung unterzogen, zeigte aber im Ergebnis eine weibliche DNA. Das zog die Idee nach sich, dass es sich um die DNA der Frau von Deeming gehandelt haben könnte, was aber auch nicht bewiesen werden konnte.
Tja, nach diesen Untersuchungen "müßte" Deeming Jack the Ripper sein.
Für mich ist das alles kein Beweis.
Ich habe mir versucht Mühe zu geben mit dem Beitrag. Wenn etwas unklar sein sollte, fragt gerne nach. Ich bin leider gerade wieder etwas kryptisch unterwegs.
Viele Grüße!
jacky