Autor Thema: Henry Mayhew und das Brunnenkressen-Kind  (Gelesen 6839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andromeda1933

  • Gast
Henry Mayhew und das Brunnenkressen-Kind
« am: 03.05.2013 10:43 Uhr »
Henry Mayhew, weiter unten ein biographischer Auszug aus der „Wikipedia“,
wurde in seiner Tätigkeit als Sozialforscher sicher einer der besten Kenner der Lebenssituation der Menschen in den Slums des viktorianischen Englands. Sein umfangreiches Werk „Die Arbeiter von London und die Armen von London  von 1851-61„ stellt sicher immer noch eine der bedeutendsten Nachschlagewerke über diese Epoche dar. Er starb ein Jahr vor den Morden von Whitechapel 1888. Leider, (denn seine Gespräche mit Einwohnern und Zeugen des East Ends, die er sicherlich geführt hätte, würden uns heute noch beschäftigen).
In seinem oben erwähnten Werk lässt er unter anderem ein achtjähriges Mädchen von seinem Alltag erzählen. Sein Leben verbrachte es größtenteils auf Märkten, wo es Brunnenkresse verkaufte. Das kleine Kind erzählt ganz unpathetisch von seinem (trostlosem) Leben, dass von frühester Jugend an nur Arbeit kannte. Mit ging diese Geschichte sehr nah, deshalb versuchte ich sie zu übersetzen. Das Kind spricht in falscher („verdrehter“) Grammatik, deshalb habe ich von einem untauglichen Versuch abgesehen, dies in unsere Sprache zu übertragen. Das englische Original habe ich meiner Version angehängt, so könnt Ihr nachlesen, wie sich das Mädchen wirklich ausdrückte. (In deutsch würde es klingen, wie „ich ist gewesen“ oder „sie habts genommen“, deshalb habe ich den Text in heutiger „runder“ Sprache übersetzt.
Das Kinderfoto fand ich in einem Blog, wo man sich mit genau dieser Geschichte auseinander setzte. Der Name des Mädchens lautet Emma – der Rest wurde geschwärzt. Ob es sich hier um „unsere“ kleine Verkäuferin handelt, kann ich nicht verifizieren. Ich bin leider auf nichts gestoßen, dass dies untermauern würde. Es ist aber gut möglich, auch wenn die Haare scheinbar frisch (ab)geschnitten sind. Fotografieren war damals noch eine große Angelegenheit, „Schnappschüsse“ waren nicht möglich. Der Aufbau der großen Apparatur usw. brauchte schon seine Zeit. Ich halte es für durchaus denkbar, dass die Kleine von ihrer Mutter vorher noch ein bisschen zurecht gemacht wurde. Wie auch immer, ob die kleine Emma nun das Mädchen mit den Brunnenkressen war oder nicht, es ist viel zu viel Härte und Traurigkeit in ihrem kleinen Gesicht.

Henry Mayhew aus Wikipedia

Henry Mayhew (* 25. November 1812; † 25. Juli 1887) war ein englischer Sozialforscher, Journalist, Stückeschreiber. Er engagierte sich für soziale Reformen.
Mayhew gründete zusammen mit Mark Lemon das satirische Magazin Punch. Besser bekannt ist er durch seine Veröffentlichungen umfangreicher, auch statistischer, Untersuchungen zur Lage der unteren sozialen Schichten, der Arbeiterklasse, des Lumpenproletariats und des handwerklichen Kleinbürgertums, die alle in Armut in London lebten. Zuerst im Morning Chronicle erschienen und von 1851 bis 1861 als Buchreihe unter dem Titel Die Arbeiter von London und die Armen von London veröffentlicht, hatte er in Interviews die soziale Situation der armen Bevölkerung, der Arbeiter und Arbeiterinnen, Markthändler, Gaukler, Bettler und Prostituierten erforscht.