Hi.
Ich weiß, diverse ´Dokumentationen´ über die Morde in Whitechapel sind ziemlich daneben, wie die über Trow´s ´Theorie´ neulich wieder drastisch bewies - der Vollständigkeit halber erwähne ich hier aber dennoch zwei weitere, die, zumindest soweit ich weiß, bisher noch niemand angeführt hat, und die ich neulich online ansah:
(1)´
Is it real? – Jack the Ripper´ : Englischsprachige ´Dokumentation´ (National Geographic Channel) u.a. mit Stephen P. Ryder, Stewart P. Evans, Ivor Edwards mit seiner reichlich absurden ´Kreuztheorie´, Märchentante Cornwell, Stephen Knight´s ´Final Solution´ und einer recht skurrilen Narrationsweise, bei der u.a. Opfer selbst erzählen, was ihnen posthum konkret angetan wurde (
).
(2)´
Jack the Ripper in America´ (Discovery Channel) ´überführt´ (
) zur Abwechslung mal
James Kelly und suggeriert, dass die merkwürdige x-förmige Wunde an Carrie Brown für die römische Zahl 10 steht, die gleichzeitig auf die Anzahl der bisherigen Opfer verweist (Brider (Kellys Frau), Millwood, Wilson, Tabram, Nichols, Chapman, Stride, Eddowes, Kelly, Brown) - Seufz. (James Kellys Anstaltsakten wären der Vollständigkeit wegen aber dennoch mal nicht uninteressant...).
In Anbetracht solcher ´Dokus´ bleibt zu hoffen, dass wenigstens die 2 stündige ´
Jack the Ripper: the Definitive Story´ (Dokudrama, Bulls Eye Lantern 2010, Drehbuch: Paul Begg / John Bennett, Regie: Jeff Leahy – angeblich – ich habe noch nicht allzu viele Infos darüber - unter Mitwirkung von u.a. von Philip Hutchinson, Richard Jones, Neil Bell und Neal Shelden), die ja demnächst Premiere hat und deren Ziel es ist, die Mordserie erstmals möglichst adäquat, korrekt (vor allem was die Zeugenaussagen betrifft) und objektiv für das Medium Fernsehen aufzubereiten, hält, was sie verspricht... (Infos über einige der Schauspieler:
http://www.uk.castingcallpro.com/tvshow_view.php?uid=1254) Soweit ich weiß, soll sie später auch auf DVD erhältlich sein.
Grüße,
panopticon