Autor Thema: Theorien zu Jack The Ripper  (Gelesen 7500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caro3007

  • Gast
Theorien zu Jack The Ripper
« am: 28.04.2010 16:35 Uhr »
Hallo,

ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit. Das Thema ist "Serienmord als mediales Ereignis - filmische Varianten des Mythos Jack The Ripper".
Nun gibt es ja verschiedene Theorien zu den Rippermorden, die ich auch aufzeigen soll. Die Theorie mit der königlichen Verschwörung ist mir bekannt und "From Hell" wir mein Hauptfilm sein. Zudem werde ich noch einen JTR-Film mit Michael Caine behandeln und einen älteren mit Klaus Kinski. Wer kennt die Filme und weiß, wie diese Theorien da zu heißen? Im Kinski-Film mit dem "wohltätigen Armenarzt" wird ja bewusst eine veraltete Theorie inszeniert...Ich steh momentan wohl etwas auf dem Schlauch, was die Theorien angeht.
Wäre euch dankbar für einige nützliche Infos
Lg,
Caro

KvN

  • Gast
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #1 am: 30.04.2010 21:05 Uhr »
Hi Caro!

Erstmal herzlich willkommen hier!
Ein weites Feld, das du hier beackerst...
Ich kenne die Filme zwar, aber keiner von den von dir zitierten spiegelt die Realität in der Causa JtR wieder. "From Hell" ist zu 90% reine Fiktion, eigentlich stimmt da gar nix, auch die Michael Caine Verfilmung ignoriert die Tatsachen völlig.
Werd mal drüber nachdenken...

Grüße

Floh82

  • Gast
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #2 am: 01.05.2010 00:42 Uhr »
Vermutlich meinst du mit dem älteren einen Horrorstreifen aus dem Jahr 1976?
Der Film hat nun wahrlich eher dem Titel nach etwas mit Jack the Ripper zu tun. Die Dinge die ich mir jetzt durchgelesen hab, weisen daraufhin dass der Regisseur die Story auf Jack the Ripper aufbaute, aber völlig entfremdete.
Die Theorie hier ist die eines Mannes der aufgrund seiner Kindheit (sexueller Mißbrauch durch die Mutter) einen Hass auf Frauen hat und in London Frauen umbringt. Und er ist halt wie du schreibst "Armenarzt". Die einzige Verbindung zu existenten Theorien ist natürlich die dass er Arzt ist. Das wird von einigen Leuten bis heute durchaus als Möglichkeit angenommen.

Bei den beiden anderen Filmen handelt es sich um weitere Filme die sich für die königliche Verschwörung entschieden haben. Im Caine-Film kommt sogar Jekyl und Hide vor...ich mein da gab es doch auch mal eine Theorie? Naja ansatzweise könnte man hier auch die Theorie angeschnitten sehen, dass es sich bei dem Täter um berühmte Künstler handeln könnte.

Deine Bachelorarbeit beschäftigt sich ja scheinbar eher mit der medialen Vermarktung des Ripper-Falls. Da ist wohl dass was am ehesten Verkaufszahlen entspricht, nunmal die königliche Verschwörung. Dicht gefolgt von der Ritualmord-Theorie. Aber das ist nur meine Meinung. Eine wirklich nach Fakten aufgebaute Verfilmung...die ist schwer zu finden.

Caro3007

  • Gast
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #3 am: 07.05.2010 16:23 Uhr »
@floh82:
genau, ich meine den film von 76 mit klaus kinski. der regisseur hat das ganze ja absichtlich so verfremdet. naja mein dozent an der uni hat einige filme mit mir durchgesprochen und wir haben uns dann für diese 3 als hauptfilme entschieden.
für fußnoten o.ä. hab ich noch "murder by decree" (ein sherlock holmes streifen), "hands of the ripper" und noch einen...
das thema "dr.jekyll und Mr. hyde" nehme ich am rande mit in die arbeit, genauso wie bezüge zu gothic fiction und sowas
kulturwissenschaft, kriminologie, medien im 19.jhd. etc sind auch thema...naja vllt alles ein bissl kompliziert.
aber danke schonmal für eure antworten

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #4 am: 09.05.2010 21:04 Uhr »
Ich weiß nicht, ob es eine "offizielle" Theorie ist, aber der Schauspieler Richard Mansfield hat Jekyll und Hyde wohl so glaubhaft verkörpert, dass gerüchteweise geredet wurde, er müsse wohl der Ripper sein. :icon_rolleyes: Im Caine-Film wird er auch von Abberline verhört, aber tatsächlich war das wohl nicht der Fall.

KvN

  • Gast
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #5 am: 10.05.2010 07:23 Uhr »
Nö, Mansfield war und ist kein ernsthafter suspect...Bram Stoker hingegen... :icon_mrgreen:

Stordfield

  • Gast
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #6 am: 10.05.2010 11:05 Uhr »
Hallo KvN!

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Wie Du Deinen Stoker, so habe ich Mansfield schon lange auf meiner Liste. Ich stelle schon fast vier Jahre lang Recherchen über ihn an und ich muß sagen, dass er immer besser paßt.

Gruß Stordfield

KvN

  • Gast
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #7 am: 10.05.2010 22:13 Uhr »
Interessant, gibts die Ergebnisse deiner Recherche schon irgendwo zu lesen? Habe mich mit Mansfield nur oberflächlich beschäftigt, wenn ich´s richtig im Kopf hab fielen aber die Morde an den K5 zeitlich ziemlich exakt mit seinem Londoner Gastspiel zusammen. Grundsätzlich glaube ich aber nicht an eine prominente Person als Ripper, auch Stoker ist ja eigentlich nur als gag gedacht. Aber nochmal: Uninteressant ist die Mansfield - Theorie keinesfalls...

Grüße

Stordfield

  • Gast
Re: Theorien zu Jack The Ripper
« Antwort #8 am: 10.05.2010 22:27 Uhr »
Hallo!

Nein, über meine Mansfield-Theorie gibt es (noch) nichts zu lesen. Meine Recherchen sind eigentlich nur für meinen privaten Gebrauch gedacht. Es klaffen auch noch viel zu viele Lücken (leider auch gerade in seiner Londoner Zeit) in meinen Aufzeichnungen. Aber, wer weiß...? Vielleicht irgendwann mal.

Gruß Stordfield