Hallo Stordfield!
Na dann probiere ich das hier mal kurz (bitte mich zu korrigieren, wenn mir ein Fehler unterläuft):
Zunächst ist da einmal „
Kosminki“ (ohne Vornamensangabe), eine der drei Personen, die Sir Melville Macnaghten in seinem Memorandum als Hauptverdächtige nennt, und den er als „
polnischen Juden“ beschreibt. Eine ähnliche Person gleicher Herkunft und Religion wird von Sir Robert Anderson in mehreren Publikationen als der Ripper genannt (u.a. in seinen Memoiren „
The Lighter Side of My Official Life“, 1910), ohne jedoch einen expliziten Namen zu nennen. Dies erledigt Chief Inspector Donald Swanson, der in seine Kopie von Andersons Memoiren neben den Ausführungen eigene Notizen anbringt, unter anderem
„...he was sent to Stepney Workhouseand then to Colney Hatch and died shortly afterwards. The suspect was Kosminski“. Auf der Suche nach einem Insassen namens Kosminski entdeckte der Ripperforscher und Autor
Martin Fido (in den späten 1980ern, wenn ich mich richtig erinnere) im Archiv der
Colney Hatch Nervenheilanstalt einen Insassen namens „
Aaron Kosminski“, dessen Biografie allerdings bei näherer Betrachtung nicht wirklich mit den Ausführungen Macnaghtens übereinstimmt. (Alles über Kosminski / Aaron Kosminski natürlich näher nachzulesen unter :
http://www.jacktheripper.de/tatverdaechtige/kosminski/ )
Ein anderer „Kosminski“ konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden.
Bei weiteren Nachforschungen nach Personen mit einem zumindest ähnlichen Namen fand Fido stattdessen jedoch noch einen gewissen „
Nathan Kaminsky“, der im März 1888 im Whitechapel Workhoues Infirmary wegen Syphilis behandelt und kurze Zeit später als geheilt entlassen wurde.
In den Unterlagen von Colney Hatch ist dieser aber nicht zu finden.
Fido suchte nun in eben diesen Unterlagen noch nach einem „
polnischen Juden“ und fand lediglich noch einen gewissen „
David Cohen“, der am 7. Dezember 1888 wegen auffälligem Verhalten als Verrückter verhaftet, in das Whitechapel Workhoues Infirmary eingeliefert und danach nach
Colney Hatch überstellt wurde, wo er im Oktober 1889 verstarb. Der Name “
David Cohen“ wurde angeblich jedoch auch öfter als Alternative zu „John Doe“ (also eine namentlich unbekannte Person) verwendet. Auch die aufgeführte Adresse jenes Cohen dürfte nicht gestimmt haben - in der angeführten 86 Leman Street befand sich vielmehr ein „Protestant Boys´Club“.
Wie Nathan Kaminski wird Cohen als „polnischer Jude“, 23 Jahre alt und „ohne Verwandte“ beschrieben.
Dies alles fügte Fido zu folgender Theorie zusammen :
Aaron Kosminski ist nicht die Person, die Macnaghtan bzw Swanson meinten (beide hätten sich im Namen geirrt), sondern vielmehr Nathan Kaminsky, bei dem es sich, so Fidos Argumentation, auch um den eigentlichen „Leather Apron“ handelte. Als Kaminsky erfuhr, dass die Polizei nach „Leather Apron“ fahndete und John Pizer verhaftete, hätte er seinen Namen in „David Cohen“ geändert.
Fidos Theorie daher:
Kaminsky und Cohen seien ein und dieselbe Person.Stellt sich natürlich u.a. die Frage, wodurch er auf die Idee kam, "Leather Apron" mit "Kosminski" zu verbinden....?
Jede/r mag sich jetzt ihre/seine eigene Meinung über diese Theorie bilden...
(Irgendwo habe ich auch eine Theorie gelesen, die Polizei selbst hätte Kaminsky´s Namen bei der Festnahme bewußt falsch angegeben, um keinen Aufruhr zu riskieren, der eventuell entstanden wäre, wenn die Bevölkerung von der Festnahme von "Leather Apron" Kaminsky erfahren hätte...)
Soweit ich weiß, veröffentlichte Fido seine Theorie erstmals im Buch:
Fido, Martin: "The Crimes, Detection and Death of Jack the Ripper" (1987) best regards,
panopticon