Autor Thema: Montague Druitt und James Stephen - Hat Wilding des Rätsels Lösung gefunden?  (Gelesen 9971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi

Nachdem in unten verlinktem anderen Thread eine etwas themenfremde Diskussion entstanden war, kann John Wildings Theorie um Montague John Druitt und James Kenneth Stephen gerne hier weiter diskutiert werden. Hier hat sie also ihren Anfang gefunden:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,949.0.html

...und ab hier geht sie weiter!  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 05.08.2008 07:30 Uhr von Isdrasil »

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Druitt und Stephen - des Rätsels Lösung?
« Antwort #1 am: 05.08.2008 07:18 Uhr »
...und ich antworte gleich mal auf Raisons vortreffliche Aussage: Wir wollen ja nicht enden wie Cornwell.
Stimmt. Aber leider geht man bei dieser Theorie zumindest die Richtung. Dafür gibt es zahlreiche Ansätze:

- Es gibt keinen Beweis für eine Schwangerschaft Kellys. Siehe auch hier: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,883.0.html
- Warren trat defintiv nicht wegen dem Ripperfall zurück. Er zog seinen Rücktritt schon vor den Morden in Erwägung.
- Es war Superintendent Arnolds Idee, das GSG wegzuwischen. Warren gab dafür nur grünes Licht.
- Das Druitt ermordet wurde, ist ebenso pure Spekulation.
- Gibt es Beweise oder nur Hinweise, dass Kelly eine Klientin von Druitt war? Nein, nicht einmal einen kleinsten Anhaltspunkt.
- Gibt es Beweise oder nur Hinweise, dass Stephen und Druitt sich kannten? Nein, sie wohnten eben in der damals größten Stadt der Welt in der gleichen Gegend.
- ...

Es wird eben doch so hingebogen, dass es passt. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: So einen Komplott auf den Ripperfall zu legen, das ist schon großes Kino, dazu gehört Mut und Spitzfindigkeit. Aber bei näherem Betrachten bleibt bei mir der Eindruck, als ob Wilding sich die Dinge einfach so zurecht legt, wie er sie braucht.

@Abberline
Abberline selbst wurde ungewöhnlich früh in Ruhestand versetzt und verbrachte den Rest seines Lebens an der Südküste Englands.
Nö. Abberline trat nach den üblichen absolvierten 25 Dienstjahren in den Ruhestand. Das war normal und nicht ungewöhnlich früh.

Um nicht ganz als Trottel dazustehen, hat er dann noch schnell zwei Zeichner handschriftliche Kopien anfertigen lassen.
Diese lagen dann 100 Jahre lang unter Verschluß. Warum?

Weil auch dies im englischen Rechtssystem so üblich ist. Ungelöste Mordfallakten werden generell bis 100 Jahre nach der Mordserie verschlossen aufbewahrt, bevor die Öffentlichkeit Zugriff erhält. Das hat nichts mit Verschwörung oder Jack the Ripper zu tun. Das ist eben so - das war schon vor dem Ripper so und ist bis heute so geblieben.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 05.08.2008 09:07 Uhr von Isdrasil »

Stordfield

  • Gast
Hallo !

Mir scheint es auch für einen so klugen Menschen wie Stephen recht schwierig zu sein , mal eben , d. h.  in nur wenigen Minuten , mit Hintersinn und direkt nach zwei Morden , so ein Anagramm aus dem Ärmel zu schütteln .

Gruß Stordfield

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Oh Mann, kaum zurück aus London und dann liest man sowas :-))

zusätzlich zu den oben von Isdrasil genannten Argumenten möchte ich nochmal kathegorisch sagen, dass Anagramme keine BEWEISE sind. Haben wir nicht Beispiele präsentiert, as man in Sätze alles reinlesen kann??

Und dann noch was witziges:

Entschlüsselt man das Goulston Street Graffiti nämlich auch nach dem Bacon Code, so erhällt man "Bertie KKE":
Prince Bertie, Kaiserlich-königlicher Edward.


Müsste das nicht, nachdem es doch in England spielt, eher sowas wie IRE (Imperial-royal Edward) heißen?

Und:

Um nicht ganz als Trottel dazustehen, hat er dann noch schnell zwei Zeichner handschriftliche Kopien anfertigen lassen.

Die Abschriften stammen von den beiden Polizisten Halse und Long. Alles ganz unspektakulär.

Diese lagen dann 100 Jahre lang unter Verschluß. Warum?

Weil das die gesetzliche Verschlusszeit für solche Akten war und ist. Sorry, nix ungewöhnliches.

C




« Letzte Änderung: 07.08.2008 11:41 Uhr von Chris Jd »

Raison-d-eatre

  • Gast
ich persönlich gehe auch nicht davon aus, dass irgendetwas davon stimmt  :icon_biggrin:
ich glaube man kann das rätsel überhaupt nciht lösen, weil es zu wenig eindeutige beweise gibt und man jede theorie auf irgendeine weise widerlegen kann ...

naja.. aber spekulieren ist doch auch schön.....

mal kurz nebenbei:

glaubt jemand von euch, dass der openshaw brief wirklich von jack the ripper war?

ich persönlich denke das nicht, da er komplett anders ist als die anderen briefe ....

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Dass Du wenigstens mal eine Antwort bekommst:

glaubt jemand von euch, dass der openshaw brief wirklich von jack the ripper war?

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie großartig Gedanken darum gemacht  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil