Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
61
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Arthur Dent 2 am 07.04.2020 23:40 Uhr »
Hi Lestrade!

Zitat
Eine andere Sache die bei mir immer mehr Gestalt annahm, ist die Arbeit der Polizei. In einem Pressebericht (Anderson) wird erwähnt, dass einflussreiche, jüdische Geldgeber, die Überführung des Verdächtigen verhinderten. Vielleicht gab es einen “inoffiziellen Wettbewerb“ zwischen ihnen und den führenden Köpfen der Kriminalpolizei, der, wenn auch nicht ganz legal, ausgefochten werden musste. Vorstellbar wäre das, mit dem Ergebnis, dass “Kosminski“ ohne offizielle Aufnahmen nach Stepney und dann nach Colney Hatch kam und dort verstarb. Möglicherweise war sogar seine Akte bei der Polizei woanders zu finden und nicht an den offiziellen Orten. Das wäre so eine “Idee“…

Diese Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten ja schon früher darüber gesprochen, dass "Kosminski" auch einfach ein Codename gewesen sein könnte, weil er nur ohne Vornamen bei Macnaghten und Swanson auftauchte.

Wie du dich bestimmt erinnerst, hatte ich schon relativ früh die These aufgestellt, dass die Polizei zwar möglicherweise einen Hauptverdächtigen hatte, jedoch nicht genug Beweise gegen ihn, um auch eine Verurteilung zu erreichen. Da gab es ja entsprechende Bemerkungen, dass man ihn schon "red handed" hätte erwischen müssen.
Und als dieser Verdächtige - fatalerweise ein verrückt gewordener Jude aus dem Viertel - dann von seinen Angehörigen aufgrund seiner Krankheit in eine Anstalt eingewiesen wurde, da entschied man sich vielleicht, den Fall einfach stillschweigend zu beerdigen: Weil man kein Urteil gegen ihn hätte erwirken können und weil die Bekanntgabe angesichts der aufgeheizten antisemitischen Stimmung zu einem fürchterlichen Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung hätte führen können, was man unbedingt verhindern wollte.
Vielleicht gab es da eine heimliche Übereinkunft einer kleinen Gruppe von Wissenden in der Polizei mit seinen Angehörigen, seinem Arzt und der Anstalt: Der Verdächtige kommt nie wieder raus, alle hüllen sich in Schweigen, Dokumente werden wo notwendig frisiert und eventuell notwendige Kommunikation über ihn darf nur unter seinem Codenamen "Kosminski" erfolgen.
In diesem Zusammenhang könnte übrigens auch die Abschiedsfeier für Inspector Abberline stehen, der wegen seiner guten Kontakte im East End das Verbindungsglied dieser Vertuschungsaktion gewesen sein könnte.

MfG, Arthur Dent


62
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Arthur Dent 2 am 07.04.2020 23:16 Uhr »
Hi Stordfield!

Zitat
Um Arthurs Frage zuerst zu beantworten, wie der Torso- Killer in meine Rangliste geriet: Aus Mangel an für mich interessanten und auch nach verfolgbaren Spuren, habe ich mir einige ziemlich unwahrscheinliche Theorien gebastelt. Dabei kam ich auf die Idee, dass der TK der wahre JtR gewesen sein könnte. Auf Grund seines MO benötigte er ja unbedingt einen geschützten und für ihn sicheren Raum. Was aber, wenn ihm dieses Versteck einmal nicht zur Verfügung stand? Könnte er dann nicht seine Frustration darüber auf der Straße ausgelebt haben? Frust und Wut glaube ich schon bei den kanonischen Morden erkennen zu können. Zugegeben, meine Annahme steht auf äußerst wackligen Füßen, aber wo soll ich sonst weiter ansetzen?

Nun ja, angesichts der Tatsache, dass die Quellenlage über den Torso-Mörder noch schlechter zu sein scheint als die über JTR, weiß ich jetzt nicht, wie diese These irgendwie weiterhelfen könnte. Wenn man einen Täter finden will, benötigt man ja irgendwelche Ansatzpunkte - und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall zutreffen würde, dass TM und JTR ein und dieselbe Person gewesen wären, wären wir damit ja noch keinen Schritt weiter.

MfG, Ijon Tichy
63
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Lestrade am 07.04.2020 23:14 Uhr »
Ja aber dennoch Dankeschön!
64
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Stordfield am 07.04.2020 20:58 Uhr »
Hallo Lestrade!

Dies wußtest du sicher, oder?

The Jewish surname Kozminski, in which the Polish suffix "-ski" means "of/from", is associated with the town of Kozmin/Koschmin near Poznan/Posen, Poland, where Jews lived since 1500. Other Jewish family names linked to the town are Kotzminski, Kozninski and Kosminski. In the 20th century Kozminski is recorded as a Jewish surname with Else Kozminski of Berlin, Germany, who disappeared in the German death camp at Auschwitz during World War II.

(The Museum of The Jewish People at Beit Hatfutso)

Gruß Stordfield
65
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Lestrade am 07.04.2020 18:28 Uhr »
Stordfield mein Lieber! Natürlich werde ich mich weiterhin "Kosminski" widmen. Gefühlsmäßig finde ich meine Situation diesbezüglich gar nicht so schlecht. Man versucht halt mal andere Wege. Übrigens bist Du mit deiner Torso Mörder Theorie nicht ganz alleine, das scheint einige zu interessieren.

Vor ein paar Tagen sah ich einen Sam Kosminski aus einem Pressebericht auf Karen Trenouth´s Seite:

https://victorianripper.forumotion.com/t2540-sam-kosminski#6304

Im Old Bailey war dieser allerdings nicht leicht zu finden, da man unter Sam Kosminski nichts finden konnte. Der Zufall glaube ich war es, der ihn mir unter Sam Kominski finden ließ:

https://www.oldbaileyonline.org/search.jsp?form=searchHomePage&_divs_fulltext=Kominski&kwparse=and&_persNames_surname=&_persNames_given=&_persNames_alias=&_offences_offenceCategory_offenceSubcategory=&_verdicts_verdictCategory_verdictSubcategory=&_punishments_punishmentCategory_punishmentSubcategory=&_divs_div0Type_div1Type=&fromMonth=01&fromYear=1888&toMonth=12&toYear=1897&ref=&submit.x=0&submit.y=0

Dies ist der dritte Eintrag ganz unten, er war 24 Jahre alt in 1896 und wahrscheinlich der gleiche Mann wie ein Jahr zuvor (zweiter Eintrag). Der erste Eintrag zeigt einen 45 jährigen Samuel Kominski im Jahre 1894. Es ist interessant, dass ein Pressebericht "Sam" als Kosminski bezeichnete, der offizielle Bericht aber Kominski erwähnt. Das nur mal so wegen dem Namen an sich. Aaron Kozminski wurde ja auch mal als Kosorimski bezeichnet. Theoretisch hätten wir mit "David Cohen" einen (verkappten) "Kosminski" im Angebot und dann nur zufälligerweise einen weiteren, echten "Kosminski" mit Aaron. Warum also nicht einen weiteren davon, vielleicht nicht offiziell geführt oder unter einem Synonym wie "Thomas Miller" weggesperrt? Das Wort "Zufall" nimmt für mich momentan eine neue Bedeutung an. Aber sei´s drum, es muss ja weiter gehen...
66
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Stordfield am 07.04.2020 17:41 Uhr »
Hallo Arthur, hallo Lestrade!

Um Arthurs Frage zuerst zu beantworten, wie der Torso- Killer in meine Rangliste geriet: Aus Mangel an für mich interessanten und auch nach verfolgbaren Spuren, habe ich mir einige ziemlich unwahrscheinliche Theorien gebastelt. Dabei kam ich auf die Idee, dass der TK der wahre JtR gewesen sein könnte. Auf Grund seines MO benötigte er ja unbedingt einen geschützten und für ihn sicheren Raum. Was aber, wenn ihm dieses Versteck einmal nicht zur Verfügung stand? Könnte er dann nicht seine Frustration darüber auf der Straße ausgelebt haben? Frust und Wut glaube ich schon bei den kanonischen Morden erkennen zu können. Zugegeben, meine Annahme steht auf äußerst wackligen Füßen, aber wo soll ich sonst weiter ansetzen? Den für mich Hauptverdächtigen, eben unbekannte Schlägertypen, Alkoholikern, Wahnsinnigen, komme ich ja keinen Schritt näher. Also warum nicht, sich mit dem auf den ersten Blick Unmöglichen befassen? Wäre ja bei der ganzen Thematik auch nicht das erste Mal. Also, der TK steht mehr oder weniger aus reiner Verzweiflung auf meiner Rangliste.
Zu Lestrades Worten möchte ich anfügen, dass ich es zutiefst bedauere, dass deine Gewissheit ins Straucheln geraten ist. Mein Gott, was hast du für eine außergewöhnliche Intensität und bewundernswerte Hingabe in deinen "Favoriten" gesteckt. Chapeau, wie der Engländer sagt. Dennoch hoffe ich, dass du Kosminski und Sippe nicht völlig aufgibst. Mach weiter so.

Gruß Stordfield

Bleibt gesund!
67
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Lestrade am 07.04.2020 15:35 Uhr »
Hallo Stordfield, Arthur!

Nun, wie sieht es inzwischen bei mir aus?

Ich halte nach wie vor “Kosminski“ für den wahrscheinlichsten Kandidaten als Jack the Ripper. Nach den vielen Jahren des Versuchs des Verstehens seiner “Problematik“, erlebe ich gerade wieder eine Veränderung in meinen Ansichten. War es früher David Cohen und sogar Jacob Levy, welche ich in der Kosminski- Theorie “passend“ machen wollte und sozusagen wieder verwarf, galt das die letzten Jahre eindeutig für Aaron Kozminski. Aber jetzt, eben nach vielen Jahren, hege ich Zweifel an dessen “Schuld“. Das nun bereits seit einigen Monaten und die Zweifel wurden durch Adam Wood´s Buch über Swanson, nicht gerade weniger. Wie kommt´s?

Ich kann das aktuell überhaupt nicht ausformulieren. Es ist auch nicht so, dass ich Aaron Kozminski nun ausschließe. Es änderte sich bei mir eigentlich an dem Punkt, an dem ich mir zu hundert Prozent sicher war, dass es sich bei ihm um “Kosminski“ handeln muss. Eine Rolle dabei spielte auch die “Kosminski- letter“, dessen Echtheit immer noch mit großer Vorsicht genossen werden sollte. Aber was, wenn dieser Brief tatsächlich echt ist? Natürlich könnte damit immer noch Aaron Kozminski gemeint sein aber sein dortiges, beschriebenes Verhalten, entsprach stets eher meiner Erwartung als die, mit der Aaron Kozminski eigentlich beschrieben wurde. Nicht das beide Varianten für einen einzigen Mann sprechen könnten aber es verunsicherte mich, gerade, weil ich erstere Beschreibung für wahrscheinlicher halten würde. Natürlich ist die Nennung des Namens “Tilly“ im Brief wiederum ein Schritt in die Aaron Kozminski Richtung, da seiner Schwester Matilda hieß. Aber, ich habe ja nun viele Kozminski Familien gesehen, in denen man, in ihrer Gesamtheit, mehr als eine Golda (der Name der Mutter in der AK Familie) finden konnte. Warum also nicht auch im Falle einer Matilda? Kosminskis gab es offenbar deutlich mehr als man lange annehmen musste, wenn auch eher selten unter den ursprünglichen Namen sondern unter Cohen, Abrahams, Kaye, Koch, Cohn, Kozman usw. Außerdem kann man schlecht nachvollziehen, inwieweit diese Familien miteinander verbunden waren. Ich würde nicht einmal mit Sicherheit sagen können, ob der wahre “Kosminski“ nicht tatsächlich aus der Aaron Kozminski “Familie“ stammte. Falls dann ein weiteres Familienmitglied, wie eben Aaron, ebenfalls in Colney Hatch landete, dann war das für alle Beteiligten, wie auch für uns, ein tragischer Zufall aber nicht gänzlich auszuschließen. Mir fällt da Batty Gardens (siehe Berner Street) ein, wo einst ein Wolf Kosminski lebte und mit ziemlicher Sicherheit ein Lubnowski aus der AK Familie. Wie waren deren Verbindungen untereinander? Aber ich will es nun weiter gar nicht verkomplizieren, nur einige Denkansätze erwähnen…

Eine andere Sache die bei mir immer mehr Gestalt annahm, ist die Arbeit der Polizei. In einem Pressebericht (Anderson) wird erwähnt, dass einflussreiche, jüdische Geldgeber, die Überführung des Verdächtigen verhinderten. Vielleicht gab es einen “inoffiziellen Wettbewerb“ zwischen ihnen und den führenden Köpfen der Kriminalpolizei, der, wenn auch nicht ganz legal, ausgefochten werden musste. Vorstellbar wäre das, mit dem Ergebnis, dass “Kosminski“ ohne offizielle Aufnahmen nach Stepney und dann nach Colney Hatch kam und dort verstarb. Möglicherweise war sogar seine Akte bei der Polizei woanders zu finden und nicht an den offiziellen Orten. Das wäre so eine “Idee“…

Um es hier etwas abzukürzen: Aktuell bin ich wieder etwas offener, was die wahre Identität von “Kosminski“ betrifft und nicht allzuweit von euch beiden entfernt, ob der wahre Täter uns nicht vollkommen “fremd“ ist. Vielleicht ist der “Kosminski- Brief“ die einzige Quelle (neben Anderson und Co), die auf einen Mann hinweist, der schlicht und einfach als “Kosminski“ bekannt war und dann mit Sicherheit nicht David Cohen gewesen sein kann und vielleicht auch nicht Aaron Kozminski.

Hoffe, euch geht es gut.

Beste Grüße, Lestrade.
68
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Arthur Dent 2 am 04.04.2020 09:05 Uhr »
Hi Stordfield!

Zitat
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich ja nun schon mit der Thematik JtR, aber ich muß gestehen, dass ich für mich immer noch keinen Hauptverdächtigen ausmachen konnte.

Schon die zeitgenössischen Ermittler, die unmittelbar an dem Fall dran waren, konnten sich da nicht einigen - wieso sollten wir über hundert Jahre später ohne neue handfeste Beweise in einer besseren Situation sein?
Zwar gibt es heutzutage neue forensische Methoden, aber leider benötigen diese den direkten unkontaminierten Zugriff auf die Tatorte, Opfer, Verdächtigen und Sachbeweise - und das ist nach einem Jahrhundert leider nicht mehr möglich.
Zum Beispiel wurden ja diese Geschichten mit den DNA-Analysen unter der Briefmarke und dem Schal gehyped - aber erstens können beide weder den entsprechenden Personen wirklich eindeutig zugeordnet werden, und zweitens ist eine Kontamination nicht auszuschließen. Das hat also die Sachlage auch nicht wirklich verbessert.

Zitat
Ein bischen bin ich davon überzeugt, dass ich die üblichen Kandidaten ausschließen kann, denn die unermüdliche und bewundernswerte Arbeit der Ripperologie- Gemeinde hätte sicher noch mehr Früchte getragen, stünde etwas Handfestes hinter den bekannten Namen.

Da möchte ich widersprechen: Das Fehlen von Beweisen bedeutet ja keineswegs, dass man diese Verdächtigen alle ausschließen könnte - sonst hätten Ermittlungsbehörden und wir überhaupt keine Verdächtigen mehr und könnten es gleich lassen. Wir haben ja leider das Problem, dass über die Jahre auch Vieles verloren gegangen ist und es nur begrenzte Möglichkeiten gibt, wirklich Neues zu erfahren.
Nur neue Beweismittel, die die Verbrechen für einen Verdächtigen unmöglich machen würden, könnten heutzutage einen Kandidaten wirklich noch ausschließen. Zum Beispiel wenn Beweise auftauchen würden, dass ein Verdächtiger zur Zeit der Morde ganz woanders war - vielleicht sogar nachweisbar in einem Gefängnis.

Zitat
Ich gehe, wie wohl die meisten Mitglieder hier, von einem uns noch völlig fremden Täter aus.

Das halte ich - wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt - ebenfalls sehr gut für möglich.

Zitat
Nicht weit entfernt von dieser These favorisiere ich zwei Mörder (getrennt), oder sogar mehrere, die unabhängig voneinander töteten.

Das hingegen halte ich - bezogen auf die Kanonischen Fünf inklusive Martha Tabram - aufgrund der doch recht speziellen und seltenen gemeinsamen Tatmuster in einem sehr kurzen Zeitraum auf einem sehr kleinen Gebiet für äußerst unwahrscheinlich. Stichworte: Opferwahl, Vorgehensweise, Overkill mit Unterleibsvertümmelungen und Organentnahmen (was in Kriminalstatistiken sehr speziell und selten ist).
Die übrigen Fälle wie z.B. Frances Coles oder Alice McKenzie weichen allerdings auch m.E. zu stark vom Muster ab, um sie mit hinreichender Wahrscheinlichkeit JTR zuzuordnen - dafür sind die Morde zu gewöhnlich (wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass JTR da wie bei Stride nur einfach nicht "fertig" wurde). Aber in diesen Fällen sind sich die Ripperologen ja sowieso einig, dass sie sich deswegen darüber uneinig sind.

Zitat
Auch den Torso- Killer beziehe ich mittlerweile wieder in mein Ranking ein.

Die Torso-Morde sind für mich hingegen völlig außen vor. Für mich wurden die Morde an den Kanonischen Fünf und die Torso-Morde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von zwei verschiedenen Tätern begangen. Hier liegen zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen und ein eklatanter Unterschied im Grad der Organisiertheit vor. JTR war bis auf das Mitführen seines Messers ein weitestgehend unorganisierter Gelegenheitstäter - der Torso-Mörder hingegen war offensichtlich ein organisierter Täter.
So muss der Torso-Mörder z.B. von Anfang an einen sicheren Ort zum Zerstückeln und Verpacken der Leichen gehabt haben - warum hätte er dann das Risiko eingehen sollen, sein "Werk" auch im öffentlichen Raum zu verrichten, wo erstens massives Entdeckungsrisiko bestand und er zweitens befürchten musste, nicht "fertig" zu werden? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Aufgrund welcher Überlegungen beziehst du inzwischen die Torso-Morde wieder mit ein?


MfG, Arthur Dent



69
Allgemeine Diskussion / Re: "Rangliste"
« Letzter Beitrag von Stordfield am 01.04.2020 05:04 Uhr »
Hallo!

Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich ja nun schon mit der Thematik JtR, aber ich muß gestehen, dass ich für mich immer noch keinen Hauptverdächtigen ausmachen konnte. Eigentlich bin ich nach wie vor völlig überfragt. Ein bischen bin ich davon überzeugt, dass ich die üblichen Kandidaten ausschließen kann, denn die unermüdliche und bewundernswerte Arbeit der Ripperologie- Gemeinde hätte sicher noch mehr Früchte getragen, stünde etwas Handfestes hinter den bekannten Namen.
Ich gehe, wie wohl die meisten Mitglieder hier, von einem uns noch völlig fremden Täter aus. Nicht weit entfernt von dieser These favorisiere ich zwei Mörder (getrennt), oder sogar mehrere, die unabhängig voneinander töteten.
Auch den Torso- Killer beziehe ich mittlerweile wieder in mein Ranking ein.
Wie sieht es denn inzwischen bei euch so aus?

Gruß Stordfield

Bleibt gesund!
70
Infos - Anregungen - Kritik / Re: jacktheripper.de feiert jubiläum!
« Letzter Beitrag von Stordfield am 14.03.2020 16:40 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zu 25 Mio Seitenaufrufen!!!!  :yahoo:
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10