jacktheripper.de

Rund um jacktheripper.de => Infos - Anregungen - Kritik => Thema gestartet von: thomas schachner am 17.10.2006 23:54 Uhr

Titel: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: thomas schachner am 17.10.2006 23:54 Uhr
hallo alle zusammen,

aus gegebenem anlass, neues buch etc., habe ich soeben mit stewart evans gesprochen und er hat eingewilligt für ein jacktheripper.de-exklusivinterview zur verfügung zu stehen. ähnlich wie beim letzten interview zählen wir/ich natürlich auf eure hilfe - fragen sollten wir hier zusammentragen. ich werde diese dann aufbereiten/übersetzen und höchstwahrscheinlich der einfachheit halber als word-file zuschicken.

nachdem sich donald rumbelow nun mehr oder weniger offiziell aus der "ripper-szene" zurückzieht und mir stewart schon vor längerer zeit geschrieben hat, dass dies wohl sein letztes ripper-buch gewesen sein wird, sollten wir die gelegenheit nutzen und nochmal sämtliches know-how aus ihm herausziehen und/oder fragen stellen, die uns schon immer auf dem herzen lagen .-)

los gehts! .-))))

gruss
thomas.

Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Chris Jd am 18.10.2006 17:39 Uhr
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das auf dem Bild wirklich (und endlich mal) Abberline ist?

Wie hält er's mit Kelly und Stride: In oder out?

Er sagt "I was approached...", also er soll nochmal ein Buch schreiben über was auch immer. Wird er?

more to come


Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Isdrasil am 18.10.2006 19:56 Uhr
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das auf dem Bild wirklich (und endlich mal) Abberline ist?
 
Could you tell me more about that? Soll heißen: Existiert (unter Umständen) ein Foto von Abberline?
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: diekralle am 18.10.2006 22:21 Uhr
Hallo,


Was fällt ihm zum Stichwort "Dr. Stowell und Sohn" ein.

Gruß

diekralle
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Chris Jd am 22.10.2006 16:01 Uhr
Zitat von mir selber: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das auf dem Bild wirklich (und endlich mal) Abberline ist?"

Die Frage war wohl nicht so intelligent, SPE glaubt zumindest dran, dass Abberline auf dem Gruppenbild der Leman Street Police Station mit drauf ist, und er hat Recht, die Person sieht echt genauso aus wie die berühmte Skizze von Abberline.
Viel eher interressiert mich die Frage, warum es so schwer ist bzw. es so lang gedauert hat, von so einem auch zu seiner Zeit berühmten Mann, der nach Pensionierung auch noch in Monte Carlo weitergjobt hat, ein Bild zu finden. Wie erklärt er sich das?

More to come

Christian


Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: academyfightsong am 23.10.2006 11:17 Uhr

...dass dies wohl sein letztes ripper-buch gewesen sein wird...

das buch ist doch noch gar nicht auf dem markt... oder täusche ich mich  :icon_question:
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Chris Jd am 23.10.2006 12:37 Uhr
Hi academy

nein, du täuscht dich nicht, es ist in GB erst seit heute auf dem Markt. Aber man spricht natürlich in gespannter Erwartung darüber, zumal die Autoren das eine oder andere "Schmankerl" schon vorab durchsickern haben lassen.

Desweiteren haben SPE und Don am Samstag 7.10 im WS1888 meeting darüber vorgetragen und den Mund weiter gewässert.

Und vielleicht hat der eine oder andere auch aus anderen Quellen schon mal was gesehen aus dem Buch.

Das Bild um das es hier aber geht ist schon mal veröffentlicht worden, nur ists damals keinem aufgefallen, welchen Schatz das bergen könnte: Neil Storey "A grim almanach of JtR's London" Seite 24

Christian

Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: academyfightsong am 23.10.2006 13:30 Uhr
hi chris,

ja, das foto war mir bereits bekannt (ripper notes). ich hatte nur angst, den vö-termin des buches verschlafen zu haben. ich fiebere der veröffentlichung nämlich schon seit wochen entgegen.


 :icon_thumb:
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: thomas schachner am 13.12.2006 22:57 Uhr
hats schon jemand durch?
ich bin zwar nicht enttäuscht, kann aber den enthusiasmus von manch anderen nicht zu 100% teilen.

einige themen waren etwas zu lange (kann man aber drüber hinwegsehen) und wirklich interessante sachen kamen meiner meinung nach zu kurz --- das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich das buch nicht gut fand! .-)))
--> review folgt in den nächsten tagen!

ich möchte in diesem zuge auch gleich nochmal an das interview mit stewart erinnern - mein fragenkatalog wurde nun durch das buch etwas erweitert....wer steuert noch bei?

gruss
thomas.
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: JohnEvans am 14.12.2006 18:25 Uhr
Ich möchte gerne wissen, ob er an seinen Verdächtigen (Tumbletey) glaubt? Wenn nein, seit wann nicht (mehr)? Und hat er einen Hauptverdächtigen??
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Isdrasil am 22.01.2007 12:22 Uhr
Hi

Das Buch erscheint am 30. Januar auf dem deutschen Markt, sehe ich das richtig?

Ich würde Evans gerne einmal fragen, weshalb er sein Buch so jemandem wie mir empfehlen würde. Was hebt das Buch von den bisherigen Veröffentlichungen ab? Was macht es so besonders? Welche neuen Informationen birgt es und - für wie wichtig schätzt er das Buch für seine persönliche Karriere ein (schließlich soll es ja sein Letztes sein)?

Und schließlich: Welches Fazit hat er aus seiner Arbeit als Ripperologe gezogen? Was nimmt er mit auf den Weg in den "Ruhestand"?

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: thomas schachner am 22.01.2007 12:51 Uhr
Hi

Das Buch erscheint am 30. Januar auf dem deutschen Markt, sehe ich das richtig?

richtig, aber nicht in deutsch.

Verlag: Sutton Publishing (30. Januar 2007)
Sprache: Englisch

man spart sich halt jetzt lediglich die etwas höheren versandkosten - ich hab noch eine ausgabe herumliegen, falls du interesse hast.

gruss
thomas.
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Isdrasil am 22.01.2007 19:32 Uhr
...danke für das Angebot. :icon_thumb:

Aber so dumm es klingt: Die Finanzen machen nichts her im Moment. Ich freu mich erst einmal auf die Furniss-Edition, das dürfte zur Zeit reichen - das und die etlichen anderen ungelesenen Bücher im Regal...das Evans-Buch kann ich mir frühestens Ende nächsten Monats zu Gemüte führen...

Trotzdem, dankeschön!

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Stordfield am 04.01.2010 19:55 Uhr
Hallo !

Offensichtlich ist das angesprochene Interview nicht zu Stande gekommen. (Genauso wenig wie das mit S. Harbort und das mit K. Magellan) Warum nicht? Und gibt es neue Bemühungen in dieser Richtung?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Isdrasil am 05.01.2010 08:27 Uhr
Hi

Genauso wenig wie das mit S. Harbort...

Ja, das liegt mir schwer im Magen, glaub mir. Ich habe noch alle gesammelten Fragen hier bei mir.
Denke, Harbort hatte reichlich viel zu tun und da ist das irgendwie im Sand verlaufen. Und allzu aufdringlich wollte ich dann auch nicht sein. Aber ich hatte mir eh vorgenommen, demnächst mal wieder bei ihm nachzufragen.  :icon_wink:

Falls jemand also noch Fragen an Harbort hat, dann nur her zu mir - auch wenn es ein Glückspiel zu sein scheint...

Grüße, Isdrasil

PS: Hier nochmal der betreffende Ursprungsthread http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1092.0.html
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Stordfield am 05.01.2010 16:32 Uhr
Hallo Isdrasil!

Nimm es bloß nicht persönlich; es war keineswegs ein Vorwurf.  :icon_smile:
Sicher hast Du Recht und Herr Harbort ist bestimmt mit jeder Menge Arbeit eingedeckt. Es klappt sicher noch.
Hast Du übrigens schon sein neustes Buch gelesen? (Ich leider noch nicht, aber demnächst) Wenn ja, kommt es an seine Vorgänger heran?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Isdrasil am 13.01.2010 08:17 Uhr
Hi

Ne, hab ich auch nicht als Vorwurf gesehen  :icon_wink:

Welches Buch meinst Du? Als letztes habe ich "Ich liebte eine Bestie" gelesen. Muss aber sagen, dass es für Harbortverhältnisse recht mager war. Kam mir mehr wie eine Verwertung bereits vorhandener Daten vor...als hätte er die Infos einfach nicht in den anderen Büchern untergebracht. Kein schlechtes Buch, aber im Vergleich zu seinen anderen Büchern fällt es dann doch ab.
Sollte man trotzdem ergänzend gelesen haben, das Buch steht trotz alledem noch im oberen Bereich der "Bücher, die man lesen sollte"-Liste.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Interview mit Stewart Evans.
Beitrag von: Stordfield am 13.01.2010 12:14 Uhr
Hallo Isdrasil!

Danke für Deine Einschätzung; genau dieses Buch meinte ich. Ich werde es mir demnächst mal zulegen.

Gruß Stordfield