jacktheripper.de

London - East End - Viktorianische Zeit => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: thomas schachner am 01.08.2006 01:31 Uhr

Titel: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.08.2006 01:31 Uhr
hallo alle zusammen,

da es sich manchmal nicht rentiert für jedes photo oder jede zeichnung einen neuen thread aufzumachen, hier nun ein "allgemeiner photothread"!

ich fang dann schonmal an .-)))

Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.08.2006 01:44 Uhr
ganz in der nähe passierten 1811 die berühmten "ratcliffe highway morde".
wer mehr darüber erfahren möchte --> http://www.thamespolicemuseum.org.uk/h_ratcliffehighwaymurders_1.html
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.08.2006 01:50 Uhr
...früh übt sich! .-)))
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.08.2006 01:53 Uhr
ein "schnorrer" .-)
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.08.2006 01:58 Uhr
new model dwellings.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.08.2006 02:00 Uhr
whitechapel shops.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Peter am 01.08.2006 03:05 Uhr

  Geniale Bilder - die fangen genau die Atmosphäre ein, die man sich vorstellt.
  Übrigens, Thomas, Euer Buch hab´ ich jetzt nach 3 Feierabenden durch.  :icon_thumb:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Chris Jd am 01.08.2006 10:28 Uhr
Klasse Pics, alter Goldgräber!

"Schnorrer" ist yiddisch, deshalb taucht's in der englischen Bildunterschrift auf (wegen Deiner Frage im casebook).

Christian
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.08.2006 10:38 Uhr
peter...gehört zwar nicht hier her, aber ---> und?!? .-))

chris...thx. du kannst doch nichtmal richtig deutsch und jetzt trumpfst du hier mit yiddisch auf!? .-)))


gruss
thomas.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Peter am 01.08.2006 11:27 Uhr

  Moin Moin Thomas,

  ja, ich weiss, gehört nicht hierher, Asche auf mein/unser Haupt...  :icon_redface:
  hehehe... was bietest Du denn?  :icon_mrgreen:
  Nee, Schurz beiseite, klare Linie, gut gegliedert, Fakten und Hypothesen um die Mordfälle klar getrennt - und endlich mal handfeste
  deutsche Literatur zum Thema. Und endlich mal NICHT Marke "case closed"!!! Von Bury und dem (sorry) Megabastard Deeming
  hatte ich übrigens noch nie was gehört - hab´ ich hier was überlesen oder sind die "neu" aufgetaucht?
  Also Kompliment - einziger Kritipunktk: Ihr hättet gern noch 100 Seiten draufpacken dürfen  :icon_mrgreen:
 
  Und um zum Threat-Thema zurückzukehren: ... die Suche nach dem bewußten Foto, von dem ich Dir geschrieben habe,
  läuft ... :icon_mrgreen:
 
  Gruß Peter  :icon_aetsch:
 
 
 
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Chris Jd am 12.08.2006 15:59 Uhr
Hi,

habe am 8. August ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Ich hoffe sie kommen gut rüber.

Christian



Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Chris Jd am 12.08.2006 16:01 Uhr
und noch ein paar:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: nicjack01301 am 12.08.2006 17:19 Uhr
Das sind wahnsinnig tolle Bilder, man kann garnicht glauben, dass die von heute sind. Sehr eindrucksvoll  :icon_thumb:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Stordfield am 13.08.2006 11:25 Uhr
Hallo !

Ich schließe mich Nicky an .
Danke Chris !

Gruß Stordfield
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Stordfield am 13.08.2006 11:26 Uhr
Hallo !

Ich schließe mich Nicky an .
Danke Chris !

Gruß Stordfield
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 13.08.2006 11:46 Uhr
very....very nice!!!
danke.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Chris Jd am 13.08.2006 18:47 Uhr
Veilen Dank für die Blumen!  :icon_biggrin:

In vielen Bildern ist nur eine Straßenseite zu sehen, da auf der anderen die Autos parken  :icon_confused:

Christian
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Peter am 13.08.2006 22:48 Uhr

  Hallo!
   
  Hammerfotos, Chris - da hat einer vom fotografieren was weg! :icon_thumb:

  Die Atnosphäre kommt perfekt rüber. Mal ´ne Frage: War das ´ne digitale oder´ne analoge Kamera?
 
  Gruß Peter :icon_aetsch:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Chris Jd am 14.08.2006 09:12 Uhr
Hi Peter,

vielen Dank!

Es war ne Digitale: Olympus Camedia C-60 Zoom.

Ich hab ähnliche Biklder auch schon mit meiner alten analogen Canon A-1 gemacht, aber ehrlich gesagt isses digital leichter, da man das Ergebnis am screen gleich sieht und Korrekturen vornehmen kann und nicht nach Hause fliegt und dann nach dem Entwickeln feststellt, dass man mehr oder weniger Blende gehabt haben sollte :-)

Ich hab die Bilder auch in dunklerer Version, um es eher nach Gaslampen aussehen zu lassen, da verschwinden aber dann schon viel Details, es ist echt finster, was photographisch wohl eher nicht so gut aussieht aber eher dem "original 1888" Bild entspricht.

Christian


 
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Chris Jd am 14.08.2006 09:19 Uhr
Hier'n Beispiel. Das entspricht wohl eher dem Gaslampen-Szenario der damaligen Zeit.

Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 01.09.2006 15:02 Uhr
hallo alle zusammen,

gerade eine zeichnung von 1890 eingescannt, die mir bisher unbekannt war.

viel spass

gruss
thomas.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: nicjack01301 am 01.09.2006 16:50 Uhr
Bei dem Bild bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg - da bekommt man erstmal einen Eidruck der beklemmenden Enge, in der die Menschen damals lebten....LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 03.03.2007 00:43 Uhr
hier zwei illustrationen von 1894

Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 10.03.2007 02:21 Uhr
"deutsche" suppenküche in whitechapel
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 10.03.2007 02:48 Uhr
...noch ein paar.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 10.03.2007 02:49 Uhr
noch mehr...
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 10.03.2007 02:49 Uhr
und noch zwei.
weitere werden folgen...
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Mort am 10.03.2007 17:27 Uhr
Klasse Fotos. Ziehen einen richtig ins Geschehen mit ihrer Atmosphäre.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 13.03.2007 00:19 Uhr
und noch ein paar....
--> klick für großansicht.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 17.03.2007 01:35 Uhr
der nächste schwung...
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 17.03.2007 01:35 Uhr
der nächste schwung #2.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 07.04.2007 13:54 Uhr
here we go again....viel spass!
(klick für großansicht)
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Serialk am 16.04.2007 20:03 Uhr
Sehr nette bilder macht weiter so :icon_thumb:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: thomas schachner am 21.08.2007 20:00 Uhr
ich hatte mal wieder zeit zum scannen...
hier ein paar lithographien von 1932 (künstler: paul binder)

(klick für großansicht)
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: hedgehopper am 04.02.2009 13:16 Uhr
Schaut mal hier:

http://www.victorianimagecollection.co.uk/

Weiß nicht, ob ihr das schon kanntet
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Isdrasil am 04.02.2009 18:32 Uhr
Hi Hedge!

Das is ne interessante Seite - also ich kannte sie noch nicht. Dankeschön!  :icon_thumb:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: academyfightsong am 04.02.2009 22:44 Uhr
Pfft, alter Hut. :icon_mrgreen: Nein, kleiner Scherz... kannte ich auch noch nicht. Danke.  :icon_thumb:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: academyfightsong am 18.02.2009 13:09 Uhr
Von www.mirrorpix.com (http://www.mirrorpix.com/), leider mit einem Wasserzeichen versehen.

Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Stordfield am 18.02.2009 17:02 Uhr
Danke afs !

Die Bilder sind einsame Spitze! :icon_thumb: :icon_thumb: :icon_thumb:
Ich bin erstaunt, daß der Chapman - Tatort 1965 immer noch so aussah, wie beinahe 80 Jahre zuvor. Oder wurden die Fotos in diesem Jahr veröffentlicht?

Gruß Stordfield
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Bettina am 18.02.2009 17:57 Uhr
Him

kann mich Stordfield nur anschließen, die Fotos sind echt klasse!!!  :icon_thumb:

Grüße
Bettina
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Isdrasil am 18.02.2009 19:21 Uhr
Hi

Ja, danke AFS. Ich finde vor allem das dritte Bild (Durward Street) sehr aufschlussreich. Es fängt sehr schön die Atmosphäre der Straße ein. Wenn man sich nun noch das ganze nachts vorstellt und überlegt, dass die Durward zur Zeit Jack the Rippers nahezu unbeleuchtet war...   :icon_thumb:

Ich bin erstaunt, daß der Chapman - Tatort 1965 immer noch so aussah, wie beinahe 80 Jahre zuvor. Oder wurden die Fotos in diesem Jahr veröffentlicht?

Nein, der Tatort war da noch vorhanden. Er war auch noch 1967 vorhanden, als James Mason die Reportage "The London noboby knows" drehte. Den Ausschnitt mit Hanbury kannst Du hier betrachten:
http://www.youtube.com/watch?v=EjIUQqrkJdU

Wann Hanbury abgerissen wurde - dazu sagt bestimmt Chris gleich was, der is nämlich auch online. Ich kenn doch meine Pappenheimer  :icon_aetsch:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Stordfield am 18.02.2009 20:16 Uhr
Hallo Isdrasil!

Auch Dir ein Dankeschön.
Waren die Einwohner nur zu faul, um aufzuräumen, oder haben sich die Leute in der Hanbury Street etwa noch bis mindestens 1967 ein Zubrot mit dem unveränderten Tatort verdient?

Gruß Stordfield
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: academyfightsong am 19.02.2009 12:21 Uhr
Hallo Stordfield.

Ich glaube man kann davon ausgehen, dass zu der Zeit kaum noch Menschen in der Nr. 29 gewohnt haben. Abgerissen wurde der ganze Komplex 1970 oder 1971... bin mir aber nicht 100%ig sicher wann genau.

Hier sind noch ein paar Bilder die man nicht so häufig sieht.

Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Blacknight am 28.04.2009 13:57 Uhr
Die Fotos sind klasse! Fangen die Atmosphäre, Stimmung und Situation auch vergangener Zeit sehr schön ein!

Kurze Frage an Thomas, wann kommt das nächste Buch raus?

Bis bald,
LG. Blacknight :smiley5: :smiley5:
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Amnael am 02.05.2009 21:21 Uhr
Wenn ich mir die Bilder von Chris so anschaue, muss ich sagen, dass sich Whitechapel kaum verändert hat. Kaum zu glauben, dass durch diese Gassen einst Jack the Ripper stolziert ist. Unheimlich.
Sind aber ansonsten tolle Bilder.
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Lestrade am 08.06.2011 19:56 Uhr
Hier zwei Bilder, die ich aus dem Casebook "geklaut" habe!

Einmal das Jews Temporary Shelter, 82 Leman Street (Aaron Cohen) und dann ein Foto aus einem Schneiderwerkstatt (etwas,wo man Aaron Kosminski mit in Verbindung bringt).
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: OceanTango am 27.07.2011 05:09 Uhr
bitte keine eigeninterpretationen  :shok: !!!
thx
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: academyfightsong am 22.09.2012 15:37 Uhr
3x Buck's Row ca. 1999/2000
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Anne Boleyn am 02.10.2013 16:15 Uhr
Über die Bilder hier bekommt man wirklich einen sehr guten Eindruck von der Situation damals im East End. Leider kann man ja nicht einfach die Zeit zurückdrehen und es sich direkt vor Ort anschauen - obwohl, in diesem Fall ist das vielleicht auch ganz gut.   ;)
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Andromeda1933 am 07.10.2013 16:17 Uhr
....
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: Andromeda1933 am 07.10.2013 16:18 Uhr
....
Titel: Re: East End Photographien und Zeichnungen
Beitrag von: academyfightsong am 24.05.2015 04:01 Uhr
-> http://spitalfieldslife.com/2015/05/24/dan-cruickshanks-spitalfields-photographs/