jacktheripper.de

Die Tatverdächtigen => Die Tatverdächtigen => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Stordfield am 25.04.2006 00:16 Uhr

Titel: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 00:16 Uhr
Hallo !

Stimmt es , daß der Schauspieler R. Mansfield ebenfalls verdächtigt wurde ?
Kann es sein , daß die Rippermorde seinem Theaterstück " Jekyll and Hyde" zum Kassenschlager verhelfen sollten ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 08:40 Uhr
Hallo Stordfield!
Kann es sein, dass du Richard Mansfield aus Michael Caines "Das Ungeheuer von London" hast?  :icon_wink:
Also ich habe mal gehört, dass dieser Typ nie in der JtR Geschichte vorkam, sondern anscheinend nur mit dem Stück Jekyll und Hyde in Verbindung stand. Drauf schwören würde ich allerdings nicht...
Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 11:36 Uhr
Hallo !

Ich habe noch einmal alle mir zur Verfügung stehende Ripper - Literatur durchgeblättert und tatsächlichlich nichts über einen Verdacht gegen den Schauspieler gefunden .
Aber immer wieder wird im Zusammenhang mit den Morden von einem Ausländer gesprochen und Mansfield war ja Amerikaner ...

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 11:44 Uhr

Aber immer wieder wird im Zusammenhang mit den Morden von einem Ausländer gesprochen und Mansfield war ja Amerikaner ...


Naja, aber ich denke das ist doch etwas zu weit hergeholt. :icon_confused: Ich persönlich vertraue auch nicht unbedingt auf die Ausländertheorie, es lag wahrscheinlich nur nahe weil im East End nicht gerade die feinen englischen Herren gewohnt haben....
Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 15:18 Uhr
Hallo Nicky !

Ich habe den Film mit Michael Caine nicht gesehen . Was war denn da mit Mansfield ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 15:39 Uhr
Hallo Storfield!
Naja, in dem Film mit Michael Caine ist Mansfield ein Verdächtiger eben aufgrund seiner Rolle in Jekyll und Hyde. Aber dann hat er ein Alibi(ich glaub er war in der fraglichen Nacht bei ner Prostituierten) und wird somit entlastet. Du solltest dir den Film unbedingt mal ansehen, ist echt empfehlenswert!!!! :icon_thumb: Naja, liebe Grüße, Nicky :icon_aetsch:
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 15:48 Uhr
Hallo Nicky !

Danke , ich werde Deinem Rat unbedingt folgen .
Weißt Du zufällig , ob das Alibi auf Tatsachen beruht , oder nur für den Film erfunden wurde ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 15:54 Uhr
Mmh ich glaube eher, dass es für den Film erfunden wurde. Du hast ja auch nichts über ihn als Verdächtigen gefunden, von daher....Ansonsten beruht der Film eigentlich auf Tatsachen. Ich denke mal er wurde aufgrund des Erfolgs mit Jekyll und Hyde mit untergebracht. Ich habe nur einmal etwas von ihm gelesen, da tauchte er glaube ich bei Tom Cullen auf, jedoch nicht als Verdächtiger. Ich finde es toll das du ihn hier mal zur Sprache bringst!!!! :icon_thumb:
Bis denne, liebe Grüße Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 16:08 Uhr
Hallo Nicky !

Wenn ich so bedenke , wer schon alles als Ripper verdächtigt wurde ( z. B. dieser Dichter Thompson ) , dann ist Mansfield allemal einer näheren Betrachtung wert .
1. Er ist Ausländer ( was ja oftmals auch über den Ripper angedeutet wird )
2. Er war zu der fraglichen Zeit in London ( wo befand sich eigentlich das Theater in dem " Jekyll and Hyde" gespielt wurde ? )
3. Er hatte ein Motiv ( wenn , zugegeben auch ein ziemlich makabres ) . Ich kann mir aber gut vorstellen , daß die Morde eine gute Reklame für sein Stück waren . Oder ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 16:10 Uhr
so gesehen stimmt das natürlich. Ich guck mich mal ein bisschen um was ich über ihn finde und stell das nachher mal rein. Also halt die Augen offen!!! :icon_aetsch: Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 16:22 Uhr
Danke Nicky !!!
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 18:01 Uhr
Hallo Stordfield!
Viel zu lesen gibt es hier : http://www.wayneturney.20m.com/mansfieldrichard.htm
und hier mit vielen Bildern : http://www.josephhaworth.com/richard_mansfield.htm

Und hier habe ich etwas total interessantes: Mansfield was preforming in Jekyll and Hyde in London during the time Jack the Ripper was murdering prostitutes. One frightened theater-goer wrote to the police accusing Mansfield because he could not believe that any actor could act so realisticly without being homicidal
Und das hier: But Mansfield was best known for the dual role depicted in this double exposure: he starred in "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" in both New York and London. The stage adaptation opened in London in 1887, a year after the publication of the novella by Robert Louis Stevenson.
 
Mansfield's performance was of such ferocity that it was rumored he was questioned by Scotland Yard in connection with the notorious Jack the Ripper murders in 1888.  
Auf Deutsch scheint es nichts gutes zu geben....sry!!! Ich schick dir noch einen Artikel, das wäre etwas zuviel Text fürs Forum... :icon_wink:
Bis denne und liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 18:20 Uhr
Ach ja, ist dir mal die Idee gekommen : Da er ja Schauspieler war hatte er vermutlich viel Erfahrung mit Verkleidung und Kostümen. Nehmen wir an, er war Jack the Ripper, dann wäre dies eine Erklärung für die unterschiedlichen Zeugenaussagen, denn wenn er immer anders aussah - wer sollte ihn dann erkennen? Hach was macht das Spaß.... :icon_aetsch: Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 19:02 Uhr
Hallo Nicky !

Vielen , vielen Dank für Deine Mühe . Ich bin begeistert .  :icon_lol:
Tatsächlich läßt sich über Mansfield `ne Menge " fantasieren ". Das mit den Maskeraden habe ich dabei noch gar nicht bedacht . Er konnte sich mit wenig Mühe in alle möglichen Figuren verwandeln ; vom Bettler bis zum Edelmann ( je nachdem nach welcher Seite die öffentliche Meinung gerade ausschlug ). Weiß man eigentlich , ob die Schauspieler während der Saison direkt im Theater , im Hotel oder einer Pension wohnten ? ( Ach , wäre es toll , wenn er während der Morde im Eastend logiert hätte  :icon_aetsch:)

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 19:08 Uhr
Naja, wir können uns ja mal umsehen. Ich guck mal was genau bei Tom Cullen stand und was beim Michael Caine so über ihn gesagt wird. Pass auf, wir 2 entlarven ihn hier noch  :icon_wink: Freut mich das dir meine Idee gefällt! Aber ein bißchen was dürfte über ihn doch rauszukriegen sein...Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 19:16 Uhr
Hallo !

Bei Cullen steht , daß Mansfield sein Stück " unter dem Druck der öffentlichen Meinung " abgesetzt hat . Vielleicht tat er es ja aber auch , weil ihm die Aufmerksamkeit unangenehm war ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 19:23 Uhr
Die Frage ist jetzt natürlich, wie diese öffentliche Meinung auszulegen ist, bzw in welche Richtung sie ging. D.h. zu gewaltverherrlichend, erregung öffentl. Ärgernisses oder doch wegen der JtR - Verdächtigung? Ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Für ihn als Schauspieler ist es natürlich eine klasse Promotion gewesen. Und hervorragend muss er ja gewesen sein, wenn man ihn für so überzeugend hält dass man ihn gleich als Serienmörder verdächtigt....Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 19:37 Uhr
Hallo !

Naja , bisher verdächtigen scheinbar nur wir beide ihn ein bischen .  :icon_wink:
Das Stück wurde übrigens abgesetzt , weil es angeblich " ein Klima des Mordens " schaffte ( laut Cullen ). Kannst Du irgendwo finden , in welchem Theater er spielte ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 19:44 Uhr
Das kann ich hinkriegen. Jekyll und Hyde wurde in vielen Büchern erwähnt, ich stöber mal in meiner kleinen Sammlung....Naja, dann ernten wir 2 eben die Lorbeeren!  :icon_wink: Aber am lustigsten finde ich die Übersichtspage....Re - Richard Mansfield.... :icon_thumb:
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es im Caine Film erwähnt wird....Ich guck mal nach. Wie bist du eigentlich auf Mansfield gekommen? Durch Cullen? Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Teppichlecker am 25.04.2006 19:52 Uhr
Hallo ihr Zwei :icon_biggrin:

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken das der Ripper anatomische Kentnisse gehabt haben muss. Gut er hat Jekyll & Hyde zu der Zeit in London gespielt. Aber deshalb diese Rolle gleich in´s Leben übernehmen? Vielleicht könnten seine Theater Stücke den waren Ripper zu seinen Taten erst beflügelt haben? Das könnte schon möglich sein. Aber mehr wohl nicht.

Gruß Ralf
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 19:59 Uhr
Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken das der Ripper anatomische Kentnisse gehabt haben muss. Gut er hat Jekyll & Hyde zu der Zeit in London gespielt. Aber deshalb diese Rolle gleich in´s Leben übernehmen?

Das ist natürlich ein guter Einwurf. Aber es macht gerade unglaublich Spaß, über Mansfield zu diskutieren :icon_aetsch: und soweit ich weiß, ist die Frage nach der Notwendigkeit von anatomischen Kenntnissen nie eindeutig geklärt worden...  :icon_wink: Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 20:13 Uhr
Hallo !

Bei Cullen steht auf Seite 132 , daß ein Dr . Sequeira und ein Dr. Sedgwick Saunders leidenschaftlich widersprechen , daß bei den Morden ( zumindest bei Catherine Eddows ) chirurgische Kenntnisse erforderlich waren .
Und auf Mansfield bin ich gekommen , weil ich der Meinung bin , daß der Ripper jemand war , der noch nicht so sehr im Fokus der Ermittlungen stand .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 20:15 Uhr
Gibts zu dem Thema überhaupt schon ne Diskussion im Forum? Das wäre doch mal wieder ein interessanter Thread.  :icon_thumb:
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 25.04.2006 20:20 Uhr
Hallo !

Ich habe nichts gefunden im Forum .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 25.04.2006 20:21 Uhr
Na dann machen wir das doch gerade mal!!! Ich geb dann morgen mal Bescheid wegen dem Theater. Liebe Grüße, Nicky

http://jacktheripper.de/forum/index.php?topic=742.msg8246#msg8246
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: thomas schachner am 26.04.2006 03:05 Uhr
hier die werbeplakate für die premiere am 4. august 1888 in london.

die london times schrieb in ihrer ausgabe vom 6. august 1888 folgendes über den abend:

LYCEUM THEATRE.
In view of the very considerable stir made by the rival adapters of "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde," it is possible that the public may have formed an exaggerated idea both of the dramatic merits of that work and of the power with which the dual personality of the central character is, or can be, presented on the stage. If Mr. Mansfield's appearance at the Lyceum on Saturday night caused just a shade of disappointment to fall upon the large and critical house that assembled in his honour, the effect is to be ascribed, perhaps, as much to an abuse of the "puff preliminary" as to any shortcomings in the actor's performance of his difficult, and somewhat oppressive task. There is but little scope for acting in what has been described as Mr. Stevenson's "psychological study." As applied to the dramatic version of Mr. Stevenson's book, the accuracy of the word "psychological" is open to question. There is no transfusion of thought or character between "Dr. Jekyll" and "Mr. Hyde." In look, dress, and action they are wholly distinct individuals; and Mr. Mansfield's appearances, now in the one part and now in the other, involve no more psychology than the "business" of a "quick-change artiste" in the music-halls. There is much more psychology, for example, in Mr. Irving's impersonation of Mathias in The Bells, where the conscience-stricken burgomaster leads a double life - one in the society of his family and friends, the other in the solitude of his chamber. But except in the hands of a master, psychology is of small account on the stage, which deals much more effectively with the cardinal passions. It is with no regret that we note the absence of the psychological element from the dramatic version of "Dr. Jekyll and Mr. Hyde." Much more important from the dramatic point of view is the absence of that conflict of passions or interests from which dramatic action springs. For Dr. Jekyll's engagement to the daughter of Sir Danvers Carew, whom, as Mr. Hyde, he murders, never assumes the dignity of a motive at all, or, indeed, appears in any light but that of a passing and wholly immaterial incident. The play is thus reduced to a mere string of episodes in connexion with the dual character of its hero. First Dr. Jekyll appears; next Mr. Hyde; then, after the metamorphosis has occurred a few times behind the scenes, Mr. Hyde changes into Dr. Jekyll under the eye of the house, but with "lights down," when he mixes and drinks his mysterious powders in Dr. Lanyon's study; finally Dr. Jekyll involuntarily falls back into the repulsive shape of Mr. Hyde, as he is looking out of a balcony at the back of the stage, and, having now exhausted his supply of "salt," takes poison and dies. Instead of trying to preserve or to suggest the identity of the two men in their different shapes, Mr. Mansfield, wisely, no doubt, in view of the importance of broad effects, presents them as separate characters, Dr. Jekyll being a somewhat bland and platitudinous philanthropist, who has a tendency to grope with his right hand in the region of his heart, while Mr. Hyde is a crouching, Quilp-like creature, a malignant Quasimodo, who hisses and snorts like a wild beast. As Dr. Jekyll, Mr. Mansfield does not strike one as an actor of remarkable resource; as Mr. Hyde, however, he plays with a rough vigour or power which, allied to his hideous aspect, thrills the house, producing a sensation composed in equal measure of the morbidly fascinating and the downright disagreeable. Studies of the horrible are not usually attractive to the public, who, after all, go to the theatre mainly for the purpose of being pleasantly entertained and lifted out of themselves. The truth of this axiom playwrights have more than once found to their cost. Still The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde appeals in a certain degree to the love of the occult which is deeply implanted in the human mind, and it may for that reason be able to hold its place in the Lyceum bill.
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: thomas schachner am 26.04.2006 03:17 Uhr
diese bilder zeigen sehr gut seine unterschiedlichen facetten und rollen....aber vor allem auch, dass er ein berühmter bühnenschauspieler gewesen ist, dem man sogar sammelkarten widmete .-)




Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 26.04.2006 12:04 Uhr
Hallo !

Vielen Dank , Thomas . Genau soetwas habe ich gesucht . Kannst Du mir bitte vielleicht auch noch sagen , wo auf der Karte ich dieses Lyceum Theatre finde ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 26.04.2006 12:17 Uhr
Hallo !

Ich möchte einmal die Meinung von Ralf aufgreifen .
Wenn Mansfield auch vielleicht wirklich nicht der absolute Topfavorit unter den Ripperverdächtigen ist , so könnte er doch aber tatsächlich indirekt für die Mordserie verantwortlich sein . Auch ich kann mir gut vorstellen , daß sein " Jekyll and Hyde" einen Nachahmer gefunden haben könnte . So verkehrt liege ich damit doch wohl nicht , oder ?

Gruß Stordfield
Titel: Lyceum Theatre
Beitrag von: thomas schachner am 26.04.2006 12:46 Uhr
Lyceum Theatre
21 Wellington Street
London
WC2E 7RQ


karte: (copyright) www.multimap.com
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 26.04.2006 13:12 Uhr
Hallo !

Nochmals danke .
Hm , was fange ich jetzt damit an ? Hatte eigentlich irgendwie gehofft , daß das Theater noch näher an den Tatorten liegt . Leider war ich noch nie in London und weiß daher auch nicht , wie lange man beispielsweise vom Mitre Square bis zum Lyceum braucht . Kann mir da bitte mal jemand helfen ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Alexander-JJ am 26.04.2006 15:52 Uhr
Hier werden Sie geholfen:

BITTE HIER KLICKEN (http://www.hot-maps.de/europe/united_kingdom/england/london/homede.html)


Nach "Aldwych" und "Whitechapel" suchen.


Für einen kurzen Fussmarsch ist das Ganze zu weit, aber mit Kutsche durchaus zu schaffen. Aber das heisst ja nicht viel.

 
 :)
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 26.04.2006 17:04 Uhr
Hallo Alex !

Kannst Du mir bitte bei der Festigung meiner Theorie helfen ( Mansfield ) ? Weißt Du vielleicht , wie das damals mit den Fuhrwerken gehandhabt wurde? Gab es soetwas wie " Parkplätze " dafür , oder stellte man die einfach irgendwo ab ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Alexander-JJ am 26.04.2006 18:02 Uhr
Droschken standen eigentlich an jeder Ecke, so wie heute Autos. Der Verkehr war auch damals schon enorm. Über spezielle Parkplätze auf oder an der Strasse weiss ich nichts. Keine Ahnung wie das damals gehandhabt wurde. Irgendwelche Bestimmungen gabs bestimmt dafür.

Einige Kutschen wurden z.b. in Hinterhöfen geparkt, andere in Kutschenstationen.

Soweit ich weiss gabs auch ein paar tausend Mietdroschken, also praktisch Taxis. Wie die heutigen Taxis traf man sie an Bahnhöfen, am Hafen, an wichtigen öffentlichen Orten usw an. Die Probleme waren damals dieselben wie heute: Die Kutscher waren frech, die Preise hoch und die Kutschen in erbärmlichem Zustand.


 :)
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 26.04.2006 18:17 Uhr
Hallo !

Danke , Alex . Ich denke das hilft mir ein Stück weiter .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 26.04.2006 23:35 Uhr
Hallo !

Ich suche schon seit Stunden im Internet nach einer Biografie von Richard Mansfield , finde aber nichts . Hat vielleicht irgendjemand etwas über ihn ? So ein ( zur damaligen Zeit ) bekannter Mann kann doch einfach nicht so anonym leben , daß nichts weiter über ihn bekannt ist . Bitte , bitte , helft mir .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 27.04.2006 11:41 Uhr
Hallo !

Wahrscheinlich ist meine " Mansfield - Theorie " wieder mal eine fixe Idee von mir ( ich bin berühmt - berüchtigt dafür ) , aber so schnell gebe ich nicht auf . Im Handumdrehen habe ich mir auch schon zwei Motive zusammengebastelt :
1. Der Schauspieler könnte ein weiterer durchgeknallter Künstler sein ( wie z. B. Sickert ) und seine Rolle als Mr. Hyde auch mal live ausleben wollen
2. Die Morde könnten auch als PR - Methode zur Füllung der Theaterkassen gedacht gewesen sein ( was allerdings nicht funktionierte , im Gegenteil nach hinten losging , denn das Stück wurde abgesetzt )
Ich sehe " meinen " Mansfield zumindest auf einer Stufe mit Verdächtigen wie Thompson , Sickert , Maybrick und co . .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 27.04.2006 11:51 Uhr
Hi Stordfield!
Wie schon gesagt halte ich diese Motive für etwas weit hergeholt. Das Motiv des Rippers ist auf jeden Fall sexueller Natur. Außerdem hat Mansfield ja noch lange gelebt, warum sollten die Morde dann plötzlich aufhören? Jemand der einmal Blut geleckt hat hört doch nicht einfach wieder auf? Nur weil Mansfield auch mal Mr Hyde sein wollte muss er ja noch lange nicht 5 Prostituieretn die Gedärme herausschneiden. Aber sollte Mansfield wirklich der Ripper gewesen sein, hat ihm die Aufmerksamkeit um seine Peron wahrscheinlich sehr zugesagt...Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 27.04.2006 12:02 Uhr
Hallo !

Dein letzter Satz gefällt mir sehr . Ich kann mir gut vorstellen , daß Schauspieler und Serienkiller es gleichermaßen lieben im Rampenlicht zu stehen .
Warum die Morde plötzlich aufhörten , da habe ich schon in einem anderen Thread meinen Senf dazugegeben . Der Täter hatte einfach sein Ziel ( die völlige Zerstörung ) erreicht .
Aber auf Mansfield bezogen glaube ich , daß es ihm zu heiß wurde . Schließlich war er damals nicht ganz unbekannt und die Tat an Mary Kelly wirbelte zu viel Staub auf . Eventuell hatte er ja auch schon ein neues Engagement in Amerika ?
 :icon_aetsch:

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 27.04.2006 12:29 Uhr
Ich weiß nicht. Ich stelle es mir unglaublich schwer vor, davon wieder loszukommen. Ich meine, wenn man schon die Schwelle zu einer so brutalen Mordserie überschritten hat, kann man doch nicht wieder ganz normal weiterleben. Das ist doch ein unglaublicher Nervenkitzel, ich stelle mir das wirklich wie bei einem Drogenabhängigen vor.... :icon_confused: Liebe Grüße, Nicky
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 27.04.2006 12:40 Uhr
Hallo !

Sicher hast Du recht , Nicky , damit aufzuhören wird sicher nicht leicht sein . Aber Drogenabhängige schaffen es ja auch ( manche jedenfalls , zum Glück ) .
Vielleicht hat der Ripper ( Mansfield in diesem Fall ) ja auch nicht aufgehört , sondern in Amerika einfach weiter gemacht ? Das Land ist riesig und selbst heute werden dort Serien manchmal nur sehr spät erkannt .
Man bedenke auch , das ich Mansfield für einen sehr intelligenten Menschen halte , trotz der unmenschlichen Taten , die ich ihm andichte .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 27.04.2006 12:49 Uhr
Das ist ja nun die 100.000 Gummipunkte Frage: Hat er woanders weitergemacht und wie hat er das getan? Immerhin gibts ja so einige  Gerüchte um ähnliche Ripperfälle in anderen Ländern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er seine Methode großartig geändert hat, warum auch? es hat ihm auf diese Weise Spaß gemacht, er hat es genossen im Rampenlicht der Öffentlichkeit zu stehen (was die Briefe an die Zeitungsagenturen beweisen). Aber dann wäre man doch schon früher darauf gekommen, dass er einfach "umgezogen" ist, oder? Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 27.04.2006 12:59 Uhr
Aber , außer mir verdächtigt und verdächtigte ihn ja niemand . Er konnte also umherziehen , wohin immer er wollte .

 :icon_aetsch:

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 27.04.2006 13:00 Uhr
Das stimmt. Aber ich meinte jetzt nicht speziell Mansfield, sondern wirklich die sagenmwogende Gestalt Jack the Ripper. Hat er nun woanders weiter gemacht oder nicht? Hach, das wäre schon wieder ein tolles Topic.... :icon_aetsch:
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 27.04.2006 13:06 Uhr
Was auch immer ein Topic sein mag , ich bin dabei .  :icon_wink:

Gruß Stordfield
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: nicjack01301 am 27.04.2006 13:13 Uhr
So, da hammers schon !!!

http://jacktheripper.de/forum/index.php?topic=743.new#new

Da bin ich ja mal gespannt...Vielleicht bringt uns das ja weiter.
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Stordfield am 04.05.2013 04:04 Uhr
Warum hat Mansfield seinen "Jekyll and Hyde" abgesagt? Wo war er zum Zeitpunkt des Brown- Mordes? Warum gibt es über diesen, zur damaligen Zeit, so berühmten Schauspieler nur zwei ernst zunehmende Biographien, die auch noch die uns interessierenden Daten auslassen?

Mansfield war es!

Gruß Stordfield 
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Shadow Ghost am 04.05.2013 12:58 Uhr
Hallo Stordfield,

vielleicht hilft Dir diese Passage aus dem JtR A-Z weiter:

After succeeding in New York and impressing Henry Irving, Mansfield took the play to London and opened at Irving's Lyceum Theatre on 4 August 1888. It closed on 29 September. It has frequently been said that the Ripper scare caused the failure of the production, and that despite making generous contributions to the Bishop of London's fund to open a laundry for the employment of reformed prostitutes, Mansfield was forced to close the production and return to America, maiking a loss. In fact, the play was running at a serious loss before the Ripper's activities were publicised and Mansfield had to revert to light comedies in October.

Ausführlicheres soll man in Danahay, Chisholm - Jekyll and Hyse dramatized finden können.

Vielleicht ist ja auch das noch interessant:

The Times (London)
Monday, August 6 1888

LYCEUM THEATRE.

In view of the very considerable stir made by the rival adapters of "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde," it is
possible that the public may have formed an exaggerated idea both of the dramatic merits of that work and of the power
with which the dual personality of the central character is, or can be, presented on the stage. If Mr. Mansfield's
appearance at the Lyceum on Saturday night caused just a shade of disappointment to fall upon the large and critical
house that assembled in his honour, the effect is to be ascribed, perhaps, as much to an abuse of the "puff preliminary"
as to any shortcomings in the actor's performance of his difficult, and somewhat oppressive task. There is but little scope
for acting in what has been described as Mr. Stevenson's "psychological study." As applied to the dramatic version of Mr.
Stevenson's book, the accuracy of the word "psychological" is open to question. There is no transfusion of thought or
character between "Dr. Jekyll" and "Mr. Hyde." In look, dress, and action they are wholly distinct individuals; and Mr.
Mansfield's appearances, now in the one part and now in the other, involve no more psychology than the "business" of a
"quick-change artiste" in the music-halls. There is much more psychology, for example, in Mr. Irving's impersonation of
Mathias in The Bells, where the conscience-stricken burgomaster leads a double life - one in the society of his family and
friends, the other in the solitude of his chamber. But except in the hands of a master, psychology is of small account on
the stage, which deals much more effectively with the cardinal passions. It is with no regret that we note the absence of
the psychological element from the dramatic version of "Dr. Jekyll and Mr. Hyde." Much more important from the
dramatic point of view is the absence of that conflict of passions or interests from which dramatic action springs. For Dr.
Jekyll's engagement to the daughter of Sir Danvers Carew, whom, as Mr. Hyde, he murders, never assumes the dignity
of a motive at all, or, indeed, appears in any light but that of a passing and wholly immaterial incident. The play is thus
reduced to a mere string of episodes in connexion with the dual character of its hero. First Dr. Jekyll appears; next Mr.
Hyde; then, after the metamorphosis has occurred a few times behind the scenes, Mr. Hyde changes into Dr. Jekyll
under the eye of the house, but with "lights down," when he mixes and drinks his mysterious powders in Dr. Lanyon's
study; finally Dr. Jekyll involuntarily falls back into the repulsive shape of Mr. Hyde, as he is looking out of a balcony at
the back of the stage, and, having now exhausted his supply of "salt," takes poison and dies. Instead of trying to
preserve or to suggest the identity of the two men in their different shapes, Mr. Mansfield, wisely, no doubt, in view of the
importance of broad effects, presents them as separate characters, Dr. Jekyll being a somewhat bland and platitudinous
philanthropist, who has a tendency to grope with his right hand in the region of his heart, while Mr. Hyde is a crouching,
Quilp-like creature, a malignant Quasimodo, who hisses and snorts like a wild beast. As Dr. Jekyll, Mr. Mansfield does
not strike one as an actor of remarkable resource; as Mr. Hyde, however, he plays with a rough vigour or power which,
allied to his hideous aspect, thrills the house, producing a sensation composed in equal measure of the morbidly
fascinating and the downright disagreeable. Studies of the horrible are not usually attractive to the public, who, after all,
go to the theatre mainly for the purpose of being pleasantly entertained and lifted out of themselves. The truth of this
axiom playwrights have more than once found to their cost. Still The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde appeals in
a certain degree to the love of the occult which is deeply implanted in the human mind, and it may for that reason be able
to hold its place in the Lyceum bill.


The Star
Monday, 17 September, 1888.

THEATRICAL NOTES.
Both Dr. Jekyll and Mr. Hyde were seized with a sharp attack of rheumatism on Saturday morning, and in consequence
there was no performance at the Lyceum, afternoon or evening. Mr. Mansfield expects to be well enough to appear this
evening however, and "Lesbia," a new curtain-raiser by Mr. Richard Davey, will precede the regular performance.


The Star
Tuesday, 18 September 1888

The staple of the evening's
entertainment, Mr. Mansfield's version of Mr. Facing-both-ways, has apparently lost nothing of its weird fascination for
the British sensation-hunter. It is still drawing crowded houses.


Steht für mich jetzt im Widerspruch zu dem was im A-Z steht, aber wer weiß schon, was die Produktion kostete.

The Star
Wednesday, 19 September 1888

LYCEUM THEATRE. - Sole Lessee, Mr. Henry Irving. - TO-NIGHT, at 9.0, (Last 12 Performances) MR. RICHARD
MANSFIELD, in DR. JEKYLL and MR. HYDE. Preceded at 8 by LESBIA. Classical Comedy in one Act, by Mr. Richard
Davey. LESBIA, Miss Beatrice Cameron.
MORNING PERFORMANCE NEXT SATURDAY, at 2.0.
MONDAY, Oct. 1, A PARISIAN ROMANCE. Mr. Mansfield as THE BARON CHEVRIAL.


So geht's weiter bis Ende des Monats, mit Countdown (Last 11 Performances,...)

The Star
Tuesday, 2 October 1888

LYCEUM THEATRE.
Mr. Mansfield Essays Another Gruesome Part with Success.
Last night Mr. Richard Mansfield made good his claim to rank as a dramatic artist. His previous performance of the
protagonist - or pair of protagonists - of Mr. Stevenson's strange psychological study, interesting, fascinating even, as it
was, hardly substantiated this claim. After all, this Jekyll-Hyde was only the bogey of a nightmare - the most gruesome of
bogeys, to be sure, but still a creature of sheer fantasy, something not only inhuman but extra-human. Mr. Mansfield's old
Baron Chevrial in "A Parisian Romance" is far ahead of this, ahead by all the length of the gap which separates fantasy
from realism, the figment of a dream from the study of a man. The play itself is as feeble as the one particular player is
strong. It is a translation, by an American hand,
A VERY AMERICAN HAND,
of Octave Feuillet's "Un Roman Parisien," which was produced at the Paris Gymnase in the autumn of 1882, ran for
about 100 nights, and then was permanently shelved. The story is incoherent, unreal, and uninteresting. A young
husband, whose misfortune it is in the present version to combine the false sentiment of the French jeune premier with
the false emphasis of the average American actor, is suddenly called upon to face a great renunciation. He learns that
his dead father had embezzled trust-money; this money is owing to an old, worthless rake of a banker, already, as the
French would say, seven times a millionaire; to pay it he will have to give up every penny of his own, his mother's, his
young wife's fortunes. But he does not hesitate, pays over every penny of the money, and retires into poverty. The
wicked banker makes love to his wife; she runs away to America to try her fortune on the operatic stage; the wicked
banker dies in a fit of apoplexy at a naughty supper-party; the wife returns, laden with dollars, to make all the virtuous
people happy again - and there is the drama. This is the sort of thing which the scribes who invent the literary
introductions to
PATENT-MEDICINE ADVERTISEMENTS
would hardly condescend to, and the fact that it is signed by Octave Feuillet, member of the French Academy, is a
severer criticism on that institution than the most vitriolic gibe in M. Daudet's "L'Immortel." But there is a compensation.
Not unfrequently on the stage, in bold defiance of Euclid, the whole is very much less than a part, and so it is with "A
Parisian Romance." The part is that of the wicked old banker, Baron Chevrial, which Mr. Mansfield has laid hold of,
thought out, and elaborated into a wonderful characterisation. His, of course, is not the first fine study of senility the stage
has shown by many a long way. Oddly enough, old men have generally been best played by young actors. Mr. John
Hare and Mr. Beerbohm Tree are contemporary cases in point. And here is Mr. Mansfield, another youngster as age
goes on the stage, jumping into the front rank of his art by a remarkable picture of the weaknesses of an aged
debauchee. His picture, of course, suggests other pictures. His makeup is curiously like that of Mr. Arthur Cecil's elderly
rake in "The Millionaire," an old Court success; his voice is the voice of Mr. William Farren in Lord Ogleby. But the
character is, for all that, a new and distinct creation - it bears the sign-manual of none but Richard Mansfield. The palsied
hand, the pendulous lip, the tottering gait, the cracked voice - all these may have been shown us on the stage before; but
these are only part of Mr. Mansfield's study of the
AMOROUS, WORN-OUT DOTARD,
Baron Chevrial. The sudden unholy flash that gleams in his eyes when he thinks of the fearful temptation he will be able
to offer the young fashionable wife who has become suddenly poor; his death by a stroke of apoplexy in the moment of
his proposing a blasphemous toast to the triumph of matter; these - and the part is a mosaic of such things - are
moments when one recognises the true artist, the actor who can both think and convey his thoughts to others. In London,
Baron Chevrial will suffice to establish Mr. Mansfield's reputation. No other element in the cast is of the slightest interest
or importance. Miss Beatrice Cameron is sympathetic as the young wife, Mr. John T. Sullivan terribly heavy as the young
husband, and Miss Maude White cleverly continues to represent a fast actress without offending the susceptibilities of
the British matron. The rest is naught. But poor as the play is, the acting of the chief player is a thing on no account to be
missed.


The Star
Monday, 8 October 1888

LYCEUM THEATRE. - Sole Lessee, Mr. Henry Irving.
MR. RICHARD MANSFIELD.
SPECIAL NOTICE. - In response to numerous requests, a limited number of representations of DR. JEKYLL AND MR.
HYDE will be given.
TO-NIGHT (Monday), WEDNESDAY, and FRIDAY, at 9 o'clock, DR. JEKYLL AND MR. HYDE. Preceded, at 8, by
LESBIA.
TUESDAY, THURSDAY, SATURDAY EVENINGS at 9, and SATURDAY AFTERNOON at 2, A PARISIAN ROMANCE.
At 8 LESBIA.
Box-office (Mr. J. Hurst) open 10 to 5. - LYCEUM.


Also so erfolglos kann das Stück wohl nicht gewesen sein.

The Star
Friday, 12 October 1888.

LYCEUM THEATRE. - Sole Lessee, Mr. Henry Irving.
MR. RICHARD MANSFIELD.
TO-NIGHT at 9, and every evening (except Friday next), DR. JEKYLL AND MR. HYDE. At 8, LESBIA. MATINEE, A
PARISIAN ROMANCE, TO-MORROW (Saturday), at 2. Last time.
Friday next, PRINCE KARL. Mr. Mansfield as Prince Karl, his original character. Performance for the benefit of the Poor
at the East End of London.


The Star
Saturday, 13 October 1888

ACTORS AND ACTING.
"SPECTATOR'S" NOTES ON THE DRAMATIC WEEK.
Mr. Richard Mansfield has shown a wise discretion in selecting a piece of pure comedy for his benefit performance next
Friday in aid of the Bishop of Bedford's Home and Refuge Fund for the East-end Poor. The real horrors of Whitechapel
have just now put the sham horrors of the stage to shame, and Mr. Mansfield is quick to recognise the situation. "Prince
Karl" was produced about four years ago at the Boston Museum, was transferred to the New York Madison Square
Theatre, where it ran for a year, bringing its author, Mr. Archibald Gunter, a royalty of £40 a week, and so giving him
leisure and means to write his "Mr. Barnes of New York." Assuredly Mr. Mansfield has much to answer for! By the way,
he tells me he has abandoned his intention of producing "Nero" in London, his season terminating as early as 1 Dec. His
next novelty after "Prince Karl" will be an original play by an English author, name not stated. I should not be surprised if
it turned out to be Mr. A Jones.


The Star
Saturday, 20 October 1888

LYCEUM THEATRE. - Sole Lessee, Mr. Henry Irving.
MR. RICHARD MANSFIELD.
TO-NIGHT, at 9, DR. JEKYLL AND MR. HYDE. Preceded at 7.45 by ALWAYS INTENDED.
MONDAY EVENING at 8.45, PRINCE KARL. Preceded at 7.45 by ALWAYS INTENDED.
Box-office (Mr. J. Hurst) open daily from 10 till 5.

LYCEUM THEATRE.
"Prince Karl": A Trifle Bizarre, but a Relief from "Dr. Jekyll and Mr. Hyde."

When a critic is confronted with a subject that he cannot at once bring into one of his ready-made categories or, in the
colloquial phrase, cannot quite make head or tail of, his usual course is to take refuge in such vague, non-committing
epithets as "eccentric," "nondescript," "bizarre." We feel sorely tempted to tack one of these adjectives on to "Prince
Karl," the piece Mr. Richard Mansfield introduced to Londoners last night at his benefit performance in aid of the Bishop
of Bedford's East-end Refuge Fund. Is it a comedy? No; for it makes an attempt from first to last to keep within the
bounds of probability. It postulates too much. Let it be granted that a man who, for reasons, has induced the world to
suppose him dead, can present himself undisguised, as a servant in the house of his former fiancée, yet not be
recognised, and the rest of the piece flows freely to the final Q.E.D.; but it cannot be granted. Is it a farce? Perhaps,
though farces in four acts are something of a novelty to the British playgoer. Is it a variety entertainment? Well, perhaps it
is a little of that, too, as it seems designed to provide all the performers with constant opportunities for irrelevant
"business," and one of them with a chance of showing how well he can patter German dialogue and

WARBLE A GERMAN SONG.

Mr. Mansfield himself shirks this difficulty of classification by calling "Prince Karl" an "improbable story," with the fell intent
doubtless of taking the wind out of the critic's sails. Better call it a fantasy - a word as comfortable as "Mesopotamia" to
journalists at a loss for a label - and have done with it. Prince Karl von Arnheim is driven by debt to seek the hand and
fortune of a widow supposed to be wealthy, a certain Mrs. Daphne Lowell from Boston, whom he meets as she is touring
on the Rhine. On the eve of the wedding, however, his courage fails him; he recognises in Mrs. Daphne's niece a girl to
whom some time before he had lost his heart, and to escape his engagement he feigns madness, jumps into the Rhine,
and lets it be supposed that he is drowned. Reappearing in the widow's household as a courier, he finds, what he had
hitherto doubted, that the niece really loved Prince Karl, and, after many quaint adventures, he declares his identity, and
all ends happily to the good old tune of wedding bells. But the story of the piece is its least important feature. The point of
the production consists in its

WEALTH OF LUDRICROUS DETAIL,

its queer mixture of Teutonic romance and New England manners, of jest and earnest, of actuality and that sort of No-
Man's-Land atmosphere which Leigh Hunt and Lamb said was the native air of the Drama of the Restoration. All this is,
perhaps, a little bewildering to matter-of-fact playgoers; an English audience likes to know exactly what sort of article it is
invited to deal with, and though the players met last night with a very favorable reception, there were not wanting signs
that the house on the whole was more puzzled than dazzled. Mr. Mansfield's dryly droll mock-heroics made the German
Prince turned courier a very diverting personage; Miss Beatrice Cameron and Miss Emma Sheridan were a pretty pair of
frisky American girls; and that excellent actress of the sound old school, Miss Carlotta Leclercq, provoked hearty laughter
as an elderly, amorous widow. On the whole it was a pleasant experiment of Mr. Mansfield's,

AN AGREEABLE RELIEF,

from the sombre tone of his previous performances; but whether "Price Karl" has enough substance in it to stand the
wear-and-tear of a continuous run is open to doubt. Four-act farces - for, after all, the piece had better be called a farce,
if a name has to be definitely given it - are not popular in England. Even in Paris, all the skill of Meilhac and Halévy failed
to reconcile the French to five-act farces. And Mr. Archibald Gunter, the author of "Prince Karl," is neither a Meilhac nor
an Halévy. Did he get the idea of his piece from a German original? There is a certain Teutonic heaviness here and there
in its humor which lends countenance to the conjecture.
Where is the Coroner's Warrant?
With regard to the alleged "body snatching" at the Finchley Cemetery, the St. Pancras Guardian says: - The Inquiry
Committee are well aware that they can find no record in the office to establish the truth of the assertion that the bodies
were disinterred for the purposes of a coroner's inquisition. We repeat again and again that bodies have been removed
illegally; and we defy the Committee to prove otherwise.


Daily News
12 November 1888

Mr. Richard Mansfield's tenancy of the Lyceum is drawing to a close, but Mr. Mansfield had no intention of leaving
London at present. Shortly before Christmas he will open the Globe Theatre for winter season. Among his arrangements
for the evening performances are a revival of "Prince Karl," to be followed by the production of a new play. Concurrently
with these items, Mr. Saville Clark's adaptation of "Alice in Wonderland" will occupy the afternoon bill throughout the
holidays.
Although the police diligently continued their inquiries they had not, down to an early hour this morning, succeeded in
capturing the Whitechapel murderer. Several persons were arrested, either on Saturday or yesterday, but they were able
to give a good account of themselves. Great excitement continues to prevail in the neighbourhood. A description of
scenes in the streets last evening will be found in another part of our impression.
Titel: Re: Richard Mansfield
Beitrag von: Lestrade am 08.05.2013 15:44 Uhr
Hallo Stordfield,

In Stewart P.Evans & Donald Rumbelow´s “Jack the Ripper- Scotland Yard Investigates”, befindet sich eine “List of Letters Sent to the City Police”. Diese Liste umfasst 396 Einträge für solche “Letters”, die alles Mögliche enthielten und in den Jahren 1888/1889 der City Police zugesandt wurden.

Ein Brief (Nr. 155) vom 5. Oktober 1888 stammt von einem M.P.

Der Inhalt wird beschrieben mit:

Thinks murderer is Richard Mansfield, the actor, an American

Im Buch äußert man sich auch noch einmal dazu:

“Also on 5 October `M.P.`wrote to the City authorities having just been to see 34-year-old American actor Richard Mansfield playing Dr Jekyll and Mr Hyde at the Lyceum. `M.P.` was much impressed with the performance and had no doubt that Mansfield was none other than the murderer.”

Die Zusendungen, der verschiedensten Absender die man sich nur vorstellen kann, enthielten, wie bereits erwähnt, alles Mögliche wie z.B.:

Murderer´s name is Tom Totson of Wurt St.
Suggests that the murderer is a watchman in a Jewish house or Herbert Freund, a lunatic
Has a plan to catch murderer
Suggests dressing police as woman
Suggests murderer is Willie Boult, who had been employed by Jacques Solicitors
Suggests murderer is a German, H.C. Kromschroeder, a draughtsman
Suggests murderer is watchman Morris, use bloodhounds
A burglar may have witnessed the Aldgate murderer
Saw suspicious foreigner on Train, Liverpool Street to Leytonstone who spoke to her
Names suspect John Davis, called `Jack`and `Jacky´, aged nearly 60
Suspects hotel guest is murderer, names James Malcolm, `the Bigamist`, a `Butcher`
Thinks murderer is foreign medical student
Murderer is escaped lunatic from Leavesden some time ago
Believes murderer is a Dr Sass or Sassy, a surgeon from Kensington
Another spiritual message, William Hinton, a butcher, is the murderer
Suggests murderer works in a sugar house as there is one in Hanbury Street and Berner Street
Murderer is William Onion late of Colney Hatch nd Wakefield Asylums
Police should wear silent boots
A man named Galer is the writer of the letters
Suggests the murderer is a Jewish slaughterman


usw. es nimmt kein Ende…

Darunter findet man auch den Brief von R.Donston O. Stephenson als Patient aus dem London Hospital, der den Hinweis gibt, dass der Graffiti- Schreiber und Mörder ein Franzose ist, wegen den Schreibweise des Wortes “Juwes“.

Beim Durchschauen fand ich dann doch noch einen weiteren Hinweis zu Mansfield:

Diesmal vom 4 Oct. 1888 (Brief Nr. 307) von einer Mrs S. Luckett, 10 Somerford Grove:

Suggests suspects, including Richard Mansfield, the actor.

Vielleicht hast Du bereits als Mansfield Interessierter diese Infos, wenn nicht, dann hast du sie jetzt.

Beste Grüße,

Lestrade.