jacktheripper.de

Die Ripper-Briefe => Die Ripper-Briefe => ''Dear Boss'' Brief => Thema gestartet von: thomas schachner am 13.01.2003 01:26 Uhr

Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: thomas schachner am 13.01.2003 01:26 Uhr
Der Brief, der dem Phantom einen Namen gab, wurde am 25. September 1888 verfasst und an "The Boss Central News Office City London" geschickt.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: SpikeTheVamp am 09.05.2003 18:45 Uhr
Hi rips,

 Zu den Briefen weiss man generell nicht ob sie tatsächlich vom Ripper kommen oder von irgend einem Spassvogel oder sonst geistig Verwirrtem. Bei dem hier angesprochenem Brief hat sich meines wissens ein Journalist dazu bekannt, diesen Brief geschrieben zu haben. Nun weiss man aber immernoch nicht ob das wahr ist. Schließlich kann es sein, dass dieser Journalist die Auflage seiner Zeitung damit steigern wollte.

                           Rock'n'Roll all nite

                                             Spike
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: thomas schachner am 10.05.2003 04:03 Uhr
hi spike,

wenn sich tatsächlich damals jemand dazu bekannt hätte, den brief geschrieben zu haben, wäre er diesbezüglich zumindest verhört worden. hierüber ist aber absolut nichts bekannt.
man vermutet aber, dass den brief entweder ein mr. best oder thomas bulling geschrieben haben soll.

damals wurden einige leute sogar verhaftet und bestraft, weil sie überführt wurden "hoaxes" geschrieben zu haben.
die schreiberei nahm dermassen überhand, dass der polizei nichts anderes übrigblieb, als hart durchzugreifen.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: SpikeTheVamp am 10.05.2003 12:18 Uhr
Hi Rippernation,

Da kannst du mal sehen ...schon wieder ein Gerücht aus der Welt geräumt. Aber ohnehin kann man bei der hohen Anzahl der Brife sagen welcher echt ist und welcher nicht. Das ist irgendwie wie alles in diesem Fall, kaum glaubt man man hat ne heiße Spur gefunden stellt sich raus dass es eine Fälschung oder dergleichen ist.

                             Rock'n'Roll all nite
                                        Spike
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: thomas schachner am 10.05.2003 14:04 Uhr
tja. aber das ist wahrscheinlich auch einer der gründe, warum es so interessant ist .-)
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: ThunderStruck am 10.05.2003 14:44 Uhr
Nach meinem Wissen, war ja Mr. Best der Journalist und er gab es ja erst 75 Jahre später zu....das nur am Rande.


Mal ein paar doofe Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt...
Wie war es eigentlich zu damlaiger Zeit generell mit Schulbesuchen bestellt? Ich meine gab es soetwas wie Schulpflicht ? Wer war eigentlich des Lesen und Schreibens mächtig? Jedermann oder nur Bürger usw?
und! Kam man leicht an rote Tinte ?

Mfg Thunder
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Mycroft am 13.05.2003 20:15 Uhr
Hi Thunder,

wegen der allgemeinen Schulpflicht in England wäre ich mir grade nicht sicher, ich werde mal ein wenig nachgraben. Meines aktuellen Wissens nach gab es die Schulpflicht zwar, wurde allerdings nicht wirklich überprüft. Ich halte Dich auf dem laufenden.
Was die Tinte angeht: absolutes ja. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, welche verschiedenen Tintenfarben es gab. Die farbige Tinte lässt sich bis auf das späte Mittelalter zurückführen, war also nichts ungewöhnliches.
 :)
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: thomas schachner am 13.05.2003 21:13 Uhr
hi ho,

ich kann hier auch noch etwas dazu beitragen. das schulsystem war recht gut organisiert. es gab sogar förderschulen für blinde.

Charles Booth schreibt in seinem Buch über die Armen in London, dass "die Prüfer in engem Kontakt mit den Eltern der Kinder standen und Schulbücher an diese verteilt wurden".

Ob eine allgemeine Schulpflicht bestand, die auch überprüft wurde, muss ich selbst noch einmal nachlesen. sobald ich die stelle gefunden habe, werde ich sie hier posten.

die tinte gab es, war aber verhältnismässig teuer.  einige ripper-briefe die eingingen waren tatsächlich mit blut geschrieben. damals konnte man aber noch nicht feststellen, ob es sich um menschen- oder tierblut handelt.

ich bin zwar kein spezialist, aber die briefe die ich mir im public record office angeschaut habe, sahen nicht gerade so aus, als könnte man da noch große tests daran vornehmen, da die größtenteils in folie eingeschweißt wurden (Wieder ein Argument gegen unsere liebe Frau Cornwell, die ja angeblich DNA extrahieren konnte).

man bedenke, dass sich viele arme im east-end nicht einmal stift und papier leisten konnten. für die anderen bezirke londons gilt dies natürlich nicht unbedingt.

hier noch ein bild der typischen schuluniform der "reicheren" kinder.

(http://www.jacktheripper.de/images/forumsbilder/schuluniform.jpg)
gruss
thomas.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Mycroft am 14.05.2003 10:51 Uhr
Hallo.

Was Thomas sagt, hat wie immer Hand und Fuß, ich habe noch ein kleines Detail hinzu zufügen.
Eine generelle "Schulpflicht" wie beispielsweise seit 1717 in Preußen gab es in England nicht. Es gab schon lange eine "Erziehungs" respektive "Ausbildungspflicht" im vereinigten Königreich (bis 1880 in privater Hand), die allerdings erst 1873 neu überarbeitet und gesetzlich manifestiert wurde.  Das waren die 1870 eingereichten "Forster Acts" - worin verlangt wurde, genug Primarschulen zu errichten, um alle Kinder zwischen 5-13 Jahren mit einer ausreichenden Grundbildung zu versehen. In dieser Form besteht sie noch heute beinahe unverändert.
Darin wird vorgegeben, das Eltern oder Erziehungsberechtigte Kinder zu unterrichten haben, ihnen Lesen, Schreiben, Mathematik und Allgemeinbildung beizubringen haben. Der Lehrplan des englischen Schulsystems muß dabei beachtet werden, allerdings ist es nicht zwingend vorgeschrieben, das Kind auch zur Schule zu schicken. Solange das Lernziel in einer vorgeschriebenen Zeit erreicht wird und durch staatliche Gremien geprüft und für gut befunden wird, ist alles in Ordnung.
Diese Freizügigkeit wird/wurde allerdings nur sehr selten ausgenützt, stattdessen werden/wurden viele (reiche) Kinder nicht in die staatlichen Schulen geschickt, sondern auf private Lehranstalten. Arme Kinder wurden auf "Dame" oder "Church schools" geschickt, wobei sie täglich einen Penny Lehrgeld mitzubringen hatten. Hatten sie keinen Penny, bekamen sie an diesem Tag keinen Unterricht.

(Als Quelle kann ich meinen Londoner Kumpel Adrian angeben, mit dem ich gestern nacht noch telefoniert habe. Er ist Lehrer und unterrichtet als privater Heimlehrer als auch an einer staatlichen Schule. Seiner Aussage zufolge war das oben erwähnte Schulsystem bereits gegen Ende des 18. Jhd etabliert und als allgemein gültig anerkannt. Diverse Artikel in Lexika [The American Desk Encyclopidia und Meyers Taschenlexikon, oder www.gesamtschule-hamburg.de] bestätigen diese Aussage - bis auf den Punkt, das das englische Schulsystem 1984 neu gegliedert und überarbeitet wurde.)

Ein seltsames Volk... :wink:
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: SpikeTheVamp am 16.05.2003 12:55 Uhr
Hi teachers,

 Um das nochmal auf den Punkt zu bringen... wenige Menschen im East End konnten zu diesem Zeitpunkt lesen und schreiben, die meisten aber nicht, oder?
Aber eigentlich was den Hauptpunkt betrifft bin ich mir so gut wie sicher, dass der Ripper nicht aus dem East End stammt sondern der upper Class angehörte. Er schien gebildet zu sein(wusste wo die Organe sitzen) und er schien nach Zeugenaussagen ein gepflegtes Äusseres gehabt zu haben.

                        Rock'n'Roll all nite
                                     Spike
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Jack am 28.09.2004 18:28 Uhr
Also wenna mich fragt war der Dear Boss und Saucy Kacky defenitief von Jack the Ripper... :twisted:
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: academyfightsong am 28.09.2004 18:50 Uhr
aha... hast du dafür auch eine erklärung?  :roll:
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Jack am 28.09.2004 19:24 Uhr
Erklärung heißt also so viel wie Beweise und is klar das ich das net habe aba vom Inhalt her!
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: academyfightsong am 28.09.2004 19:40 Uhr
erklärung bedeutet nicht so viel wie beweise. mich hat nur interessiert wie du darauf kommst.

achso... der inhalt! ja richtig, da steht jack the ripper. hab ich auch schon bemerkt.  :wink:
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Rolf am 29.09.2004 11:05 Uhr
Wir können es also als erwiesen ansehen, dass der Brief von seinem Verfasser stammt. Das bringt uns einen großen Schritt weiter.

Rolf
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: [undead]Phoenix am 24.10.2004 00:45 Uhr
Mh ich finde den Gedanken irgendwie nicht schlecht, aber andererseits wieder abwegig dass en Serienmörder mit der Polizei spielt. Nunja, ich glaube jedenfalls auch nicht, dass JTR den Brief verfasst hat,  da er ja scheinbar über ärztliche Kenntnisse verfügt, aber dann nicht weiss, dass das Blut in der Flasche nach einiger Zeit dickflüssig wird?
Zitat

Ich habe etwas von dem roten Zeug vom letzten Job in einer Ginger Bierflasche aufbewahrt, um damit zu schreiben, aber es wurde dick wie Kleister und ich kann es nicht mehr benutzen.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Trufania am 24.10.2004 23:15 Uhr
Zitat
Mh ich finde den Gedanken irgendwie nicht schlecht, aber andererseits wieder abwegig dass en Serienmörder mit der Polizei spielt.

 
es ist garnicht abwegig, denn es gab einige serienmörder die mit der polizei gespielt haben. beispielsweise der btw-strangler der in den usa seit ca. 30 jahren gesucht wird und sich vor kurzen wieder per brief gemeldet hat.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Colin Benson am 24.10.2004 23:54 Uhr
Oder der Zodiac-Killer.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: thomas schachner am 25.10.2004 02:55 Uhr
oder peter kürten
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: [undead]Phoenix am 25.10.2004 07:20 Uhr
Mh okay, aber viele Morgen ja aus der Lust oder dem Verlangen, das tun zu müssen.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Colin Benson am 25.10.2004 13:48 Uhr
An welchem Tatort hat welcher Killer nochmal mit dem Blut seiner Opfers,  einen Hilferuf an die Polizei hinterlassen, des Inhalts man solle ihn aufhalten, weil er sich nicht mehr kontrollieren könne? Die Motivationen fürs Briefeschreiben und Kommunizieren sind wahrscheinlich so vielschichtig wie die der Taten selbst.

Grüße

CB
Titel: Unterschiedliche Gründe
Beitrag von: Scharfnase am 25.10.2004 16:23 Uhr
Hi untoter Phoenix,

so wie Colin es gesagt, ist es auch. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Serienmörder Kontakt mit der Polizei oder der Öffentlichkeit aufnimmt. Meist gehört das zum Spiel dazu, die Polizei an der Nase herumzuführen. Das gibt ihm dann noch eine extra Befriedigung. Es kann aber genauso gut eine Art von gedanklichem Austausch mit den Behörden sein. Vielleicht möchte der Täter auch der Öffentlichkeit eine Botschaft mitteilen, die ihm wichtig erscheint.

Da der Whitechapel-Mörder meiner Meinung nach keinen einzigen dieser Briefe verfasst hat, hat er auch nicht kommuniziert.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: thomas schachner am 25.10.2004 17:26 Uhr
hallo cb,

die message wurde nicht mit dem blut des opfers, sondern mit dessen lippenstift an die wand geschrieben. wahrscheinlich war der auch rot....!

der mörder hieß william heirens

die mitteilung:
"For God's sake catch me before I kill more. I cannot control myself"


gruss
thomas.
Titel: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: [undead]Phoenix am 25.10.2004 19:48 Uhr
Mh interessant, danke euch, wie esmir scheint muss ich mich weiter und intensiver mit Serienkillern, deren Gedanken und Beweggründen befassen. Klingt alles sehr interessant.
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Mongo am 17.01.2006 18:52 Uhr
Hallo... Ich finde das "From Hell" und "Dear Boss" sich serh ähneln... ich bin mir nicht sicher ob schon geklärt wurde ob "From Hell" nicht vom ripper stammt... aber wenn es noch nicht klar ist dann bin ich der Meinung das er es ist...genauso wie "Dear Boss"... man schaue sich nur die Schrift an... "From Hell" ist eindeutig schmieriger... schneller geschrieben... aber wenn man sie sich genau an schaut erkennt man die Gemeinsamkeiten... Gut das ist kein besonders Stichhaltiger Grund... aber dieses "Ha Ha" in "Dear Boss" deucht mir als hätte er Angst das der Leser seine Worte nicht versteht und hilft ihm mit diesem "Ha Ha" unter die Arme... Und in "From Hell" ist auch diese komische Schreibweise.. ich glaube Irish oder so... jedenfals ist es kein Problem so etwas zu schreiben... und für einen kranken Geist ist das schon garkein problem... warscheinlich dachte der Ripper, angenommen er hat ihn geschrieben, das sich die Ermittler darüber den kopf zerbrechen werden... Was aber in meinen Augen eine überhastete handlung war, weil dieser Brief ja dadurch noch eher als Fälschung abgetan wird... Jedoch haben beide Briefe das selbe System... vielleicht sind meine Überlegungen nicht so gelungen..
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: DJ Dogside am 15.03.2006 14:43 Uhr
auch wenn es eine dumme frage ist .... weiss man eigentlich warum JTR den leser mit "Dear Boss" begrüßt hat? warum nich Dear Sirs or Mesdams oder weiss ich was .. warum gerade "Dear Boss"?
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: allerteuerste am 15.03.2006 17:40 Uhr
@mongo,

du liegst mit deiner überlegung auf meiner linie - beide briefe dürften vom selben verfasser stammen, der diese in ziemlicher erregung geschrieben haben düfte, was ihn aber deshalb nicht zwingend zum ripper macht..
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: DJ Dogside am 15.03.2006 18:28 Uhr
sag mal kann mein meine posts sehen oder sind die unsichtbar? :icon_biggrin: ich schreib ein paar sachen aber niemand geht drauf ein  :icon_biggrin:
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Melli am 15.03.2006 23:36 Uhr
sag mal kann mein meine posts sehen oder sind die unsichtbar? :icon_biggrin: ich schreib ein paar sachen aber niemand geht drauf ein  :icon_biggrin:

Doch, doch, sind sichtbar  :icon_wink: Würd ja echt gern weiterhelfen, nur leider bin ich dem Punkt ebenfalls mit relativer Ahnungslosigkeit gesegnet. Ich mach mich auf die Suche... und dann gibts ne gaaanz ausfürliche Antwort  :icon_wink:

Lg, Melli
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Alexander-JJ am 16.03.2006 11:04 Uhr
auch wenn es eine dumme frage ist .... weiss man eigentlich warum JTR den leser mit "Dear Boss" begrüßt hat? warum nich Dear Sirs or Mesdams oder weiss ich was .. warum gerade "Dear Boss"?


Die Anschrift des Briefes lautete: "An den Boss, Zentrales Nachrichtenbüro, London City." Deshalb verwendete er im Brief die Anrede: "Lieber Boss."

Ich denke er wollte eben den Chef persöhnlich ansprechen, nicht allgemein alle Leser. Chefs wurden damals wie heute durchaus als "Boss" bezeichnet. Also eigentlich eine ganz normale Anrede, solange Jack nicht zur Oberschicht gehörte.

Freilich kann auch ein Journalist diesen Brief geschrieben und absichtlich eine Art "Proletensprache" benutzt haben. Immerhin wurde der Brief, wie auch die Postkarte vom 1. Oktober, vor der Aussage von George Hutchinson geschrieben. Erst nach dieser Aussage schoss sich die Presse auf einen Mörder "aus der Oberschicht" ein.

*

Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: DJ Dogside am 16.03.2006 14:46 Uhr
aso ok thx für die antwort .. ich wurde durch die anschrift nämlich auch mal auf eine falsche fährte geführt ... durch dieses Dear Boss dachte ich nämlich auch schonmal daran das es sich um einen Polizisten handelt .. aber den gedanken habe ich eigentlich schon wieder verworfen ^^
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: keule am 10.02.2007 14:04 Uhr
Irgendwie befasst man sich vorrangig mit der Echtheit des Briefes und der Beschaffenheit der Schrift. Wurde der Brief eigentlich nur anhand seines Inhaltes schon mal richtig interpretiert und psychologisiert? Ich gehe dabei dann einmal davon aus, dass der Brief von Jack ist. Ich frage mich, welchen Nutzen dieser Spott hat. War er so arrogant und selbstherrlich, dass er dachte, er ist  allen anderen überlegen, weil er Prostituierte umbringt. Triebtäter handeln eben nach einem nicht steuerbaren Trieb, aber sind sie wirklich stolz darauf, was sie tun? Kann ich mir kaum vorstellen.Diese Bemerkung, er würde nicht aufhören, bis sie ihn geschnappt haben, ist an Masslosigkeit und Überheblichkeit nicht mehr zu übertreffen. Ich stelle mir vor, man hätte ihn geschnappt, er steht vor Gericht und man frägt ihn nach den Motiven seiner Taten. Was hätte er wohl gesagt:"Ha,ha,ha, ihr könnt mich mal, ich lach mich über euch tot, ihr Idioten."!? Das würde zumindest nach einem völlig Verrückten klingen, dem nicht mehr zu helfen ist. :icon_verwirrt:
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Alexander-JJ am 10.02.2007 17:02 Uhr
Leider sind der "Dear-Boss Brief" und die "Sauchy-Jacky Postkarte" mit hoher Wahrscheinlichkeit Fälschungen.

Die Polizei ging intern wahrscheinlich davon aus, das der "Dear-Boss Brief" und die "Saucy-Jacky Postkarte" von dem Journalisten Thomas Bulling verfasst wurden. T. Bulling arbeitete bei der Central News Agency, an die die beiden Schriftstücke geschickt wurden. Die Polizei ging intern weiterhin davon aus, das Bulling im Auftrag seines Chefs Moore handelte.

Noch heute gibt es einige Schriftstücke des Journalisten T. Bulling und seine Schrift weist Ähnlichkeiten mit der Schrift der beiden Briefe auf.

Chief Inspector J. Littlechilds äußerte sich 1913 konkrekt zu diesem Thema. Aber auch Anderson bezog sich auf Bulling als Autor dieser beiden Briefe, obwohl er keinen Namen nannte.


 :)

Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: keule am 10.02.2007 17:33 Uhr
Ja, wenn dem so ist, dann ist dieses ganze Hineininterpretieren natürlich auch sinnlos. Das war bei Frau Cornwell einfacher, sie ging davon aus, dass die Briefe echt sind. Wenn sie gefälscht sind, bleiben sie im Endeffekt unbedeutend. Übrigens erscheint bei dem Thema "Michael Bulling der Autor" der erste Eintrag nicht, auf den sich alle beziehen, und von dem alle schwärmen. Oder verstehe ich da etwas nicht? :icon_cry:
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Alexander-JJ am 10.02.2007 19:05 Uhr
Ja, der Text scheint im Daten-Nirvana verschwunden zu sein. Was da passiert ist, weiß ich leider auch nicht.

  :icon_cry:

 
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: keule am 12.02.2007 23:03 Uhr
Also, ich möchte jetzt nur noch eines konkret wissen: Wenn man davon ausgeht, dass die Briefe alle gefälscht sind, ist das dann der Name "Jack the Ripper" auch nur erfunden von einem sogenannten Trittbrettfahrer?
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Floh82 am 12.02.2007 23:33 Uhr
Durchaus möglich ja. Auf diese Möglichkeit wurde glaube ich sogar von ermittelnden Polizisten hingewiesen, wenn ich nicht irre.
Titel: Re: "Dear Boss" Brief
Beitrag von: Raison-d-eatre am 29.07.2010 12:58 Uhr
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Name "jack the Ripper" bereits vor eintrefen des Briefes von einer Zeitung erwähnt wurde und der vermeintliche Ripper dies daher quasi "übernommen " hat.