Autor Thema: Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?  (Gelesen 77615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #45 am: 23.09.2004 10:48 Uhr »
@ Colin

Du machst jetzt genau das, was du sonst bei anderen immer als übereilt aufdeckst und widerlegst. Du spekulierst darüber, warum Barnett nicht in der Lage gewesen sein könnte, Mary tatsächlich zu identifizieren. Deine Annahmen mögen ja durchaus richtig sein, aber mit Bestimmtheit kann man das nun wirklich nicht sagen. Ich habe ja selbst eingeräumt, dass Barnett durch den Anblick der Leiche -vermutlich der geliebten Mary- vollkommen verstört gewesen sein könnte und sie allzu schnell und ohne genaues Hinsehen identifizierte. Aber ob das tatsächlich der Fall war, ist nur zu vermuten. Wir wissen auch nicht mit Bestimmtheit, welche Charakterzüge Barnett hatte und wie er auf die Konfrontation mit der Polizei reagierte. Ob er z.B. dazu neigte, den Ermittlern nach dem Mund zu reden, weil er sie in der gesellschaftlichen Hierarchie über sich stehend einstufte. Wir wissen auch nicht genau, wie intelligent oder verschlagen er war.

Du selbst bist ja der Ansicht, bei der Leiche handele es sich nicht um Mary Kelly. Und dies stützt du vor allem auf die Aussagen der Zeuginnen, die angaben, Mary Kelly am nächsten Morgen gesehen zu haben. Das ergibt aber doch nur einen Sinn, wenn du eine schlüssige Theorie hast, wer denn sonst in ihrem Zimmer war und ihr zumindest so ähnlich sah, dass ein sehr enger Freund sie fälschlich als Mary Kelly identifizierte.

Gruß
Rolf

Eastsidemags

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #46 am: 23.09.2004 13:43 Uhr »
ich habe die (interessante) Diskussion jetzt nur überflogen, aber kurzer Einwurf (sorry, falls ich was überlesen habe):
Kelly ist nicht nur von Barnett identifiziert worden,  sondern auch von diversen anderen Leuten. Aller Wahrscheinlichkeit nach auch von Hutchinson.

jetzt wird natürlich cb nach der Quelle fragen. Kann ich dir so spontan
nicht sagen, ich tippe mal grob auf MEPO 3/140 S. 200schlagmichtot




Noch eine andere Anmerkung.
Barnett hat Kelly tatsächlich im Millers Court identifiziert, am Nachmittag des 9. Nov..
Bezüglich der Identifizierung: Barnett hat Kelly nicht nur an den AUgen, sondern auch an einem Ohr wiedererkannt. Im übrigen stelle ich mir das so vor, dass die Leiche abgedeckt war. Ich glaube kaum, dass die Polizisten Barnett den ganzen "Fleischklumpen"  zugemutet haben (dafür gab es ja zunächst auch mal gar keinen Grund), sondern vermutlich alles abgedeckt haben außer das Gesicht (so wie es auch heute bei Identifizierungen normalerweise gemacht wird). Es gab für Barnett also gar keine andere Möglichkeit, als sie durch Merkmale am Gesicht zu erkennen.
Und da er nicht sagen konnte "ich habe sie am Gesicht erkannt", da das Gesicht nicht mehr existierte, hat er sich halt auf die Details Augen und Ohren bezogen.


-> im 13 Miller's Court lag die Leiche der armen Mary Jane Kelly.

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #47 am: 23.09.2004 15:58 Uhr »
Je mehr Gegenargumente, desto besser. Falls dieses kleine Gedankenspiel hier nach ordentlichem Feuersturm durch euch immer noch schwimmfähig ist, dann ist wohl was dran. Aber erst einmal muß es da durch, daher wiederum danke für das ordentliche Futter. Also -

ESM: Kelly ist nicht nur von Barnett identifiziert worden, sondern auch von diversen anderen Leuten. Aller Wahrscheinlichkeit nach auch von Hutchinson.

Hutch weiß ich jetzt wirklich nicht, da wär ich für Näheres dankbar. Da ich ihn ernst nehme (was, wie ich weiß, nicht jeder tut), könnte seine positive ID alleine das hier versenken. Also, wenn Du was genaues findest, bitte gib mir Bescheid.

Ganz sicher hat auch sie auch MacCarthy "identifiziert" - wobei er sich selbst ad absurdum führt. Darauf bin ich schon eingegangen, aber der Bequemlichkeit halber noch einmal. Auf der einen Seite gibt er in der Times (10.11.1888) zu Protokoll: "The woman's nose had been cut off, and her face gashed beyond recognition." Andererseits sagt er dann im Inquest: "I knew the deceased as Mary Jane Kelly, and had no doubt at all about her identity." (Daily Telegraph 12.11.1888). In beiden Fällen bezieht er sich auf die vorläufige ID am Tatort, und die Aussagen sind diametral entgegengesetzt. Es ist einer der vielen Widersprüche, die der Coroner im Inquest nicht aufgeklärt hat. Aufgrund dieses sehr krassen Gegensatzes, können wir mit dieser Aussage nichts anfangen. Der Zeuge widerspricht sich zu 100%.

ESM: Ich glaube kaum, dass die Polizisten Barnett den ganzen "Fleischklumpen" zugemutet haben (dafür gab es ja zunächst auch mal gar keinen Grund), sondern vermutlich alles abgedeckt haben außer das Gesicht (so wie es auch heute bei Identifizierungen normalerweise gemacht wird). Es gab für Barnett also gar keine andere Möglichkeit, als sie durch Merkmale am Gesicht zu erkennen.

Das war auf alle Fälle das Standardprocedere für normale Zeugen, und es ist auch hier die wahrscheinliche Form der Durchführung. Andererseits war Barnett zu diesem Zeitpunkt kein "normaler Zeuge" mehr, sondern in den Augen der Polizei ein Verdächtiger. Ich bin da etwas unentschlossen, neige da aber Deiner Schilderung zu.

ROLF: Du machst jetzt genau das, was du sonst bei anderen immer als übereilt aufdeckst und widerlegst. Du spekulierst darüber, warum Barnett nicht in der Lage gewesen sein könnte, Mary tatsächlich zu identifizieren.

Was tue ich hier: Ich versuchte initial nicht zu "beweisen", daß Barnett nicht in der Lage war, Mary zu identifizieren, sondern zu ergründen, wie wir Barnetts Aussage, die ja eine Quelle ist, zu werten haben. Wenn wir nun anfangen, diese Quelle zu studieren, stellen wir sofort fest, daß sie in einem massiven Konflikt zu einer anderen Quelle steht (eigentlich zwei anderen Quellen), nämlich Mrs. maxwell's Aussagen. In diesem Moment müssen wir die Quellen gegeneinander abwägen. Wenn Du Barnett als "wahr" akzeptierst, dann wertest Du gleichzeitig Mrs. Maxwell als "falsch". Aber mit welcher Begründung unterstellst Du Mrs. Maxwell eine wie auch immer motivierte fehlerhafte Aussage? Maxwells Aussage wir immer mit Barnett entwertet, aber welche Gründe haben wir dafür, seine so ganz automatisch der ihren vorzuziehen? Das sind die Fragen, die ich in jeder Quellenlektüreübung stellen muß.

Vor diesem Hintergrund habe ich die Standardfragen an zunächst an die erste Quelle gelegt: Wer, wann, was, wie (referring to frame of mind) und warum. Auch mit Mrs. Maxwell Aussage wird das noch geschehen müssen. Zunächst habe ich gefolgert, aus belegbaren Tatsachen, daß die ID in einer psychischen Ausnahmesituation Barnetts zustandekam und daher mit Vorsicht zu genießen ist. Mehr nicht. Ich habe mehrfach daraufhin gewiesen, daß dies allein nicht ausreicht, zu sagen, es sei nicht MJK gewesen. Wirklich, Rolf, das habe ich in zwei Posts zur Barnett-ID gesagt: "Nochmals aber auch: das heißt nicht, daß es sich bei der Leiche nicht um MJK gehandelt haben kann." und vorher bereits: "Daß Barnett wiederum meiner Meinung nach gar nicht sicher gewesen sein kann, wessen Leiche ihm da gezeigt wurde, bedeutet im Umkehrschluß nicht, daß er automatisch falsch lag."

ROLF: "Ob er z.B. dazu neigte, den Ermittlern nach dem Mund zu reden, weil er sie in der gesellschaftlichen Hierarchie über sich stehend einstufte."

Das "nach-dem-Mund-reden" stammt nicht von mir. Ich sprach davon, daß Barnett durch die Gegenwart von Autoritäts- oder meinethalben auch "Respektspersonen" wie Dr. Bond, Dr. Phillips, Superintendent Arnold "eingeschüchtert und verängstigt" wurde. Das ist eine vollkommen legitime Deduktion aus gleich vier belegbaren Faktoren: 1. Barnetts Stand   2. Stand der anwesenden Personen 3. Wertigkeiten des sozialen Standes in England 1888 4. Die Gesamtsituation in Miller's Court.

ROLF: "Deine Annahmen mögen ja durchaus richtig sein, aber mit Bestimmtheit kann man das nun wirklich nicht sagen. Ich habe ja selbst eingeräumt, dass Barnett durch den Anblick der Leiche -vermutlich der geliebten Mary- vollkommen verstört gewesen sein könnte und sie allzu schnell und ohne genaues Hinsehen identifizierte. Aber ob das tatsächlich der Fall war, ist nur zu vermuten. Wir wissen auch nicht mit Bestimmtheit, welche Charakterzüge Barnett hatte und wie er auf die Konfrontation mit der Polizei reagierte."

Mit Bestimmtheit sage ich es nicht für Dich oder jemand anderem außer mir. Ich bin zu diesem Schluß gekommen aufgrund des vorliegenden Materials. Leider ist das natürlich in letzter Konsequenz eine Spekulation, aber ich habe versucht, es so zu halten, daß es mit dem, was wir über Barnett wissen (was sehr wenig ist), übereinstimmt. Hier galt es Wahrscheinlichkeiten abzuwägen. Daß ein Barnett, von begrenztem Bildungsstand (das wissen wir), "niederer" Herkunft (dito) und unverhofft in die gegebene Situation (die ich nicht spekuliert, sondern belegt habe) geworfen, eher so reagiert wie beschrieben (voll Angst und Grauen), als daß er cool eine ID vornimmt, ist glaube ich im vertretbaren Rahmen, zumal es die einzige Extrapolation im Gesamtkontext ist, die ich mit den vier o.a. belegbaren Grundlagen des Rückschlusses auch noch unterfüttern kann.

ROLF: Das ergibt aber doch nur einen Sinn, wenn du eine schlüssige Theorie hast, wer denn sonst in ihrem Zimmer war und ihr zumindest so ähnlich sah, dass ein sehr enger Freund sie fälschlich als Mary Kelly identifizierte.

Richtig. Erst sehe ich nach, wie es sich mit dem verhält, was wir zu wissen glauben, sollte sich das als falsch herausstellen, dann erst muß ich die Konsequenzen untersuchen. Der umgekehrte Weg - ich bastele mir eine Theorie und sorg dafür, daß die Beweise (eher Indizien) passen - führt dazu, voreilig zu sagen "Case closed".

Grüße CB

Rolf

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #48 am: 23.09.2004 17:44 Uhr »
Hallo Colin!

Das "nach-dem-Mund-reden" stammt nicht von mir. Ich sprach davon, daß Barnett durch die Gegenwart von Autoritäts- oder meinethalben auch "Respektspersonen" wie Dr. Bond, Dr. Phillips, Superintendent Arnold "eingeschüchtert und verängstigt" wurde. Das ist eine vollkommen legitime Deduktion aus gleich vier belegbaren Faktoren: 1. Barnetts Stand 2. Stand der anwesenden Personen 3. Wertigkeiten des sozialen Standes in England 1888 4. Die Gesamtsituation in Miller's Court.

Was du da machst, ist eine Veralgemeinerung aufgrund von verschiedenen Prämissen, deren Zutreffen auf Barnett du nicht beweisen kannst. Dafür weißst du einfach zu wenig über die Persönlichkeit von Barnett. Deine Annahmen mögen stimmen. Es ist durchaus möglich, dass Barnett nicht genau hinsehen mochte und Mary Kelly identifizierte, weil er das Gefühl hatte, man erwarte dies von ihm. Nur, so sicher wie du es annimmst, ist das nicht.

Auch wenn du dich nicht darauf festgelegt haben magst, dass es sich bei dem Opfer um MJK handelt, kann man aus deinen Beiträgen herauslesen, dass du eher den beiden Zeuginnen, die MJK am Morgen gesehen haben wollen, zu glauben scheinst. Deine Gründe sind auch nachvollziehbar. Es könnte aber doch durchaus sein, dass die Zeuginnen Fehler gemacht haben. Etwa, weil sie sich im Tag geirrt haben. Oder, weil sie sich wichtig machen wollten - immerhin war das ein großes Medienereignis und beide wussten das. Ich sage nicht, dass es so war, aber es ist gut vorstellbar. Zudem haben, wie von ESM angesprochen, auch andere Personen MJK identifiziert. Ich sehe in diesem Zusammenhang McCarthys Aussagen, anders als du, nicht als völligen Widerspruch an. Ich kann mir durchaus vorstellen, eine Person zu erkennen, deren Gesicht ich nicht sehen kann. Es ist gut möglich, dass McCarthy MJK auch ohne Gesicht an anderen Merkmalen, insbesondere den Haaren, erkannte. So will Barnett sie ja auch erkannt haben. Dabei ist egal, ob nun an den Haaren, den Augen oder den Ohren.

Nicht so nett finde ich übrigens, dass du meine Argumentation mit der von Patricia Cornwell gleichsetzt. Ich habe die Art und Weise, wie sie sich eine Theorie um einen willkürlich gewählten Verdächtigen herumspinnt, immer abgelehnt. Frag mal Crazy.

Gruß
Rolf

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #49 am: 23.09.2004 17:59 Uhr »
Nicht so nett finde ich übrigens, dass du meine Argumentation mit der von Patricia Cornwell gleichsetzt.

Nein, nein. Ich habe Dir deiner letzten Aussage mit "Richtig" zugestimmt. Dann habe ich es entwickelt und erklärt, was geschieht, wenn man es NICHT so macht. Rolf, bitte lesen. Da steht zuallererst RICHTIG!

Und Du bist sicher, ich soll Crazy fragen?

CB

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #50 am: 23.09.2004 18:15 Uhr »
Rolf,

Ich gründe meine Schlußfolgerung eben gerade auf Faktoren, die ich - entgegen Deiner Aussage - belegen kann.

1) Barnetts sozialer Stand.  
2) Barnetts Schuldbildung.
3) Die Situation in Miller's Court, wie sich Barnett darbot
4) Die klassengesellschaftliche Sozialdynamik in diesem kurzfristig existierenden "Mikroversum"

Gegen diese Faktoren wäge ich seine Aussage ab. Diese Faktoren sind auch belegt worden, daß muß ich jetzt wirklich nicht mehr wiederholen. EDIT: Falls Du einen dieser 4 Punkte widerlegen kannst, dann tu es, wie gesagt, das hier ist eine Feuerprobe für meine Einschätzung dieser ganz spezifischen Quelle.

Das einzig unbelegte (zwangsweise) ist meine Schlußfolgerung auf Barnetts Geisteszustand, die sich aber aus diesen vier nicht zweifelhaften Einflüssen herleitet und, wie ich finde, logisch, verständlich und synchron ist. Dabei bleibt sie natürlich subjektiv, auch das habe ich mehrfach betont.

Da Du Mrs. Maxwell's Aussage ja als wissentlich oder unwissentlich falsch deklariest, aus welchen belegbaren Faktoren - und vergiß nicht, auf Falschaussage stand Gefängnis - glaubst Du dies herleiten zu können?

Sowenig wie ich Maxwell's Aussage zur Diskreditierung von Barnett heranziehen kann, sowenig geht das natürlich umgekehrt.

Grüße CB

dasilva

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #51 am: 23.09.2004 19:08 Uhr »
@CB

ich bin ja erstaunt welche "Faktoren" Du als Beweiskräftigung anführst...

1) Barnetts sozialer Stand.
2) Barnetts Schuldbildung.
3) Die Situation in Miller's Court, wie sich Barnett darbot



Der soziale Stand sagt NICHTS..aber auch GAR NICHTS über Ihn aus.
Genausowenig wie Seine Schulbildung.
Und über die Situation in Miller´s Court können wir auch nur spekulieren.

Ich habe so den Eindruck das Du sehr, ich sag mal pauschalisierst..
Fehlende Schulbildung, oder geringe Schulbildung und sein "Stand"...was haben die Sachen mit Glaubwürdigkeit zu tun?

Gruß Silvi

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #52 am: 23.09.2004 19:20 Uhr »
Hi DaSilva

Wir haben eine Quelle, die einer anderen widerspricht. Wir müssen sie gegeneinander abwägen. Wir nehmen uns die erste vor und untersuchen Sie darauf, wie sie zustande kam.

1) Sozialer Stand ist ein enorm wichtiger Faktor und eine der Grunddeterminanten des Verhaltens, will sagen, Barnetts Herkunft ist ein (nicht der ausschließliche) Parameter für das, was er in einer gegebenen Situation empfindet, Herkunft ist oft ein verläßlicher Indikator für die soziale Prägung eines Individuums. Dies reicht nicht aus, um selbiges Individuum als solches würdig zu beschreiben, aber es gibt uns einen Trend, innerhalb dessen wir uns bewegen können. Wir haben leider nicht mehr.
Buchhinweise spar ich mir mal, aber "googlen" sollte weiterhelfen. "Stand" ist allerdings außer Mode gekommen, ich würde als Suchbegriffe "soziale Wirklichkeit" o.ä. empfehlen. Das gute alte Basis-Überbau-Modell, wonach (stark verkürzt) kulturelle Befindlichkeiten und das Bewußtsein bestimmt werden durch die materiellen Lebensbedingungen ist auch noch "in Betrieb" (letztes Beispiel Sachsen). Oh ja, gerade in einer Klassengesellschaft in extremis wie England ist Stand ein guter Kompaß, das erwähnte Basis-Überbau-Modell wurde ja gerade hier, im East End, im viktorianischen Zeitalter entwickelt.

2) Dito, aber mit starken Abstrichen und eigentlich, seine Ausbildung, wibei die eigtnlich fast subsummiert werden kann. Es ist aber erneut eines der wenigen Dinge die wir von ihm wissen, und aus diesem können wir sagen, daß es sich für einen Vertreter seiner Klasse / Stand / wie auch immer um eine nicht untypische Ausbildung handelt, i.e. es zeigt uns, daß er von den gegebenen Normen nicht abweicht.

3) Die Situation in Miller's Court habe ich nun wirklich sehr ausführlich geschildert, mit allen Quellen, der Schauplatz, die Anwesenden, daß Barnett unter Verdacht war etc. Diese Situation ist so gut dokumentiert in zeitgenössischen Quellen, daß wir hier nun wirklich mehr können, als nur Spekulieren.

Ich wünschte wir hätten mehr, aber mehr haben wir nicht. Und bevor ich achselzuckend eine Aussage ausstreiche, muß ich nun einmal prüfen. Und eine Prüfung kann nur aufgrund vorliegender Fakten erfolgen. Und mehr Fakten haben wir nun einmal nicht.

Grüße
CB

dasilva

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #53 am: 23.09.2004 19:58 Uhr »
Hi,

ich verstehe schon was Du meinst... aber, benutzen wir mal Dein Beispiel "Sachsen".

Nicht alle Menschen(Wähler)haben "braun" gewählt. Natürlich ist ein Trend zu erkennen...das ist wohl wahr.
Ich bin mir auch sicher das der ein oder andere Akademiker diese partei wählte. Also auch Leute mit Schulbildung.

Worum es mir geht: Menschen die, aus welchem Grund auch immer, nicht Hochschulreife erreicht haben werden sehr oft in eine Schublade gesteckt.
Siehe einfach mal die Vorstellung mancher Betriebe die einen Lehrling zum...Schlosser... ausbilden wollen.. Der sollte Abitur haben. Andere haben da kaum eine Chance. Sagt den "Abitur" was über den Menschen aus?
Das wirtschaftliche Umfeld: Auch richtig das aus niederen Schichten oft, sehr oft mehr Kriminalität ensteht als in der "angesehenen Schicht". Auch hier..KANN SEIN..muß nicht.

Du hast Fakten über Barnett... sagst Du...
Ich sage Du hast lediglich Fakten über die soziale Schicht in der Er sich befand. Nicht über Ihn.

Mit ein bißchen Wohlwohlen könnte man Ihn auch als bodenständig bezeichnen. Er hatte Arbeit. Konnte lesen u. schreiben. Hatte Respekt vor der polizei. Eigentlich ein Vorzeigebürger. Evt. könnte man ja auch noch auf die positive Seite schreiben das Er, obwohl MJK eine Prostituierte war, Ihr "Freund" war.
Ist alles Ansichts-sache.

Gruß Silvi

kelpie

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #54 am: 23.09.2004 20:21 Uhr »
Hi alle,

schöne Diskussion! Vielleicht ein paar neue Aspekte:

Zum Thema "Hat Barnett nicht richtig hingeguckt?": Wenn ich mir vorstelle, man schleppt mich in meine ehemalige Wohnung (Zimmer) um nach einem Mord meinen Ex-Partner zu identifizieren...würde ich nicht selbst wissen wollen, ob die/ derjenige tot ist? Unabhängig von Stand oder Bildung: Ich habe doch in diesem Moment selbst ein vitales Interesse daran, mir über den Punkt Klarheit zu verschaffen, ob der Mensch, den ich (vermutlich; wegen der Besuche und Geldgeschenke) immer noch liebe, nun tot ist oder nicht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Barnett ganz besonders gut hingesehen hat: Er wußte, daß eine von MJK Freundinnen ihr ähnlich sah und im Gegensatz zu uns heute wußte er damals eventuell noch nicht, daß sie am Leben war und beim Inquest aussagen würde. Vielleicht hat er gehofft, daß es eben nicht MJK wäre und daher besonders genau hingesehen. (Oha, jetzt fang ich an, wild zu spekulieren....schnell wieder auf sicheren Fakten-Boden!  :wink: )

Was MacCarthys Aussage angeht, da bin ich bei Rolf: Ich finde nicht, dass sich diese Aussagen zwingend wiedersprechen und damit die Glaubwürdigkeit erschüttern.

So weit, so gut. Trotzdem werde auch ich das dumme Gefühl nicht los, dass da etwas nicht stimmt. Für mich heißt das Zauberwort in Colins Beitrag "Zeuginnen" (Sorry, ich erinnere im Moment nur Maxwell....wer war gleich die andere?). Einer kann sich irren, aber gleich 2 Leute??

Hinzu kommt, daß Maxwell im Inquest vom Coroner heftig angegangen wurde, damit sie ihre Aussage korrigiert/ widerruft. Das hat sie aber trotzdem nicht getan. Warum? (Hat eigentlich jemand mal ihren Mann/ Sohn/sonstige Familie als verdächtig unter die Lupe genommen?? :shock: )

Beste Grüße kelpie

PS That Joke about Cornwell gave me....a laugh (nicht persönlich nehmen , Rolf!). Ob die Arme weiß, dass ihre Buchtitel hier als Beschimpfung gilt???

Und @Colin: Wenn Du schon eine Theorie dazu hast, dann rück mal damit raus, zier dich nicht so (das tun Psychopathen doch gar nicht :D  :D  :D ). Du argumentiert immer so schön fundiert, das kann doch nur gut werden! Ich bin schon echt gespannt! (Wenn du auch noch die Nonnen-Aussage "If it wasn´t for that woman...) drin hast, gibt´s ne Tüte Gummibärchen von mir!)

Rolf

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #55 am: 23.09.2004 20:53 Uhr »
Sehr schöne Beiträge!

@ Colin

Ich finde, es lohnt sich immer, Crazy zu fragen. Was er sagt ist zwar nicht sonderlich qualifiziert, aber immer sehr unterhaltsam.

Ich unterstelle Maxwell nicht unbedingt, dass sie wissentlich oder versehentlich etwas Falsches ausgesagt hat. Ich halte es aber für sehr gut möglich. Es ist ebenso sehr gut möglich, dass Barnett MJK unrichtiger Weise identifiziert hat. Es ist sehr wohl richtig, dass du die von dir angeführten Faktoren beweisen kannst. Was du aber nicht beweisen kannst ist, ob und wenn ja welchen Einfluss diese Faktoren auf Barnett gehabt haben mögen. Nehmen wir doch einmal dein Beispiel "Sachsen". Da gibt es sicherlich eine Menge Leute, die idiotischer Weise die NPD gewählt haben. Aber noch mehr Leute haben sie nicht gewählt. Mag die derzeitige Situation auch eine politische Richtung stärken, so kann man nicht folgerichtig davon ausgehen, dass ihr dann auch alle folgen. O.K., es erhöht die Wahrscheinlichkeit. Aber aus einer Wahrscheinlichkeit wird noch kein Beweis. Ich finde auch das Argument von Kelpie sehr gut. Ich würde auch genau wissen wollen, ob es meine Freundin oder eine der beiden anderen Frauen war. Ich wäre geschockt, aber ich hätte genau hingesehen.

Gruß
Rolf

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #56 am: 23.09.2004 21:01 Uhr »
Hi Da Silva

wenn ich den Stand einer Person benenne, meinethalben nennen wir es neutraler "Milieu" oder "soziale Wirklichkeit", gebe ich kein Urteil über den Wert einer Person ab. Das bitte ich, nicht falsch verstehen.

"Mit ein bißchen Wohlwohlen könnte man Ihn auch als bodenständig bezeichnen. Er hatte Arbeit. Konnte lesen u. schreiben. Hatte Respekt vor der polizei. Eigentlich ein Vorzeigebürger. Evt. könnte man ja auch noch auf die positive Seite schreiben das Er, obwohl MJK eine Prostituierte war, Ihr "Freund" war.

Das unterschreibe ich Dir voll, ganz und aus ganzem Herzen, inkl. des Vorzeigebürgers. Dir ist hoffentlich aufgefallen, daß ich ihn nicht aufgrund eines vermuteten Sprachfehlers zum Massenmörder stempeln will. ;) Ich halte Barnett für das, was Du beschreibst - einen redlichen, ganz "normalen" Mann (über "normal" bitte keine Diskussion anfangen, wir benutzen ihn hier mal ganz fahrlässig, grob und verallgemeinernd). Er war ein redlicher, normaler Mann, a regular guy.  Auch das habe ich schon in einem früheren Posting gesagt.

Wichtig war es mir lediglich darzustellen, wie er sich aufgrund seiner von einer Klassengesellschaft (und da kommen wir nicht dran vorbei) bestimmten "Normalität" in Gesellschaft von Männern wie Arnold und Phillips, wovon zumindest der letztere als sehr klassenbewußt in seinen Aussagen herkommt, hat fühlen müssen. Wir dürfen hier nicht unsere egalitäre Haltung zugrundlegen, sondern wir müssen den Gegebenheiten vor Ort Rechnung tragen.

Nicht alle Menschen(Wähler)haben "braun" gewählt. Natürlich ist ein Trend zu erkennen...das ist wohl wahr. Ich bin mir auch sicher das der ein oder andere Akademiker diese Partei wählte. Also auch Leute mit Schulbildung.

Auch das unterschreib ich Dir. Ohne Wenn und Aber. Diese Wahlverhalten ging durch alle Schichten. Worum es mir ging - auch wenn die Analysen noch vorläufig sind, so können wir bei den NPD-Wählern (außer den Hardcore-Nazis) folgendes feststellen: Viele Proteswähler (wahrscheinlich also die Mehrheit der NPD-Wähler) befürchten entweder eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation oder haben eine solche schon erfahren. Die materielle Realität hat also ihr Wahlverhalten, ihr Bewußtsein beeinflußt. Das wollte ich nur illustrieren. EDIT: Daß gewisse soziale Schichten und Altersgruppen überproportional stark vertreten sind, erklärt sich wiederum daraus, daß deren materielle Grundlagen natürlich am stärksten durch Hartz IV betroffen waren.

Grüße  CB

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #57 am: 23.09.2004 23:35 Uhr »
Kelpie:

Und wieder häng ich ohne eigene Schuld, ich armes Schwein.  :cry: Ich bin mir ziemlich sicher, "Zeuginnen" allenfalls als Zitat von Rolf verwendet zu haben.

"Zeugen" wäre richtig. Der zweite Zeuge, der MJK lebend gesehen hat, war Maurice Lewis. Aber a) er durfte nicht im Inquest aussagen und b) ist seine Aussage noch nicht einmal in Teilen zu bestätigen. Daher werde ich ihn nicht heranziehen. Wenn er meine Argumentation auch "scheinbar" stützt, so wäre das doch letztlich wertlos. Aus dem gleichen Grund lasse ich auch MacCarthy's ID draußen - zwischen "slashed beyond recognition" zu Identifikation "without any doubt" ist ein weiter, zu weiter Weg von der einen zur anderen Seite. Ich hoffe das verdeutlicht auch, daß ich versuche die Aussagen, Berichte etc nicht danach zu werten, was mir "nützt", sondern danach ob sie vor dem kritischen Auge Bestand haben können.

Was nun Deine (und Rolfs) Anmerkungen zur Durchführung der ID durch Barnett ("ich würde hingucken") angeht - das ist dann der Punkt, an dem wir sagen müssen, hier steht eine Spekulation gegen die andere. Da werden wir noch oft hinkommen. Ich denke, diese Sichtweise läßt das Element Schock vollkommen außen vor und rationalisiert zu stark. Ich vermute (!!!!!) auch einmal, keiner der so argumentiert, hat einen wirklich nahen Menschen plötzlich und brutal verloren (z.B. durch einen Verkehrsunfall). Ich wünsche es auch wirklich keinem.

Ich hoffe, es ist mir gelungen zu verdeutlichen, daß wir Barnett's ID nicht einfach als gegeben hinnehmen können. Wir müssen uns damit auseinandersetzen und zu dem einen oder anderen Schluß gelangen, denn beweiskräftige Sicherheit gibts nicht. Wir können nur aus den vorhandenen Informationen unsere Schlüsse ziehen.

Was gerne vergessen wird, weswegen es hier noch einmal fett kommt: Wer Barnett akzeptiert, unterstellt Mrs. Maxwell Falschaussage. Das wird immer so stillschweigend angenommen. Eine Begründung, warum wir ausgerechnet diese Konstellation glauben sollen, habe ich bisher noch nicht gelesen. Um einen Zeugen, der vielleicht eine Schlüsselinformation hat, spekulativ auszuschließen, sollte man sich zumindest, und das sage ich jetzt mal so, die Mühe machen, die ich mir hier gemacht habe. Mit einem schnuddeligen "Tag verwechselt" oder "Geltungssucht" kann es da ja wohl nicht getan sein.

CB

Nur zwei Stunden hinter mir selbst - nun habe ich mich selbst assimiliert. Ich bin ich.

Colin Benson

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #58 am: 24.09.2004 00:09 Uhr »
Ob die Arme weiß, dass ihre Buchtitel hier als Beschimpfung gilt???

Nicht nur hier, kelpie, nicht nur hier 8), aber das ist ihr ziemlich sicher egal. Sie muß ihr Geld zählen und das Rätsel um Prinzessin Diana lösen. What next? Sirhan Sirhan? Vielleicht findet sie ja auch heraus, daß Adolf Hitler sich als Schäferhund Blondie verkleidet zum Schein erschießen ließ, um später als Fantasyautor Alan Burt Akers in den USA Karrierre zu machen. Das müssen wir dann alles aus Textstellen von Akers Gesamtwerk rückschließen, ehe uns ein DNA-Test die gewißheit gibt, das eigentlich Kolumbien den Zweiten Weltkrieg verloren hat (jeder Mensch wird sofort zustimmen und sich wundern, nicht selbst darauf gekommen zu sein). Und Eva Braun (das ist aber mehr ein Nebenprodukt ihrer über alle Zweifel erhabenen und mit Genie durchgeführten Forschungen) lag von 1945 - 1972 in Area 51 eingefroren, bevor man aus ihr die Töchter von G.W.Bush klonte, dann wurde sie bei Taco Bell zum Verzehr freigegeben (in Pitfall, Idaho).

Grüße CB

kelpie

  • Gast
Miller´s Court 13, Leiche tatsächlich Mary Jane?
« Antwort #59 am: 24.09.2004 00:33 Uhr »
:lol:  :lol:  :lol:
Das ist übel, Colin, jetzt werd ich vor Lachen nicht mehr schlafen können!!!!