Autor Thema: Viktorianische Kleidung  (Gelesen 52589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kelpie

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #15 am: 15.02.2005 23:53 Uhr »
Ähm...wie kommt ihr denn darauf, dass es heute keine Seidenfilzzylinder mehr gäbe? Selbstverständlich werden die noch hergestellt. Unter Reitern und Fahrern z. B. finden sie noch rege Verwendung - meist mit etwas niedrigerer Krone (Höhe) als früher üblich, aber das variiert je nach Verwendung. Stellt allerdings auch eine echte Kapitalanlage dar, so ein gutes Stück...
Das Jupheidi-Gedicht gefällt mir übrigens richtig gut  :D

diekralle

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #16 am: 17.02.2005 14:41 Uhr »
Hallo,

stimmt genau, es werden noch Zylinder aus Seide hergestellt, meistens ist es jedoch Wollfilz oder Polyester und dafür wird auch noch richtig Kohle verlangt. "Die mattschwarze Zylinderseide", welche immer nur 1 Hersteller in Frankreich produziert hat, gibt es allerdings nicht mehr. Deshalb kauft sogar Londons berühmtester Hutmacher alte Zylinder auf und renoviert diese.



Gruß

diekralle

Mycroft

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #17 am: 14.12.2005 17:40 Uhr »
Mein lieber Lord Sinclair,

ich bitte um Verzeihung, wenn ich mich mit langer Abwesenheit geschmückt habe. Doch ich bin wieder zurück und werde gerne ein paar Adressen zusammenstellen. Aus welcher Gegend dieses Erdballes kommen denn eure Lordschaft? Diese Infaormation würde beim Zusammenstellen der Liste helfen.

Aber gut zu wissen, das man einen Hutspezialisten in der Runde hat, möglicherweise werde ich mich demnächst beruflich im Forum aufhalten können und Hilfe von Spezialisten käme mir dabei sehr entgegen.

Lord Sinclaire

  • Gast
Viktorianische Kleidung
« Antwort #18 am: 16.12.2005 22:01 Uhr »
Mein verehrtester Mycroft!
Nachdem ich Schloss Aldridge dem verarmten Zweig der Familie übereignet habe sind meine bescheidenen Zelte nun in der Stadt mit dem schönsten Dom der Welt aufgeschlagen... in Köln!
Schön, dass Du wieder im Lande bist. Gerne sehe ich Deiner Adressenliste entgegen  und stehe für "Hutfragen" selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herzlichst

Brett Sinclaire, Esq.

Listener666

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #19 am: 15.01.2006 20:51 Uhr »
Hallo, ich stehe kurz vorm Abitur und habe absolut keine Lust auf son blöden Einheitsanzug. Daher würde ich gerne einen Anzug im viktorianischen stil tragen. Könnte mir mal jemand Adressen im Netz mit Bildern geben oder auch Adressen von Läden? Komme aus der Nähe von Koblenz aber was in Köln wäre auch in Ordnung. Aber wichtiger wären mir erst mal Bilder von so etwas.
  Vielen dank schonmal.

Lord Sinclaire

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #20 am: 16.01.2006 22:05 Uhr »
Hm, naja also im Netz gibt`s da `ne Menge, z.B.
www.ushist.com/wardrobe.htm
www.gentlemensemporium.com/index.php
www.historyinthemaking.org/index.htm

Letzterer scheint Qualitativ top zu sein, allerdings seeehr teuer!

Du solltest Dir einfach nur klarmachen, was Du willst. Einen alten Gehrock, einen Zylinder und eine Weste findest Du auch bei Ebay.
Wenn Du aber ins Detail gehen willst, brauchst Du ein Stehkragenhemd (Kragen anknöpfbar), einen Binder oder ein Plastron (bekommst Du fast nur noch im (Brautmodenladen), Knöpfstiefel oder Gamaschen, einen Flanierstock usw. usw........
????????????????????????
Un Nu? Noch immer Intertesse an victorianischem Outfit?

Gruß

Lord Sinclaire, Esq.

Sitael

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #21 am: 04.02.2010 11:12 Uhr »
Würd mich vor allem für die viktorianische Kleidung für Männer interessieren, Schnittmuster eher weniger. (Notfalls auch die ,falls nichts dabei ist, bei der Kleidung)

www.historyinthemaking.org/index.htm


Der geht leider nicht mehr, zumidnest kommen bei mir nur X, statt Bilder.

may_roora

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #22 am: 18.02.2010 02:42 Uhr »
Würd mich vor allem für die viktorianische Kleidung für Männer interessieren, Schnittmuster eher weniger. (Notfalls auch die ,falls nichts dabei ist, bei der Kleidung)

www.historyinthemaking.org/index.htm


Der geht leider nicht mehr, zumidnest kommen bei mir nur X, statt Bilder.

Probier mal den Link aus, der müsste gehen:
http://www.historyinthemaking.org/catalogue/Catalogue_index.html

 :icon_wink:

@Lord Sinclaire
Juhu, die Links sind toll, danke fürs Reinstellen. :) Jetzt brauch ich nur noch Geld für die ganzen tollen Sachen. :icon_lol:

Liebe Grüße,
may

Sitael

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #23 am: 18.02.2010 08:17 Uhr »
Vielen Dank, der Link geht, gleich mal die Seite durchstöbern.

Aeneas

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #24 am: 04.06.2010 12:55 Uhr »
Hi,

irgendwo hatte ich das schon mal gefragt, aber leider finde ich den Thread nicht mehr, deshalb hau ich es einfach mal hhier rein ;)

Woran erkannte man damals einen Juden? In vielen zeugenaussagen wird von Jüdischem aussehen berichtet, doch was ist das, eine körperhaltung kann ich mir nicht vorstellen, es muss letztendlich an der kleiderordnung oder aber an der frisur liegen, aber worin bestand dieser unterschied??

Sicher haben die juden damals nicht nur Traditionelle Kleidung getragen, es gab aicher auch zu dieser zeit schon so etwas wie mode und es wollte sicher jeder, wie alle anderen auch, modisch gekleidet sein. Ich denke auch ein Jude wollte das ;) aber letztendlich muss es doch etwas gegeben haben was den unterschied ausmachte. Schließlich steht es niemanden auf der stirn geschrieben.....

Dann hätt ich auch noch eine frage, waren bei den ermittlern auch Juden dabei???? und wenn ja, wer?

Danke schon mal im voraus, ich hoffe ich nerve nicht, aber das mit dem unterschied geht mir nicht aus dem kopf........


KvN

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #25 am: 04.06.2010 13:03 Uhr »
Ich denke man sollte das nicht allzu wörtlich nehmen und interpretiere es eher als "fremdartig". Bei uns Ösis ist auch momentan jeder der südländisch aussieht ein "Türke", ungeachtet seiner tatsächlichen Herkunft. Vorurteile gab´s wohl damals wie heute...Geklagt sei´s!

Grüße

Aeneas

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #26 am: 04.06.2010 18:52 Uhr »
sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, schließlich gab es auch viele Juden, die schon lange dort wohnten und sich sicher auch wie gewöhnliche engländer kleideten......


vielmehr wirft sich mir die frage auf, warum so viele einen juden gesehen haben wollen (oder jüdisches aussehen) wohnten in whitechapel keine engländer?? )

wir sagen hier auch zu jedem asiaten das er ein fidschie ist (vietnamese) obwohl er ebenso gut auch ein hinese sein könnte.... (nichts gegen ausländer ;) )  aber ich könnte im dunkeln keinen chinesen oder vietnamesen von einem europäer unterscheiden, wenn dann überhaupt in der größe aber dahingehend gibt es auch kleine deutsche, so das ich im dunkeln einen kleinen mann sehen würde und diesen auch so beschreiben würde.....

ich hoffe du verstehst was ich meine

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #27 am: 04.06.2010 22:31 Uhr »
Für dich, suche ich doch gerne Aeneas...

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1231.15.html

Allerdings ohne befriedigende Antwort.

Die Polen und Russen, Weißrussen, Letten, Litauer, Esten von mir aus noch Rumänen und Ungarn, keine Ahnung vorher sie alle kamen oder von da vertrieben wurden (mit Zwischenstationen in Deutschland, Frankreich und Holland vermute ich). Die meisten dürften jüdischen Glaubens gewesen sein, Vertriebene eben, traurigerweise... Osteuropa war wohl gleichbedeutend mit Juden, denke ich. Wie heute mit den "Fidschies" (Koreaner, Vietnamnesen, Chinesen, Thailänder, Malayer, Japaner). Ich war mal 5 Jahre mit einer Koreanerin zusammen. Sie war für die Leute alles, was dort oberhalb in Klammern für den asiatischen Raum steht, nur keine Koreanerin...
Also was in London 1888 nicht aussah wie ein Engländer, Schotte, Ire oder Waliser, wer nicht Schwarz oder Asiatisch war, der war eben ein Jude. Die Trefferquote beim osteuropäischen Look, was den jüdischen Glauben betraf, dürfte sehr hoch gewesen sein.

Mich halten viele für einen Griechen. Obwohl ich nicht aussehe wie Costa Cordalis und mich auch nicht die Europäische Gemeinschaft ernährt. Noch habe ich Milliarden von Schulden. Besitze keine Ambitionen Beamter zu werden. Und keinen Bock auf die Polizei einzuschlagen. Erst wenn ich meine Berliner Schnauze mit Brandenburger Akzent aufmache, fliegt alles auf. Ich werde als Ossi nicht erkannt. Ist dies nicht herrlich in unserer Welt voller Vorurteile? Moment, ist es nicht auch voreingenommen, mich für einen Griechen zu halten? Was für eine verrückte Welt...

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Aeneas

  • Gast
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #28 am: 05.06.2010 08:28 Uhr »
wenigstens hast du mich verstanden ;)  (ich hatte auch nichts anderes erwartet)  aber ich versuch nach und nach mal ein paar fotos von damals zu finden, vieleicht sieht man ja dann einen unterschied........

unsere unterschiede (fidschie und so) bezogen sich meist auf das körperliche aussehen, den unterschied den man am menschen selbst sieht, aber das dürfte bei einem juden in der nacht wohl kaum zu sehen sein ;)

ich google einfach mal ein bisschen ;)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Viktorianische Kleidung
« Antwort #29 am: 05.06.2010 10:30 Uhr »
Guten Morgen!

Naja, es ist ja in der Tat eine interessante Frage, wie dieses Aussehen tatsächlich formuliert wurde. Von "jüdischer Erscheinung" sein, was ist das, was könnten die Zeugen damit gemeint haben und möglicherweise, letztendlich sogar, diesbezüglich richtig gelegen haben?
Seine Kleidungsbeschreibungen sind bekannt. Da gab es nichts was auf einen Juden hindeuten konnte, so hätte auch ein Engländer herum rennen können und gar noch interessanter, ein Seeman. Rein äußerlich geht es ja eher weg von einem jüdischen Bild, hin zu einem Seemann oder gut gekleideten Herren (warum kann ein Mensch jüdischen Glauben´s nicht auch gut gekleidet sein?). Klein war der Täter ja in dem Sinne auch nicht. Dazu kommt noch unser "Kronzeuge". "Als er mitbekam, das der Verdächtige eine Jude war..." Ja, fiel das denn nicht gleich auf? Herrje...
Wenn man hier wieder genau hinschaut, wird Israel Schwartz erneut interessant. Sprach er von einem jüdischen Aussehen in seinen Aussagen? So wie Lawende es ja tat? Warum sollte Lawende, falls er der Zeuge war, "mitbekommen haben" das der Verdächtige ein Jude war? Er hatte ihn doch, mehr oder weniger, schon als solchen am Mitre Square erkannt. Ich frage mich immer wieder, warum Lawende so hoch gehandelt wird. Die Tatsache, dass es ein Jude war, der bei der ID dabei war, hätte Schwartz überraschen können, nicht Lawende. Lawende sagte also, der Mann war von jüdischer Erscheinung und ist dann überrascht, das ein Jude vor ihm steht? Na, ich weiß nicht. Leute wie Lawende oder Hutchinson sahen den Mann natürlich schon sehr von nahen, konnten vielleicht einen guten Blick, kurz in sein Gesicht werfen. Und hier denke ich, liegt das Geheimnis, des "jüdischen Erscheinungsbildes". Hohe Stirn, breites Kinn, buschige Augenbrauen, vielleicht zusammengewachsen, wulstiger oberer Bereich der Augenpartie, dunkelbraunes- schwarzes Haar, der Schnauzer dazu. Das könnten Augenzeugen gesehen haben. Desto von weiter man ihn erblickte, um so mehr verschwand dieser Eindruck, hin zu einem eher fremdartigen Erscheinen, bis zum schäbigen Typen, Matrosen, 0815... Falls Schwartz der Zeuge war, hat er diesen Mann, nicht bereits als Juden am Tatort eingeschätzt? Warum nicht? Immerhin war das eine Vorfall in der Berner Street voller Action. Er könnte den Verdächtigen in seinem ganzen Gehabe wiedererkannt haben, nicht nur an seinem Äußeren. Das Lawende und Schwartz ein und denselben Mann sahen, davon bin ich überzeugt.

Schwartz:

Den Angreifer von Stride beschreibt er zuerst als 30 Jahre, etwas beleibter aber auch dunkel gekleidet. Dunkler Hut und dunkle Haare sowie einen braunen Schnurrbart. Dabei bleibt er auch bei der erneuten Beschreibung.

Lawende:

Lawende beschreibt den Mann bei Eddowes als 30 Jahre, schöner Schnurrbart, Kappe und rotem Halstuch. In einer anderen Beschreibung wurde das Alter von 30-35 Jahren angegeben und der Schnurrbart schwerer und “sandiger“ sowie ein Matrosenhaftes Aussehen. Jüdisch.

Hilft dir das jetzt weiter Aeneas?

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...