Die Zeugen > Brown, James

Wichtige Beobachtungen in der Berner Street

(1/5) > >>

Stordfield:
Hallo!

James Brown war ein Hafenarbeiter, der in 35 Fairclough Street wohnte. Als er am 30. September 1888 gegen 0.45 Uhr (also nur 1/4 Stunde vor dem Auffinden von Elizabeth Stride`s Leichnam) in einem Krämerladen an der Ecke zur Berner Street ein spätes Abendessen einnahm, bemerkte er ein Pärchen, das an einer Schule stand. Die Frau lehnte an der Wand und der Mann hatte seine Hand dagegen gestützt. Obwohl es ziemlich dunkel war, konnte Brown erkennen, dass die männliche Person einen Mantel trug, der ihm bis fast auf die Fersen reichte, einen Hut auf dem Kopf hatte, circa 1,68m groß und recht beleibt war. Brown hörte, wie die Frau (die er vor dem Coroner eindeutig als die Ermordete identifizierte) akzentfrei sagte: "Nicht heute Abend. In einer anderen Nacht." Fünfzehn Minuten später war er zu Hause und vernahm kurz darauf Schreie auf der Straße ("Mord", "Polizei"). Er öffnete das Fenster und schaute hinaus. An der Ecke zur Christian Street sah er einen Polizisten. Dieser wurde von einem anderen Mann gerufen und dann in die Berner Street geführt.
Ich möchte nun gern wissen, wer dieser Beamte gewesen sein könnte. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Gruß Stordfield

Lestrade:
Als PC Smith wieder am Tatort ankam, waren dort schon zwei weitere Konstabler, Henry Lamb (PC 252) und Albert Collins (PC 12HR)! Sehr wahrscheinlich war es PC Collins, den Brown wahrnahm.

Ein Link dazu:

http://www.casebook.org/dissertations/rip-smiths-beat.html

 

Stordfield:
Ich kam beim besten Willen nicht auf den Namen des Polizisten.
Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Gruß Stordfield

Lestrade:
Gerne! PC Albert Collins wird auch als Edward Collins erwähnt. Auch, dass er derjenige war, der PC Lamb zum Tatort folgte. Das war aber, laut Neil Bell in "Capturing Jack the Ripper", PC 462H William E. Ayliffe, mit dem Lamb angetroffen wurde. Vielleicht stand das E. bei Ayliffe für Edward und man vermischte das mit PC Collins. Ich denke, dass Collins aber derjenige war, welchen Brown meinte. Sie erschienen ja alle gemeinsam am Tatort in kürzester Zeit, also Lamb, Ayliffe, Collins und Smith. Ich vermute, dass Lamb "das Kommando übernahm" und den anderen Konstablers Anweisungen gab. Seine Aktivitäten, als auch die Beobachtung von Smith, der Stride kurz vorher noch sah, waren wichtig für den Stride Inquest, Collins und Ayliffe fielen da eher raus.

Lestrade:
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, Stordfield, und ich habe eben Neil Bell gefragt! Er hatte eine lange Debatte, nach der Veröffentlichung seines Buches, mit Paul Begg und Keith Skinner. Es gab zu jener Zeit zwei Konstabler mit der gleichen Kragennummer, Ayliffe und einen PC William Gunner (426H, nicht 462H, ich hatte einen Zahlendreher). Ayliffe wurde versetzt, einige Zeit nach Stride, Gunner hatte die Nummer jedenfalls vom July 1888 an, Ayliffe aber auch irgendwann. Paul Begg war früher für Collins als Lamb Begleiter aber nun denken beide, Paul Begg und Neil, dass es PC Gunner war. PC Collins war ja auch am Tatort, das scheint klar aber Neil meint, es gab noch einen weiteren PC, Name ist ihm im Moment entfallen. Vielleicht kommt er ja noch drauf. Bezüglich deiner Frage, müssen wir hinter PC Collins noch ein Fragezeichen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln