Autor Thema: Ripper - Nachahmetaten?  (Gelesen 6269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spezzini

  • Gast
Ripper - Nachahmetaten?
« am: 26.03.2005 23:05 Uhr »
Hallo,
ich weiß nicht, ob darüber schon disskutiert wurde, aber gab es in naher Vergangenheit irgendwelche Ripper - Nachahmetaten, die darauf hinwiesen, von einem Ripper - Nachahmer veranstaltet worden zu sein? Es muss ja nicht jemand sein, der heute Prostituierte tötet, sondern vielleicht jemand, der seine Opfer so zurichtet wie Jack the Ripper?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Verrückte gibt, die Rippers Morde nachahmen...

Red_Baron

  • Gast
Ripper - Nachahmetaten?
« Antwort #1 am: 28.03.2005 23:12 Uhr »
...bestimmt, aber was hilft Dir das ?  Nachahmer gibt es hat es immer gegeben und wird es immer geben. Aber was nutzt Dir das ? Wo bringt es weiter ??????

Gruß RB

spezzini

  • Gast
Ripper - Nachahmetaten?
« Antwort #2 am: 29.03.2005 18:01 Uhr »
ich muss nach den Ferien ein Referat über JtR halten und wüsste gerne etwas über Nachahmetaten...

Dronte

  • Gast
Copycats für JtR
« Antwort #3 am: 30.03.2005 17:06 Uhr »
In vielen Aspekten, z.B. Verbringung der Opfer (modus operandi) und postmortaler Verstümmelung war Andrej Tchikatilo (auch Tschikatilo genannt, die Bestie von Rostow) ein Nachahmer. Jedoch waren nicht Prostituierte sein Hauptziel, sondern eher orientierungslose Jugendliche. Hauptziel seiner Attacken waren der Kopf- Brustbereich, nicht der Unterleib. Auch hatte er männliche und weibliche Opfer.
Gruß Matthias

Eastsidemags

  • Gast
Ripper - Nachahmetaten?
« Antwort #4 am: 31.03.2005 12:20 Uhr »
Es gab wenn ich mich recht entsinne einen deutschen Serienkiller, der sich auf Jack the Ripper bezogen hat. Es gab einige Übereinstimmungen aber auch viele Unterschiede. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, ich glaube aber das war in Hamburg in den 50er Jahren.

Alles ohne Garantie

Dronte

  • Gast
Hamburg
« Antwort #5 am: 31.03.2005 15:46 Uhr »

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Ripper - Nachahmetaten?
« Antwort #6 am: 31.03.2005 18:52 Uhr »
moin,

ja, das war fritz honka. der hat in den 70er jahren, vier prostituierte im alter von 42 - 57 jahren ermordet. später hat er dann behauptet, jack the ripper hätte ihm den auftrag gegeben.

http://www.daserste.de/kriminalfaelle/sendung_dyn~uid,m2kzplvkl6reuedwsj2n41ld~cm.asp

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Ripper - Nachahmetaten?
« Antwort #7 am: 01.04.2005 01:01 Uhr »
Hi Spezzini!

Ich kann Dir bezüglich Deines Referats nur den Rat geben,"Nachahmetaten" außen vor zu lassen.ESM hatte es schon gesagt,Ähnlichkeiten gibt es häufig und doch gleicht kein Serientäter dem anderen.Prostituierte sind häufige Opfer(das liegt wohl daran,daß sie leicht zu haben sind).Außer Honka fielen mir noch Jack Unterweger und Dayton Rogers ein,die Prostituierte als Opfer wählten,das aber nur am Rande...
Tschikatilo würde ich ganz anders einordnen,seine Opfer waren nicht nur männlich +weiblich,sondern ganz häufig auch Kinder,teilweise gerade mal sieben Jahre alt.
Ich denke,der Fall Jack the Ripper bietet auch so genügend Stoff für ein Referat,umschreib doch etwas die Zeit und die Lebensumstände im damaligen Eastend,dann kannst Du auf Opfer,Tatverdächtige,Ermittler usw eingehen.Ich denke,damit dürfte Dein Zeitlimit auch schon an die Grenzen geraten sein,in der Regel ist ja ein Schulreferat höchstens(!)45 Minuten lang.Eigentlich hatte ich zu meiner Schulzeit sogar immer das Glück nur zwanzigminütige Referate halten zu dürfen :wink: ,aber vielleicht ist das ja mittlerweile anders...

Grüße,Claudia

spezzini

  • Gast
Ripper - Nachahmetaten?
« Antwort #8 am: 07.04.2005 18:17 Uhr »
Vielen Dank,  ich hab 90 Minuten Zeit für das Referat, aber ich brauch "nur" ca. 40 Min.

Dankeschön nochmals

allerteuerste

  • Gast
Ripper - Nachahmetaten?
« Antwort #9 am: 06.08.2005 15:07 Uhr »
na, wie dein referat gelaufen????  :)

übrigens, der hier hatte jack auch als vorbild:

http://www.execulink.com/~kbrannen/