Autor Thema: Was spricht gegen den Einzeltäter?  (Gelesen 21901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scharfnase

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« am: 21.08.2003 10:11 Uhr »
Hi Leute,

ich möchte die Diskussion etwas in Schwung bringen und stelle Euch mal einfach die Frage, was gegen die Theorie vom Einzeltäter spricht? Waren die Taten möglicherweise nur von einer Gruppe auszuführen oder gab es vielleicht ein Täterduo, das sich bei den Morden abwechselte?

Auch eine Beteiligung von Helfern, die z.B. Schmiere standen, ist durchaus denkbar, oder? Schließlich wird von einigen Zeugen behauptet, sie hätten gleich mehrere Personen am Tatort beobachtet. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Zeugen derart unterschiedliche Beschreibungen des Täters abgaben?

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken.:-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Jack t. Ripper

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #1 am: 21.08.2003 16:19 Uhr »
Hm............mehrere Täter....ist eine Überlegung wert....
Wäre auch eine Erklärung gerade wegen den vielen beschreibungen wie erwähnt....aber ich kann da leider nicht viel mitreden und warte erst mal auf die Beiträge der anderen
Gruss:Der flinke Jack t. Ripper
Spezialgruss an meinen Freund Sherlock  :twisted:

Bin_ich_von_sinnen?

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #2 am: 23.08.2003 23:13 Uhr »
hey, das könnte durchaus möglich sein, dass es mehrere waren, jedenfalls gibt es glaub ich keine beweise die dagegen sprechen.
gruß

Alexis

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #3 am: 24.08.2003 21:25 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ich glaube nicht, dass es mehrer waren, weil dann hätten sie sich stärkere Opfer aussuchen können und nicht vom Leben gezeichnete Prostituierte....


Liebe Grüße

Jack t. Ripper

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #4 am: 25.08.2003 22:28 Uhr »
Wozu stärkere ?Vieleicht wollten sie einfach die Polizei an der Nase herumführen oder auch nur spass und wollten auch nicht erwischt werden,dass haben die sich (wenn es mehrere waren)gut überlegt
Gruss:Der flinke Jack t. Ripper  :twisted:

Tex Murphy

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #5 am: 08.09.2003 04:16 Uhr »
Wenn man sich die verschiedenen Handschriften auf dem Brief und der Postkarte betrachtet, könnte es in der Tat auch mehr als ein Täter gewesen sein. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass beide Dokumente auch im Zusammenhang mit den Morden stehen.

Ein Gedanke:
Falls es ein Gespann war, könnten es vielleicht Zwillinge gewesen sein? Allerdings müssten die bekannt gewesen sein. Hatte da irgendwer einen Zwilling. Hab glaub ich gelesen, Netley hatte einen Zwilling. Ich behaupte einfach mal so, dass bei Zwillingen schon eher mal der andere genauso veranlagt ist, wie der eine.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #6 am: 08.09.2003 21:19 Uhr »
hätte es sich um zwei täter gehandelt und der/die ripper hätte die briefe geschrieben, wäre er doch sicher darauf versessen gewesen, der menschheit mitzuteilen, dass sie vollkommen auf dem holzpfad wandelt und es sich um zwei personen handelt, die das east-end unsicher machen.

er hielt es ja auch für angebracht, in einem brief indirekt mitzuteilen, dass er KEIN doktor ist.

aber wie schon so oft erwähnt - es handelt sich hier um die ripper-briefe, die vielleicht gar nichts mit dem eigentlichen individuum jack the ripper zu tun haben.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Tex Murphy

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #7 am: 09.09.2003 00:35 Uhr »
Ein Individuum, das es unter diesem Namen dann als solches auch gar nicht gegeben hätte.  :wink:

John H. Watson

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #8 am: 08.12.2003 20:40 Uhr »
Wenn man davon ausgeht das Stride ein Ripper Opfer gewesen ist, spricht gegen den Einzeltäter, das am Tatort zwei Männer gesehen wurden.
Wenn man davon ausgeht das diese zwei Männer Liz nicht ermordet haben, spricht nichts dagegen - ist doch verständlich oder?
Aber mal im Ernst - Wenn wir davon ausgehen, das die Ripperbriefe ALLE jeweils Fälschungen sind, wir die Unterschiedlichen Zeugenaussagen betrachten, speziell die beim Mord an Stride UND Stride zu den Opfern zählen, denke ich müssen wir fast sogar davon ausgehen, das es mind. 2 Täter waren. Allerdings steigt bei mehr als einem Täter die Gefahr überführt zu werden, da entweder einer von beiden dem inneren Streß nicht mehr gewachsen ist, mit der Tat angibt usw.

alf69

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #9 am: 28.12.2003 19:44 Uhr »
Aber wenn es 2 waren was hat die beiden verbunden? Das einer beim Morden in einen Rausch gerät ok aber 2.
Auf der anderen Seite wurde beim Stride Mord der Schnitt genau entgegengesetzt durchgeführt, durfte jetzt der Aufpasser auch mal morden?
Für einen 2. spricht:
- einer konnte schmiere stehen
- der 2. konnte mit einer Lampe für besseres Licht sorgen
- der 2. konnte einen Mantel oder so halten, dann wäre dieser nicht Blutverschmiert

Mich würde auch interessieren wie war der Ripper auf den Straßen unterwegs? Hatte er eine Kutsche? Und wohnte er im Eastend?
Und vor allem was passierte nach dem 9. November? Warum war schluss?
War die 2. Person vom Kelly Mord so sehr angewiedert?

mattwal

  • Gast
foile a deux?
« Antwort #10 am: 28.12.2003 20:05 Uhr »
Hi Zusammen,

ich glaube nicht an eine Mittäterschaft. Nur was nebenher -
es gibt genug "Paare", die sich bei Serienmorden zusammen-
taten (auch Ehepaare). Was der "zweite" davon hat, ist
klar - genau das, was der erste davon hat. Lust,
Ausleben des übermächtigen Triebes, etc.
Werd mal mehr schreiben, wenn ich mehr weiß ;-)
In der Psychologie nennt man das (nicht nur auf Serien-
mörder bezogen), glaube ich, foile a deux (Schreibweise?).

Gruss aus Ulm... Matt

friemaries

  • Gast
Re: foile a deux?
« Antwort #11 am: 31.12.2003 00:47 Uhr »
Zitat von: "mattwal"

In der Psychologie nennt man das (nicht nur auf Serien-
mörder bezogen), glaube ich, foile a deux (Schreibweise?).


Hallo mattwal,

Deine Schreibweise ist fast richtig -> Folie à deux

siehe auch
=> Gemeinsame psychotische Störung


Gruß

Friedhelm

mattwal

  • Gast
genau ;-)
« Antwort #12 am: 31.12.2003 15:16 Uhr »
Friemaries - genau die meine ich; Danke für den Hinweis ;-)

Holmes__Sherlock

  • Gast
Waren es zwei???
« Antwort #13 am: 04.01.2004 22:59 Uhr »
Ich denke man kann es in betracht ziehen das es zwei oder mehr waren. Na ja es wäre nicht unmöglich. Immernoch stelle ich mir eine Frage WARUM??? Ich persönlich denke es wäre auch in betracht zu ziehen das es jemand war der vielleicht Schlechte erfahrung (oder erfahrungen) mit Prostituierte gemacht hat. Vielleicht war es natürlich auch jemand dessen Mutter eine Prostituierte war und das daher der Hass aufkahm! Na ja ich denke man sollte es wenigstens in betracht ziehen. Ich denke man sollte überlegen das sie mindestens zu zweit waren. So das auch noch jemand schmiere steht. Eine andere erklärung für die verschiedenen Beschreibungen ware das East end ein Armenvirtel war. Da sich die meisten eher mit Alkohol wärmten als mit etwas anderem. Und wir wissen ja was unter Alkoholeinflus passiert!!! :D
Eine andere erklärung wäre eine gespaltene Persönlichkeit.
Denk mal darüber nach!!! :?:

Shiva

  • Gast
Was spricht gegen den Einzeltäter?
« Antwort #14 am: 05.01.2004 15:37 Uhr »
die theorie mit den zwillingen ist meiner meinung nach auszuschließen, da der mörder sich in meinen augen als psychopath auszeichnete. bei zwillingen sind nie beide psychisch krank, sondern immer nur ein teil.

eine person mit einer "gespaltenen persönlichkeit" gibt es nicht wirklich... das ist eine übliche täuschung die man mit schizophrenie verbindet.
auch wenn schizophrenie für die meißten personen (wegen manipulation von filmen) ein grund für mord ist, kommt es relativ selten vor, dass eine an schizophrenie erkrankte person einen mord begeht.
das liegt daran, dass schizophrene personen nur selten aggressiv sind. und sie sind eher introvertiert und gehen nicht sehr oft in die öffentlichkeit. sie könnten auch auf keinen fall einen mord PLANEN. sie sind nicht organisiert und können nicht weiter als in die gegenwart denken.

ich schließe die theorie aus, dass mehrere personen an den morden beteiligt waren, da natürlich die gefahr erwischt zu werden steigt...
und außerdem wäre es wahrscheinlich viel mehr aufgefallen, wenn 2 personen mit der frau mitgegangen wären...
dass einzige dass ich für möglich halten würde, wäre dass einer schmiere gestanden hätte... doch wer hätte das gemacht? wer würde gerne in einem MORD verwickelt sein wollen?
es wäre auch auffällig gewesen, wenn eine person auf der straße steht und auf jemand wartet...
und wie hätte er alarm geschlagen um den ripper zu warnen? viel zu auffällig... genau dann hätten sie sie gefunden...