Autor Thema: Trotz Ergreifung Legende?  (Gelesen 18119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eastsidemags

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #15 am: 20.11.2004 12:33 Uhr »
Also ich finde, man kann auch in Deutschland einiges machen.

Ich habe in Sachen JtR mehrere "Eisen im Feuer". Fast alles natürlich kleinere Sachen. Ich bin da aber an einer dran, die, falls sie Erfolg hat, evtl. eine kleine Sensation verspricht. (hat nichts mit der "Deutschen Verschwörung", in die auch wieder etwas Bewegung gekommen ist, oder dem Dear-Boss-Brief zu tun) Die Erfolgsaussichten sind insgesamt gering, aber sie sind durchaus real!
Ich finde man muss nur die Augen offen halten. Hier und da lohnt es sich zu buddeln, zu graben und zu stochern.

Was anderes: wie ich gelesen habe, haben wir hier einen österreichischen Kriminalbeamten a.D. unter uns. Es gibt ja unter den Verdächtigen auch eine österreichische "Connection": ALois Szemeredy.

Ich habe jetzt nicht mehr allzuviel im Gedächtnis, aber soviel ich noch weiss, war 1890 oder so Szemeredy in Wien des Raubüberfalls und des Mordes angeklagt. Es gab Zeitungen, die ihn mit den Ripper-Morden in Verbindung brachten. Er wurde in Wien festgenommen und angeklagt. In Haft hat er sich dann umgebracht. Da er mit JtR in Verbindung gebracht wurde, gehe ich mal davon aus, dass sein(e) Mord(e), über die nihcts bekannt ist, etwas z.B. mit Halsaufschlitzen zu tun hatte(n).

Meine Frage an Philofritz (hoffentlich sieht der das hier in dem Thread): Der Aufenthalt Szemeredys in Wiener Gefängnissen ist belegt. Meinst du, es gibt in österreichischen Polizeiarchiven noch Unterlagen über Szemeredy? Wie wird in Österreich grundsätzlich mit Polizeiakten umgegangen (insbesondere bei Kapitalvervbrechen)? Wo in WIen werden Akten gelagert und wie lange? Falls du in Wien wohnst, dann kannst du auch mal in Wiener Zeitungsacrhiven nach Szemeredy suchen! Das sind alles Dinge, die noch nie richtig untersucht wurden! Würdest uns (oder zumindest mir  :wink: ) einen riesen Gefallen tun!!

PS: es gibt neben Sickert, der der genua genommen kein Deutscher war, auch einen "richtigen" deutschen Verdächtigen, auch wenn er durch das Double Event entlastet wurde: Karl Ludwig Wetzel.

christian18400

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #16 am: 20.11.2004 12:50 Uhr »
hi!
an was bist du denn dran,wenn man fragen darf?
woher hast du von dem österreicher erfahren,von dem habe ich noch nie etwas gehört!
war der überhaupt zu der zeit in london?

Eastsidemags

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #17 am: 22.11.2004 17:00 Uhr »
Zitat von: "christian18400"
hi!
an was bist du denn dran,wenn man fragen darf?


Hi Christian,

Fotos der Opfer. Ich bin fest davon überzeugt, dass nicht nur weitere Fotos von den Opfern gemacht wurden (das läßt sich ja zum Teil auch in den zeitgenössischen Zeitungen nachlesen), sondern dass zumindest einige die Jahrzehnte auch überlebt haben.
Ich habe Witterung aufgenommen
Es gab zunächst zumindest keine negative Rückmeldung.

Abwarten und Bier trinken...




Zitat von: "christian18400"
woher hast du von dem österreicher erfahren,von dem habe ich noch nie etwas gehört!
war der überhaupt zu der zeit in london?


naja, Szemeredy gehört auch nicht gerade zur ersten Garde der Verdächtigen. Es ist nicht viel über ihn bekannt. Die Zeitungen haben behauptet, dass er zur fraglichen Zeit in London war. Bewiesen ist das aber nicht...



Haaallo Philofritz!

kannst du was zu meinen Fragen von oben sagen?

kelpie

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #18 am: 24.11.2004 13:28 Uhr »
Whow - neue Opfer-Fotos wären wirklich sensationell. Das ist natürlich was anderes als nur auf dem Flohmarkt die Augen offen zu halten. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, ESM! Wenn´s klappt: Wirst Du Deinen Fund hier veröffentlichen?

Philofritz

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #19 am: 24.11.2004 14:02 Uhr »
Danke Eastsidemags!

Ja – das habe ich natürlich vorerst übersehen, werde aber ab sofort immer reinschauen.
Zu Deiner Frage konkret kann ich a priori noch gar nichts sagen, da ich mit den Akten selbst ja kaum was zu tun hatte.
Wir legten einen Polizeiakt an, der von den einzelnen Ermittlern mit Berichten ihrer Tätigkeit beschickt wurde. Das heißt: Aktenvermerk der Verständigung – Tatorteindruck. Dann die Berichte der erhebenden Kriminaltechniker, wie Fotografen, Daktyloskopen usw., der genaue Tatortbericht (also…im Zimmer X befindet sich links neben der Türe im Uhrzeigersinn gesehen, ein dreitüriger Kasten, in dem 5 Fächer und ein Hängeschrank untergebracht sind. Im ersten Fach von oben, her befindet sich…) der Bericht über die ersten Erhebungen im Haus: Auf Tür 2 gab die soundso an…, auf Tür 4 war niemand zu Hause, der vorläufige Bericht des Amtsarztes, der meist auf den Gerichtsmediziner verweist usw., bis nach Wochen der abschließend, oder vorläufig abschließende Bericht vom Polizeijuristen zusammengefaßt, und ans Gericht geschickt wurde..
Was dort mit den Akten geschieht weiß ich natürlich nicht so genau, jedenfalls werden sie wohl im Archiv aufgehoben.
Ich wird mich aber in den nächsten Tagen schlau machen, und Dir das Ergebnis mitteilen. Da ich in Wien wohne, kann das zumindestens nicht so schwierig sein.

Philofritz

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #20 am: 24.11.2004 15:07 Uhr »
Hi Eastsidemags,


Ich habe eine e-mail Anfrage an das Österreichische Staatsarchiv gestellt, wo der Akt liegen müßte. Wann ich Antwort bekomme weiß ich natürlich nicht, wird aber nicht gar so lange dauern.
Das größere Problem ist, daß Akten aus dieser Zeit in Kurrent, und handschriftlich vorliegen. Wenn das ein dicker Akt ist… na ja mal sehen. An die Zeitung gehe ich noch.

Eastsidemags

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #21 am: 26.11.2004 14:55 Uhr »
Prima!

Danke!

Eastsidemags

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #22 am: 08.04.2005 12:44 Uhr »
ich erdreiste mich mal, mich selbst zu zitieren:

Zitat von: "Eastsidemags"
Fotos der Opfer. Ich bin fest davon überzeugt, dass nicht nur weitere Fotos von den Opfern gemacht wurden (das läßt sich ja zum Teil auch in den zeitgenössischen Zeitungen nachlesen), sondern dass zumindest einige die Jahrzehnte auch überlebt haben.
Ich habe Witterung aufgenommen
Es gab zunächst zumindest keine negative Rückmeldung.

Abwarten und Bier trinken...




leider haben sich meine Hoffnungen (vorerst) zerschlagen.
Mehr Infos hier:
http://casebook.org/forum/messages/4920/17226.html

Jan_Schattling

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #23 am: 08.04.2005 19:51 Uhr »
Davon abgesehen das wir vom Thema wegdriften ist es ja so das er einer der ersten wirklichen Serienmörder war.
Ich denke schon das wir uns an ihn erinnern würden, einfach weil der Medienrummel damals so hoch war das, selbst wenn er geschnappt worden währe trotzdem ja recht bekannt gewesen währe.


Jan

P.S.: Davon abgesehen davon, das es dann nicht dieses Forum geben würde und ich Euch nie kennen gelernt hätte.  :?