Autor Thema: Frage  (Gelesen 20597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mary Jane Kelly

  • Gast
Frage
« Antwort #30 am: 06.07.2005 13:42 Uhr »
Muss nicht heißen. Ich bin auch religiöser Herkunft und man merkt es mir nicht an. Ich handle nicht religiös, obwohl ich Gläubiger bin. Du würdest anhand meiner Handlungen, Aussagen oder Briefe gar nicht merken, dass ich religiös bin. Nicht, wenn ich es nicht sage. Und solche wie mir gab's doch schon damals, oder?

Mary Jane

  • Gast
Frage
« Antwort #31 am: 07.07.2005 07:46 Uhr »
Tja, schwierige Frage. Da ich überhaupt nicht religiös bin, kann ich solche Dinge eh nur schwer nachvollziehen. :)

Ich meinte nur, wenn jemand im Namen seiner Religion oder für seine religiöse Weltanschauung Straftaten begeht, so möchte er im allgemeinen auch, dass die Menschheit darauf aufmerksam wird und er wird höchstwahrscheinlich irgendwelche Anhaltspunkte hinterlassen, die auf seine religiöse Gesinnung schließen lassen.

Arxi

  • Gast
Frage
« Antwort #32 am: 09.07.2005 18:57 Uhr »
da könnte man ja jetzt die gerade wieder aktuellen islamisten ins feld führen. die begründen ihre "heldentaten" ja auch mit religiösen gründen. und ich persönlich kann in zerbombten u-bahnen und bussen wirklich keinen anhaltspunkt für religiöse taten sehen - lassen wir die bekennerschreiben, deren echtheit noch nicht geklärt ist - mal ausser acht.

also ich persönlich finde nicht unbedingt, dass man direkt anhaltspunkte am tatort hinterlassen muss - jedenfalls nicht aus der heutigen sicht. die meisten würden es zu jtr´s zeit aber vermutlich wohl getan haben...

Mary Jane Kelly

  • Gast
Frage
« Antwort #33 am: 14.07.2005 22:28 Uhr »
Ich bin der Meinung, dass sie damit Hass und Rache auslösen wollten.
Wir Menschen sinnen nach solchen Taten auf Rache, wünschen den Tätern den Tod und hassen sie wegen diesen absurden Attacken.
Wir erkennen nicht, dass sie darüber schmunzeln, weil sie vielleicht genau DAS bewirken wollen.
Vielleicht aber wollen sie damit uns Menschen auch nur hinbewegen, dass wir uns ihrer Religion anschließen und erkennen, dass dies der Einzige und Richtige Glauben ist.
Dabei merken diese Jenen nicht, dass ihr Glauben derwegen noch dem Mittelalter entspricht. Du kannst niemanden dazu zwingen sich einer Religion anzuschließen, wenn du nicht glaubst oder dies als falsch ansiehst!

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Frage
« Antwort #34 am: 15.07.2005 01:11 Uhr »
Hi Mary Jane Kelly(oder Mary Jane oder Mary Kelly bzw Kally)

Sorry,aber bei diesen vielen Marys hier verliert man schnell den Überblick :D

Was mir jetzt wichtig wäre:Bitte nicht die Moslems an sich mit diesen Fanatikern in einen Topf werfen(kein Vorwurf,nur vorsichtshalber...)
Es stimmt zwar,daß der Koran an sich sehr mittelalterliche Tendenzen aufweist,das Geheimnis besteht jedoch darin,ihn "modern" auszulegen,wie es doch die meisten Moslems tun.
Mit der Bibel ist es ja ähnlich,nimmt man dieses jahrhundertealte Buch wörtlich,wirds gefährlich,dennoch leben viele Menschen einen "modernen" christlichen Glauben.Mir graust es zB immer,wenn mal wieder die Zeugen Jehovas anklopfen und mich zutexten,Fanatiker und Hinterwäldler sind immer übel,sie machen aber nur eine Minderheit aus...

Wohlgemerkt:Ich schreibe das als jemand,der mit jeglicher Religion null am Hut hat :idea:

Wobei ich den Islam nicht schönreden möchte,gewisse Probleme gibt es durchaus,zB eine größere Zahl von Gewalttaten gegen Frauen,vor allem im häuslichen Bereich,dem gilt es beizukommen,keine Frage...

So,das war jetzt super off-topic,soll die Ausnahme bleiben,lag mir aber am Herzen...

Grüße,Claudia

Mary Jane Kelly

  • Gast
Frage
« Antwort #35 am: 15.07.2005 10:56 Uhr »
Vielleicht ist es bei dir genau DESWEGEN so, weil du mit Religion nichts am Hut hast.
Ich bin religiös und stehe dazu. Ich mache meine Pflichten!
Warum soll es nicht so sein, dass solch Attentate dies bringen sollen, was ich in meinem letzten Beitrag gesagt habe?
Was spricht denn dagegen, was dafür?

Dronte

  • Gast
Religion
« Antwort #36 am: 15.07.2005 12:28 Uhr »
Hi Alle
Plötzlich gehen alle auf Schmusekurs. Plötzlich haben die Attentate wieder mal nichts mit dem Koran zu tun. Das klingt so, als hingen die Morde fanatischer Abtreibungsgegner in den USA nicht mit den christlichen Kirchen zusammen. Was fehlt, sind Distanz und Distanzierung.
Die Muslime der Welt leben in muslimischen Gemeinden. Die EINZIGE Gemeinde, die bisher in Form einer Fatwa gegen Osama bin Laden versucht hat, den Islamisten den ideologischen Background zu entziehen, war vor einigen Wochen die islamische Gemeinde von Cordoba.
Wo bleiben die Fatwas der restlichen islamischen Welt? Ist eine Fatwa erst einmal ausgesprochen, so ist der, über den sie verhängt wurde, für jeden Moslem vogelfrei. DAS wäre ein Signal, dann hätten SIE mal Angst.
Religiöser Fundamentalismus, egal, in welcher Form, IST das Mittelalter, und die unrühmliche Vergangenheit der katholischen Kriche ist hier nicht gerade hilfreich. Jetzt klopfen sich die sog. Protestanten wieder mal auf die Schulter und waschen ihre Hände in Unschuld. Aber wußtet Ihr, daß die Hexenprozesse in Salem von eben solchen Protestanten initiiert wurden?
Ich weiß, Glaube und Religion hat mit der KIRCHE eigentlich nichts zu tun, aber DIE sind nun mal die Repräsentanzen auf Erden.
Anstatt mal Grundsatzpositionen zu beziehen und zusammen zu stehen, streitet man sich im Fall der Eucharistie-Frage darum, ob dieses Stück Kaupappe und der Schluck Fusel nun WIRKLICH Fleisch und Blut Christi sind oder nur deren Symbole.
Anstatt mal endlich in der modernen, aufgeklärten Zeit anzukommen, faseln diese benediktinischen Marionetten von Keuschheit und Enthaltsamkeit. Einige davon verstehen zwar wie im Fall von St. Pölten eine Menge davon, sich pädophile (ein HAßKAPPEN-Wort für mich, denn es bedeutet "kinderlieb", und die Ausprägung ist ja wohl das genaue Gegenteil von Kinderliebe, oder?) Machwerke auf die Rechner zu ziehen, von Sexualität und ihrer fundamentalen Bedeutung aber verstehen sie nichts.
Ich WAR selbst mal gläubig und bin auch konfirmiert, aber ein Besuch in Bergen-Belsen mit 14 hat mich von dieser schweren Krankheit kuriert. Wir haben ein Hirn, um zu DENKEN, und nicht, um es mit manipulativen Phrasen und Ritualen anfüllen zu lassen. Egal, ob diese Phrasen kreuz-, halbmond- oder irgendwie andersförmig sind.
Der Glaube beinhaltet eine Aufforderung. Sie lautet:" Stell keine Fragen, strebe nicht nach WISSEN, sondern GLAUBE!"
Nicht mit mir, meine HERREN, nicht mit mir!
Sind gläubige Menschen nun per se dumm?
Nein, beileibe nicht, und manchmal beneide ich sie sogar um ihre Sicherheit. Aber ihre kognitiven und assoziativen Fähigkeiten sind irgendwie partiell ausgeblendet, vernebelt, es ist irgendeine Art von Schlaf.
Also, AUFWACHEN BITTE! Damit wäre dann der Schulterschluß der Vernunft von selber hergestellt.

So, Herr Werner, bist Du jetzt fertig? Hast Du genug Dampf abgelassen?

Nein! Ich koche weiter, es ist ZUM KOTZEN!

Gruß

Mary Jane Kelly

  • Gast
Frage
« Antwort #37 am: 15.07.2005 14:56 Uhr »
Mein lieber Dronte!
Wenn du meinst nicht glauben zu müssen, deinen Glauben zu verlassen und der Meinung bist es ist alles Schwachsinn und sei MUSS, als wäre man gefangen, dann bitte bleib bei dieser idiotischen These.
Aber ich lasse mir von dir nichts sagen! Ich wurde in eine seit Jhd. religiöse Familie hereingeboren und habe schon viele Bekanntschaften gemacht, die nichts von einem Glauben halten.
An deiner Stelle würde ich mal überdenken, was du sagst:
Ein jeder hat das Recht zu glauben, was er will!
Lass uns unseren Glauben, lass uns in unserer Welt leben, wie du es zu sagen pflegst aber versuche dich nicht in das Leben anderer einzumischen, die du weder kennst mit denen du auch nichts zu tun haben willst. Wir können nichts für deine Erfahrung!

Mary J. Kelly

Red_Baron

  • Gast
Frage
« Antwort #38 am: 15.07.2005 15:25 Uhr »
Hi,

Zitat von: "Mary Jane Kelly"
Mein lieber Dronte!
Ein jeder hat das Recht zu glauben, was er will!
Mary J. Kelly


vollkommen richtig, aber er hat nicht das Recht dafür zu töten. Wenn man es von dieser Seite sieht wird es sehr, sehr schwierig sich dazu zu äußern. Und wenn sich Protestanten und Katholiken IMMER NOCH töten, nur weil der Glaube ein gaaaaannnnzz klein wenig differiert, dann, ja dann kratze ich mich auch am Kopf.

Viele liebe Grüße und ein schönes WE
RB

Dronte

  • Gast
Philosophy
« Antwort #39 am: 15.07.2005 15:52 Uhr »
Dear Mary Jane Kally
My german-stained british temper led me to write this. It is the slight but certain differenc between stoic and scholastic philosophy, which has to be made clear in detail. For this, I'd really like to enter your philosophy-forum, when it opens.
We both can agree to disagree, the british way, which is one of my basic principles. And discussion about the differences between us is not only one way, it is THE way to get closer.
But a view to the real world is my continuing way into wordless despair.
Live and let live, tolerance is MY religion.
Greetings

Amina the Ripper

  • Gast
Frage
« Antwort #40 am: 15.07.2005 22:53 Uhr »
Hey hey hey! Hier fliegen ja die Fetzen! Nicht streiten Leute. Besonders nicht meine beiden Liebsten: Dronte und MJK! Also ich bitte euch mal wirklich. Jeder hat das Recht auf einen Glauben und Meinungsfreiheit und man muss die Meinung und den Glauben des Anderen auch achten und respektieren. So kann das doch nicht angehen, Mensch!
Werdet doch mal vernünftig!!!  :cry:

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Frage
« Antwort #41 am: 17.07.2005 00:53 Uhr »
Hi Dronte!

Sorry,ich fühle mich da angesprochen...
Ich sagte nicht,daß diese Morde nichts mit dem Koran zu tun haben,natürlich haben sie das...
Ich sagte auch nicht,daß ich den Koran für ein Friede-Freude-Eierkuchen-Buch halte(die Bibel im Übrigen auch nicht).
Dennoch kenne ich zahlreiche Moslems ,die einen moderaten Glauben leben und diese Attentate ebenfalls verabscheuen.Genauso wie es zahlreiche Christen tun.Ich selbst kann,wie gesagt,mit Glaubensfragen wenig anfangen,akzeptiere es aber,wenn jemand gläubig ist.Allein an dieser Tatsache ist ja nichts schlimmes.Jedenfalls würde ich nicht soweit gehen,jeden gläubigen Menschen als minderbemittelt anzusehen.Ich kenne sehr viele,mit denen sich trefflich über Glaubensfragen diskutieren lässt(ich hatte das Vergnügen,in einer Klosterschule mein Dasein zu fristen),ich erwarte von ihnen,meine Argumente ernstzunehmen und versuche das mit den ihrigen,so einfach ist das.

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht:Eine rigorose(öffentliche) Verurteilung dieser Taten muß endlich aus den Reihen der Moslems kommen,ist zwar vereinzelt der Fall,leider aber viel zu wenig...

Grüße,Claudia

PS:Du darfst hier gerne Deutsch posten,ich glaube,es kann Dich jeder verstehen :wink:

Mary Jane Kelly

  • Gast
Frage
« Antwort #42 am: 17.07.2005 23:45 Uhr »
@Claudia Ich möchte dir in diesem Falle Recht geben und Danken!
Ich kann es einfach nicht "einsehen", wie Jene (Dronte) denken können, dass alle Gläubige von einem Schlag sind. Wir sind doch auch nur Menschen. Warum können wir nicht friedlich miteinander leben, ohne das man Vorurteile gegenüber dem Anderen hat?

Red_Baron

  • Gast
Frage
« Antwort #43 am: 18.07.2005 10:33 Uhr »
Hi,

Zitat von: "Mary Jane Kelly"

Wir sind doch auch nur Menschen. Warum können wir nicht friedlich miteinander leben, ohne das man Vorurteile gegenüber dem Anderen hat?


DAS frage ich mich schon seit dem ein denken kann. Wenn ich Dein voriges posting lese frage ich mich allerdings auch, ob Du es kannst.

Gruß
RB

Mary Jane Kelly

  • Gast
Frage
« Antwort #44 am: 19.07.2005 00:30 Uhr »
@Red Baron
Natürlich tu ich das! Bloß komme ich jedem so entgegen, wie er auch mir entgegen kommt. Wenn er meint mich kritisieren zu müssen, dann tu ich es ihm gleich. Dabei ist es mir ganz egal, ob ich dann nicht doch nicht besser bin als er!