Ich denke einfach, Tumblety war zur falschen Zeit am falschen Ort. Da gab es doch bei ihm Verbindungen nach Irland, politisch aktiv war er doch auch. Dazu sein "Unzucht", mit der er ja aufgefallen war. Vielleicht wurde er aus genannten Gründen auch beobachtet. In Chief Inspector Littlechild´s Letter (1913), spricht dieser ja auch nur von einer Erinnerung an die ganze Geschichte. An einen Dr. D. (wahrscheinlich Dr. Druitt???) konnte er sich nicht erinnern aber an einen Dr.T., wie eben Tumblety, dem alten Quaksalber. Der Brief ging an den Journalisten Sims und war wohl die Antwort auf frühere Post von dem. Vielleicht spielte auch seine Uterus- Sammlung tatsächlich eine Rolle. Man hätte ihm ja auch eine gewisse Beteiligung oder Wissen an den Rippermorden unterstellt haben können. So oder so, wert, genauer unter die Lupe genommen zu werden, von der damaligen Polizei, egal welche Richtung es am Ende war (Homosexuelle Handlungen, der irische Konflikt oder seine Sammelleidenschaft), war er allemal.
Es muss ja, schaut man auf Macnaughton, bei der MET eine Liste ernsthafter Verdächtiger gegeben haben. Von Druitt, "Kosminski" und Ostrog wissen wir. Tumblety könnte dieser Liste auch angehört haben. Genau wie ein Hyam Hyams, "The Terror of the City of London Police". Dieser dürfte die Polizei ja auch irgendwie beschäftigt haben. Inwieweit MET und City Police da Trennungen vornahmen, weiß ich nicht...
Littlechild kam ja auch auf Anderson zu sprechen und dessen Meinung 'dachte, dass er es wusste'.. Wieder einmal ein Zeichen dafür, das Anderson seine Meinung nicht besonders beliebt war. Anderson seine Aussagen klingen eh immer so gefrustet. Im Gegensatz zu Macnaughton und Swanson, nannte er keine(n) Namen, seines Verdächtigen. Das dürfte seine Gründe gehabt haben. Vielleicht gab es heftige Vorwürfe von ihm gegenüber seiner eigenen Einheit oder auch gegen die der City Police. Was ist da bloß falschgelaufen?
So widersinnig es auch heute klingen mag, gehörten Druitt und Ostrog damals tatsächlich zu ernsthaften Verdächtigen, so könnte auch Tumblety zu dieser Reihe von Männern gehört haben. Das er es nicht gewesen sein kann, ist uns heute klar. Aber seine speziellen Verhalten damals, vorallem seine Uterus- Leidenschaft, könnte ihn auf diese Liste gebracht haben. Vielleicht nicht gerade als Hauptverdächtigen aber eben als "Verdächtigen".
Grüße.