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Fachliche Themen => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Battlefigther am 24.12.2006 14:44 Uhr

Titel: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Battlefigther am 24.12.2006 14:44 Uhr
Hallo zusammen, ich bin neu hier und interessiere mich auch für den ungelösten Fall.

Ich habe gelesen, dass die Tatorte alle in der Nähe von U-Bahnstationen waren.
Es kann sein, dass der Täter die U-Bahn benutzt hat, und somit auch nicht in Whitechapel gewohnt hat.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Täter seinen Fluchtweg durch die Londoner Kanalisation gemacht hat, damit ihn keiner sieht nach der begangenen Tat.

Was denkt ihr über diese Theorien?

Grüße

Matt

Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: JohnEvans am 25.12.2006 13:41 Uhr
@Battlefighter,

das Thema Kanalisation habe ich hier irgendwo schon mal gelesen. Mußt du nur suchen. Ich selbst halte nichts davon. Warum durch die stinkige Kanalisation, wenn es oberhalb sauber, einfach und schnell geht?

Und, ja, es gab U-Bahnstationen in der Nähe der Tatorte. Weiß vielleicht wer, wann jeweils die erste und die letzte Bahn am Tag gefahren sind?
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Floh82 am 27.12.2006 14:03 Uhr
U-Bahn ok.....wäre scheinbar möglich.

Aber Kanalisation? Auch wenn Whitecheapel wahrscheinlich schon so eher ungemütliche Gerüche produzierte...die Kanalisation im 17. Jahrhundert war bestimmt keine leckere Angelegenheit....also ich würde eher sagen nein. Aber bei so einem (scheinbar fanatischen) Killer...wer weiß?!
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Dr_Sido am 05.02.2007 20:08 Uhr
"Insgesamt 12 U-Bahnlinien ziehen sich durch die Metropole. Von montags bis samstags zwischen 05.30 Uhr und 00.30 Uhr verkehren die U-Bahnen auf allen Strecken alle paar Minuten, sonntags fahren sie von 07.30 Uhr bis 23.30 Uhr."

So, das ist die Gegenwart. Um 1888 gab es lediglich 4 Linien, und ich kann mir nicht vorstellen das die Öffnungszeiten weiter in die Nacht hinein gingen. Ich werde mal versuchen, mich mit dem "Transport for London" in verbindung setzen, mal sehen ob ich die genauen Öffnungszeiten herauskriege! :icon_biggrin:
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Pathfinder am 06.02.2007 08:36 Uhr

im täterprofil von druitt ist ja die möglichkeit beschrieben, dass er mit der u-bahn unterwegs hätte sein können. die tatsache, dass er am anderen tag irgendwo in der öffentlichkeit sport getrieben hat, schliesst meines erachtens eine tat nicht aus, so wie es im profil als contra argument geführt wird. denke einmal jeder von uns hat schon mal eine nacht durchgemacht und hat anschliessend irgendwelche verpflichtungen erfüllen müssen.
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Dr_Sido am 06.02.2007 14:10 Uhr
Ich denke nicht an die U-Bahn Theorie, denn die fuhr so spät nicht mehr. Ein Kutsche die paar 100 Meter weiter wartete, und ihn bei vollentedeter Tat mitnahm, klingt irgendwie palusibeler! :icon_wink:
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: nicjack01301 am 06.02.2007 17:27 Uhr
Ich glaube ich bleibe bei meinem Pferdekarren ^^  :icon_thumb: LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Dr_Sido am 06.02.2007 18:16 Uhr
ME TOO.... :icon_thumb:
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Mort am 07.02.2007 11:57 Uhr
Schon einige Überlegungen wert das mit der Kanalisation. Hm, aber ich schätze er ging einfach zu Fuß. Kutsche glaub ich net. Zu laut, zu umständlich,zu sperrig etc. Er könnte
zum transportieren der Organe womöglich ein branchenübliches Transportmittel das in anderen Berufen
für was anderes benutzt wird genommen haben  ;)
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: JohnEvans am 05.03.2007 18:40 Uhr
@Dr_Sido,

Und? Hast du schon eine Antwort?
Titel: U-Bahn Karte
Beitrag von: Isdrasil am 14.01.2008 14:59 Uhr
Hi

Weil ihr es seid - eine Karte der Londoner U-Bahn von 1889.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Stordfield am 14.01.2008 18:40 Uhr
Hallo Isdrasil !

Die Karte ist Klasse ! Danke !

Gruß Stordfield
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Isdrasil am 14.01.2008 19:23 Uhr
Hi Stordfield

Dankeschön - ich habe sie auch erst heute "entdeckt" - war gar nicht schwer zu finden. Jetzt wäre es noch wunderbar, wenn man die Fahrzeiten oder genauere Infos von damals ausfindig machen könnte. Ich sag nur: Keep on searching!  :icon_wink:

Ganz vergessen: Die Karte stammt lustigerweise aus einem deutschen Reiseführer mit dem Titel "London und Umgebung: Handbuch für den Reisenden", gedruckt 1889 von der Geographischen Anstalt V. Wagner & Debes, Leipzig.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Pathfinder am 14.01.2008 20:03 Uhr
danke für deine bemühungen isdrasil. also wenn da noch die fahrpläne ausfindig zu machen sind, dann sieht es mit den fluchtmöglichkeiten
für jtr ja ganz anders aus, was natürlich die diskussion erschwert. aber kann sich jemand vorstellen, dass sich jtr blutverschmiert (egal wie stark oder schwach) in eine u-bahn setzt ?

ich frage mich eh, wie er immer unerkannt entkommen konnte, wo doch in whitechapel polizei und bürgerwehren unterwegs waren.
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Floh82 am 15.01.2008 09:20 Uhr
Ich halte die Flucht per U-Bahn für durchaus möglich. Egal ob und wie stark er mit Blut befleckt war, könnte er den Schutz der Dunkelheit gesucht haben, sich verlassene Ecken in den Waggons gesucht haben etc.
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Chris Jd am 15.01.2008 19:49 Uhr
Hi,
die roten Linien dürften Züge, keine U-Bahnen sein.
Nach Dalston und Hackney fährt ja heut noch keine U-Bahn. :icon_rolleyes:

Blau iss Tube.

C

Edit und Korrektur: iss wohl durcheinender und eher nach Linien geordnet. Trotzdem, die eigentliche Tube dürfte das Blaue sein, die meisten roten sind Rail, aber auch ne U-Bahn dabei (Aldgate east etc.)
Aus den Farben werd ich ned schlau.

Spezialisten, irgendwo???

Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Chris Jd am 15.01.2008 19:59 Uhr
so bevor ich mich nochmal editiere ;-):

It shows both the District Railway and the Metropolitan lines and their completed Circle line, which resulted from a joint effort by the two companies to link their lines to complete a ring, opened just four years earlier in late 1884; at this time no other underground railways had yet been opened.

The main line railways are shown on this map in red and one can see main stations along the North of the Circle line like Paddington, Euston, St Pancras and Kings Cross. It would be another ten years before The Great Central was to appear.

von:
http://homepage.ntlworld.com/clivebillson/tube/tube.html#1889

C

Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Isdrasil am 16.01.2008 07:04 Uhr
Hi Chris

Ich bin untröstlich...meine gutgemeinte Hilfe scheint unvollständig und nicht ganz korrekt gewesen zu sein...Dankeschön für die Ergänzung  :icon_wink: :icon_mrgreen:

Aber wenn zwei Koryphäen aufeinander treffen, kann am Ende nur was Gescheites rauskommen  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: Chris Jd am 16.01.2008 08:03 Uhr
"Aber wenn zwei Koryphäen aufeinander treffen, kann am Ende nur was Gescheites rauskommen"
 
oder Beulen :icon_biggrin:

C
Titel: Re: U-Bahn / Kanalisation
Beitrag von: panopticon am 05.11.2009 18:22 Uhr
Hallo!
Ist zwar schon ewig lange her, dass hier jemand etwas gepostet hat, aber ich leiste mal trotzdem einen Beitrag...

Eigentlich glaube ich ja nicht daran, dass der Täter unterirdisch zu Fuß entkam. Die Kanalisation wäre wohl auch viel zu dunkel gewesen. Das einzige, was ich mir vielleicht maximal vorstellen könnte, wäre der Londoner Thames Tunnel (ist auch auf dem Plan von Isdrasil ganz rechts  eingezeichnet), den ich mal bei meinen Recherchen über die Feuer in den Docks näher unter die Lupe genommen habe:

Londoner Thames Tunnel
Er wurde von 1825 bis 1843 ursprünglich für Fußgänger und Kutschen gebaut, und war weltweit der erste Tunnel unter einem Fluss. Er verbindet Wapping (Nordufer, das liegt direkt südlich des Shadwell Docks, das in der Nacht von Nichols Ermordung brannte; geht man von dort aus direkt nach Norden bis zur Whitechapel Road, befindet man sich gleich in der Nähe der Buck´s Row) und Rotherhithe (Südufer, nordöstlich von Bermondsey, wo Eddowes´s Familie lebte)
Der doppelröhrige Tunnel ist 10m breit und 366m lang. Zu der Zeit, als er noch als Fußgängertunnel genutzt wurde, wurde er häufig von Prostituierten frequentiert, die dort nach Freiern suchten, und Taschendiebe versteckten sich in den Bögen, die die beiden Röhren miteinander verbanden. Bereits 1865 wurde er jedoch an die East London Railway verkauft und zum Eisenbahntunnel umgebaut. Der erste Zug (Personen- und Güterverkehr) verkehrte 1869. 1884 wurden die Eingangsschächte in Stationen umgebaut. Heute dient er als U-Bahntunnel, ist jedoch aktuell bis 2010 geschlossen.

Zieht man ihn als möglichen „Fluchttunnel“ in Betracht, müsste man sich halt noch folgende Fragen stellen: Wie lange verkehrten die Züge dort des Nächtens? Gab es 1888 darin künstliches Licht (z.Bsp. in den Bögen/Nischen)? Wenn ja, auch bei Nacht? Wäre der Tunnel breit genug gewesen, dass man, wenn ein Zug kam, an die Wand oder in einen Bogen gelehnt, hätte sicher sein können? Gab es vielleicht noch irgendwelche „Sidewalks“? Wie sahen die Stationen 1888 aus, wie wurden sie geschützt / bewacht?

Hier ein paar Links dazu:
Thames Tunnel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thames_Tunnel
http://en.wikipedia.org/wiki/Thames_Tunnel

Stadtpläne der Umgebung des Thames Tunnels:
http://www.maps-of-london.com/map-bermondsey-1.jpg
http://www.hipkiss.org/data/maps/bartholomews-pocket_atlas-and-guide-to-london_1922_west-india-docks-greenwich_2000_2899_600.jpg

Wie gesagt, ich halte es nicht wirklich für wahrscheinlich, dass der Täter diesen oder ähnliche unterirdische Stollen genutzt hat, aber wer weiß?

Best regards,
panopticon