Hallo Michael!
Was mich bei der Grafik aus dem Casebook in Bezug auf Smiths Geschichte ein wenig stutzig macht, ist die Verlaufsrichtung des Pfeiles nach der Goulston Street.
Soweit ich weiß, beschreibt Smith in seinen Memoiren ´From Constable to Commissioner´ einen
blutigen Abfluß in der Dorset Street, von dem er annimmt, dass sich der Täter dort nach Loswerden der Schürze die Hände gereinigt hat, und mit dem Smith darzustellen versucht, wie knapp er dem Täter auf den Fersen war. (Viele Kommentatoren bezweifeln diese Aussagen klarerweise jedoch.) Auch wenn im Fall JtR scheinbar viele Wege (so auch dieser) in die Dorset Street führen, der Pfeil auf der Grafik tut es nicht! (Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, aber vielleicht reich ich in den kommenden Tagen eine Grafik nach...) Folgt man nämlich der Beschreibung der angeblichen Verfolgungsjagd, wäre der Täter (dicht gefolgt von Smith
) nicht in die Wentworth Street eingebogen, sondern die Bell Lane hochgerannt, um dann rechts in die Dorset Street einzubiegen, die ja (wie die Wentworth Street, nur eben weiter nördlich!) eine Verbindung zwischen Bell Lane und Commercial Street darstellt!
Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass der Mörder von Eddowes und sein Verfolger erst die Wentworth Street entlang liefen, dann in die Commercial Street nach Norden einbogen, und anschließend die Dorset Street Richtung Bell Lane zurückliefen (also quasi einmal um den Block). Das ist aber absolut unwahrscheinlich - Smith hat den angeblich "Verfolgten" ja nicht gesehen, woher hätte er also wissen sollen, dass dieser auf der Commercial Street nach links abbog?
Sollte an Smiths Geschichte also überhaupt irgendetwas Wahres dran sein, ist es also wahrscheinlicher, dass Smith die Bell Lane entlang ging und in der Dorset Street (ob nun zufällig oder nicht) auf den Abluß mit dem Blut stieß.
> Der Pfeil müsste also laut Smiths Angaben nach der Goulston Street direkt gerade aus weiter in die Bell Lane verlaufen....Korrigiert mich bitte sofort, wenn ich da falsch liege!
In welchem Zusammenhang hast Du die Grafik denn gefunden?
Liebe Grüße,
panopticon