Autor Thema: Ist die Nachricht vom Ripper?  (Gelesen 81877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #75 am: 10.12.2005 17:08 Uhr »
Warren war vielleicht nicht ganz so unfähig, wie ich geschrieben habe. Er hätte den Posten wahrscheinlich nicht bekommen, wenn er ein kompletter Idiot gewesen wäre. Sicher war er kein schlechterer Polizeichef als viele andere Polizeichefs in der Geschichte Londons.

Sicher gab es auch eine Menge Druck vom Innenministerium, den Medien und dem Volk. Das Innenministerium wollte sicher, das das East-End aus den Schlagzeilen verschwindet, aber stattdessen wurde es immer schlimmer. An den Streitereien zwischen Warren und dem Innenminister war der Innenminister wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig.

Jedenfalls spricht nach meiner Meinung nicht viel für eine Vertuschungsaktion der Polizei. Ich glaube auch nicht das Warren sich an so etwas beteiligt hätte. Als Polizeichef war der Mann eine klare Fehlbesetzung, aber er hatte auf seine Weise Moral und ritterlichen Anstand.

Was Abberline betrifft stimme ich dir zu. Er wurde eigentlich berühmt weil er zuviel mit der Presse redete. Vielleicht hätte man die kompletten Ermittlungen Macnaghten überlassen sollen, aber der kam ja wieder nicht mit Warren klar. Dann funkte auch noch Monro dazwischen und der Innenminister sowieso. Manchmal wundere ich mich, wie ein dermassen zerstrittener Haufen wie die Met und die City-P überhaupt irgendeinen Fall klären konnte.

Dennoch denke ich das das Graffiti die einzige Nachricht ist, die der Ripper hinterlassen hat. Macnaghten hielt alle Briefe für Fälschungen und ich denke wir können ihm hier vertrauen. Der Mann hat sich sicher mehr und "besser" mit dem Fall beschäftigt als Abberline.


*

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #76 am: 10.12.2005 22:03 Uhr »
Zitat
Der Mann hat sich sicher mehr und "besser" mit dem Fall beschäftigt als Abberline.


ha ha... ausgerechnet macnaghten! guter witz...

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #77 am: 11.12.2005 09:40 Uhr »
Na ja, Abberline glaubte die Morde wären "unbritisch". Ausserdem, wieso gilt Macnaghten eigentlich als Idiot?

Hat nicht Abberline gemeint, das Klosowski der Ripper wäre? Grösseren Blödsinn hat Macnaghten auch nicht von sich gegeben. Eher im Gegenteil.

 ;)

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #78 am: 11.12.2005 11:07 Uhr »
hi alex,

ich hab nicht gesagt, dass sir melville ein idiot war. er war nur nicht an den ripper-ermittlungen beteiligt, da er erst im sommer 1889 dem CID als assistant chief constable beitrat. den job verschaffte ihm übrigens james monro, mit dem macnaghten anfang der 1880er zusammen in indien gedient hat.

darüber was nun das kleinere übel war, macnaghten's memo oder abberline's presse interviews, lässt sich sicherlich streiten. ich für meinen teil, würde jedenfalls nicht zuviel in macnaghten's notizen hineininterpretieren.

 8)

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #79 am: 11.12.2005 19:28 Uhr »
Ich weiss das Macnaghten nicht an den Ermittlungen beteiligt war. Deshalb sagte ich ja auch: Man hätte ihn vielleicht beteiligen sollen bzw man hätte ihm die Führung der Ermittlungen in diesem Fall übertragen sollen.

In England war er ja schon, leider wollte ihn Warren nicht als Stellvertreter haben.

Ich halte Macnaghten aber deshalb nicht für eine Superermittler oder so etwas.


 :)

Frank

  • Gast
Re
« Antwort #80 am: 11.12.2005 20:15 Uhr »
Hallo zusammen!

Also, wenn hier, was ich ganz gut finde, mal über Kompetenzen gesprochen wird, dann will auch ich mal ungefragt und ohne das jemand meinen Käfig geschüttelt habe (so daß ich Vogel mich melde) meinen Senf dazu abgeben:

Ich glaube, wäre James Monro in der Position des Sir Warren gewesen und letzterer hätte nicht das Sagen gehabt, dann wäre der Fall damals nicht nur anders behandelt worden, vielleicht hätten wir dann heute keinen Gegenstand für diese Diskussionen mehr, da der wahre Täter geschnappt worden wäre. Von allen damaligen Kompetenzen traue ich ihm am meisten zu. Ganz egal warum und weshalb er Fehler gemacht hat, er HAT Fehler gemacht, der gute konservative Sir Warren. Grosse Fehler, die meines Erachtens zumindest aus heutiger Sicht unverzeihlich waren.

Yours truly.

Frank

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #81 am: 12.12.2005 11:04 Uhr »
hi alex,

ich verstehe trotzdem nicht ganz, worauf du eigentlich hinaus willst. warum hätte man macnaghten die ermittlungen überlassen sollen?!? als er 1889 dem CID beitrat, hatte er keinerlei erfahrung als polizist... der job war ein freundschaftsdienst von monro. macnaghten hatte bis kurz vorher, noch sklaven auf einer teeplantage, in indien herumkommandiert.


calcium

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #82 am: 12.12.2005 11:23 Uhr »
Hallo.

Also ich finde diese Diskussion relativ überflüssig.

Wir können uns hier nunnoch äußerst begrenzt ein Urteil über die Ermittler erlauben. Das größte Problem ist doch, dass wir hier aus der Position des historischen Besserwissers argumentieren. Warren z.B. nach seinem bloody Monday zu verurteilen ist, entschuldigung, totaler Blödsinn. Ebenso ihn aufgrund des Graffitis (das wollten auch andere vernichten lassen) oder der Bluthunden (das war nicht seine Idee) zu verunglimpfen. Sicherlich, er hat nicht die beste Figur gemacht, aber wir haben im Nachhinein immer gut reden...
Warren war im übrigen auch nicht verantwortlich für die Ermittungen. Als Chef der MetPol hielt er seinen Kopf hin, mit den eigentlichen Ermittungen vor Ort hatte er aber sehr wenig zu tun, das waren insbesondere Swanson und Abberline.
Wenn man sich mal aufmerksam Macnaghtens Memo durchliest, dann muss man fast zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass er wenig Überblick hatte und, aus der Sicht des historischen Besserwissers, in vollkommen überholten Denkmustern dachte.
Wieso ist es blösinnig Klosowski zu verdächtigen? Macnaghten hatte Druitt auf der Rechnung, ist das ein besserer Verdächtiger?
Und bitte erklärt mir mal, wieso Monro den Ripper vielleicht gefangen hätte? Mit was hat der denn bei den Ermittlungen geglänzt?

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #83 am: 12.12.2005 13:59 Uhr »
Stimmt Druitt ist kein besserer Verdächtiger als Klosowski und auf der Familien-Plantage in Indien wird Macnaghten auch kein guter Kriminalist geworden sein.

Dennoch, in der Rückschau, halte ich Macnaghten für einen ganz passablen Ermittler. Aber 1888 wäre er wohl auch der falsche Mann für den Posten des Chefermittlers gewesen.


 :)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #84 am: 13.09.2007 22:07 Uhr »
uuuups, da grabe ich wieder einmal eine leiche aus  :icon_neutral:

also in anbetracht der tatsache, dass warren, der das graf. entfernt hat, chef der metro war, tendiere ich dazu, dass die version der city police wahrscheinlicher sein könnte.

Long:   “The Juwes are the men That Will not be Blamed for nothing”
Halse:   “The Juwes are not the men That Will be Blamed for nothing”

könnte dieses vom wortlaut her passen ? )warren wollte ja einen aufruhr vermeiden)

wie ist euere meinung ?

UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #85 am: 13.09.2007 22:44 Uhr »
Schwer zu sagen. Allerdings muss man bedenken das die Juden damals nicht die meistgehasste Gruppe waren. Iren, Russen, Kommunisten, Deutsche, Freimaurer ... Juden waren da eher ein Randthema. So wäre es auch geblieben, wenn nicht der Holocaust nachträglich jeder Erwähnung von Juden eine besondere Bedeutung zukommen liesse.


Aber man muss das GSG als das sehen was es war. Es entstand aus seiner Zeit heraus (und nicht aus Auschwitz) und kann nur so richtig gedeutet werden. Lipski war ein bekannter Mörder, Pizer der bekannteste Verdächtige. Beide waren Juden. JTR machte sich nur über die Polizei lustig, mehr nicht. Der genaue Wortlaut spielte keine Rolle, denn darüber hat JTR nicht nachgedacht. Sonst hätte er eine Spur gegen Iren oder Kommunisten gelegt. Das hätte tausend Mal besser gewirkt (im Sinne von Chaos säen).


Und Sir Warren? Der war ein Idiot wie der Burenkrieg später bewies. Wer nicht mal ne schwer befestigte feindliche Stellung erkennt, der weiss auch nicht wann und wie und warum er was wegwischt.


 :)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #86 am: 13.09.2007 23:08 Uhr »
ja schon, kann sein dass andere gruppierungen mehr gehasst wurden, doch es gab ja das sogenannte schürzen-phänomen, wo ein jude halt involviert war, also warum nicht in diese kerbe weiter reinhacken und sich über die unfähigkeit der police amüsieren ?

dass warren ein idiot war kann sein, doch einen vergleich mit dem burenkrieg oder den blutigen sonntag hat ja mit dem eigentlichen thema hier zu tun (bitte jetzt nicht als kritik an deiner argumentation ansehen, meine dies jetzt nur rein objektiv). es hat wohl nicht nur warren im fall jtr versagt.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #87 am: 14.09.2007 13:01 Uhr »
Meine ich ja: JTR wollte die Polizei ärgern bzw verhöhnen. Eine tiefere Absicht steckte meiner Meinung nach nicht dahinter. Es war Hohn und Spott, mehr nicht.


Und Warren war sowohl als Polizeichef als auch als Militärbefehlshaber eine Niete. Der Rest der ermittelnden Beamten, Abberline und Co, ware jetzt aber nicht soooooooo schlecht. Und Warren war ja an den eigentlichen Ermittlungen nicht direkt beteiligt. Ging ja auch nicht, da er sich ständig mit dem Innenminister streiten musste ...


 :)

Grimalkin078

  • Gast
Re: Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #88 am: 21.12.2007 11:12 Uhr »
Waren in dieser Nachricht auch Rechtschreibfehler? ...   :icon_question:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #89 am: 21.12.2007 11:42 Uhr »
Hi Grimalkin

Das ist eine schwerere Frage, als man anfangs vermuten könnte. Es gab höchstwahrscheinlich einen großen Rechtschreibfehler in der Nachricht. Ob beabsichtigt oder nicht, das Wort „Jews“ für Juden war entweder nicht richtig ausgeschrieben, der Verfasser hatte eine andere Schreibweise beabsichtigt, oder sie begründete sich aus einem Slang/einer anderen Sprache heraus. Darüber wird zumindest bis zum heutigen Tage heiß debattiert.
Das Problem bei der Sache: Es wurden mehrere Schreibweisen des Wortes überliefert. Der eine Polizist sagte, es wäre so geschrieben worden, ein anderer vertrat wieder eine andere Meinung. Bevor ein Foto gemacht werden konnte, wurde der Schriftzug jedenfalls auf Anweisung von Sir Charles Warrens von der Wand entfernt.

PC Long entdeckte das GSG nach dem Mord an Eddowes in der Goulston Street in einem Eingang der Wentworth Gebäude Nr. 108-119, über der am Boden liegenden Schürze der Getöteten. Laut PC Long wurde das Wort „JUEWS“ geschrieben. Der Polizist Halse jedoch, auch ein Augenzeuge der Nachricht, meinte, es wäre „JUWES“ geschrieben worden. Vielleicht ist dies alles Haarspalterei, vielleicht steckt aber auch mehr dahinter. Die beiden ausgeschriebenen Nachrichten, die von den Augenzeugen Halse und Long überliefert wurden, lauten auf alle Fälle wie folgt:

Long: “The Juews are the men that will not be blamed for nothing.”
Halse: “The Juwes are not the man that will be blamed for nothing.”

Es gibt noch mehr unterschiedliche Schreibweisen, diese wurden aber von weniger beteiligten Leuten überliefert. Die Versionen von Halse und Long dürften meiner Meinung nach der Ursprungsnachricht am nähesten kommen oder (jedenfalls eine) ihr entsprechen.

Du siehst, ist alles nicht so einfach mit dem Ripperfall…. :icon_wink:

Grüße, Isdrasil